Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog rund um das Thema Heiraten und Hochzeitsplanung.

Die meisten Brautpaare wünschen sich neben der standesamtlichen Trauung, die ja meistens einem normalen Behördengang gleicht und eher unemotional und unpersönlich ist, eine zweite Trauung.

 

Zu Beginn der Hochzeitsplanung stellt sich dann die Frage:

“Welche Art von Trauung wünschen wir uns eigentlich neben dem Standesamt? Kirchlich oder frei?”

Auch wenn eine freie Trauung mittlerweile weit verbreitet ist, gibts es doch immer noch Brautpaare, die noch gar nichts damit anfangen können. Lest am besten vorab meinen Blogbeitrag dazu durch, bevor ihr euch mit den Kosten einer freien Trauung beschäftigt:

Freie Trauung: Was ist das eigentlich?

Kommen wir nun aber zur Frage: Was kostet eine freie Trauung?

Vorab schon mal eine wahrscheinlich weniger befriedigende Antwort: Es kommt drauf an.
So wie bei vielen Themen der Hochzeitsplanung.

Um euch aber einen besseren Überblick zu geben, habe ich die einzelnen Punkte im Folgenden hier aufgelistet:

Redner

freie trauung redner kosten
Der Redner macht einen großen Teil der Kosten für eine freie Trauung aus. ©TeeRaiden/Shutterstock.com

Zu einer freien Trauung gehört IMMER ein freier Redner. Der Redner ist der- oder diejenige, der/die die freie Trauung hält. Doch der Job eines freien Redners ist nicht in 40-60 Minuten Trauung getan. Dahinter steckt viel mehr Arbeit als die meisten Brautpaare denken. Schließlich muss die Rede auch erstmal geschrieben werden. Dafür benötigt der Redner vorab den entsprechenden Inhalt, eure Kennenlerngeschichte, weitere Infos eurer Familien usw. um die Trauung so individuell und persönlich wie möglich zu gestalten.

Die Preise eines Redners können je nach Professionalität, Erfahrung und ob neben- oder hauptberuflich sehr stark auseinander gehen. Im Durchschnitt könnt ihr für den freien Redner bzw. die freie Rednerin 1.000 bis 1.500 Euro einplanen.

 

Ganz wichtig ist natürlich, dass der Redner professionell arbeitet, sodass ihr euch voll und ganz auf ihn verlassen könnt. Woran ihr professionelle Dienstleister erkennt, solltet ihr hier unbedingt nachlesen:

Professionelle Dienstleister: Daran erkennt ihr sie!

Set Up

freie trauung kosten set up
Das grundlegende Set-up einer freien Trauung ©Joshua Rainey Photography/Shutterstock.com

Da eine freie Trauung überall auf der Welt stattfinden kann – im Wald, auf einer Dachterrasse, am See oder im eigenen Garten – sind Bänke oder Stühle, im Gegensatz zur Kirche, nicht immer unbedingt vor Ort. Ihr müsst euch also auch um das komplette Set-Up der freien Trauung kümmern. Stühle oder Bänke, Hussen, “Altar” für den Redner, Teppich usw.

Je nach euren Vorstellungen und bereits verfügbaren Sachen vor Ort, könnt ihr hierfür auch nochmal ein paar hundert Euro an Kosten für die freie Trauung einplanen.

 

Mein Tipp an euch: Überlegt vorab was ihr bei eurer Location für das Set-up benötigt bzw. euch wünscht und kalkuliert alles zusammen. Für die Stühle, Hussen, Teppich usw. könnt ihr euch ja mal ein unverbindliches Angebot einer Dekoverleih-Firma einholen.

Gerne empfehle ich euch dafür einen professionellen Partner. Schreibt mir einfach 🙂

Deko/Blumen

freie trauung kosten blumen
Die Blumendeko verziert eure freie Trauung mit euren persönlichen Lieblingsblumen und -farben. ©www.knippslicht.de/

Steht das grobe Set-up der Trauung, fehlt noch die Blumendeko, um es noch persönlicher und schöner zu gestalten. Doch welcher Blumenschmuck ist passend für eine freie Trauung? Hier mal eine Übersicht an Möglichkeiten:

  • Blumenschmuck für die Stuhl- oder Bankreihen
  • Passender Traustuhlschmuck
  • Kleines Arrangement für den “Altar”
  • Evtl. Streublumen für die Blumenkinder oder den Rand des Mittelgangs
  • Blumenbogen als Hintergrund der Trauung

Bei diesem Punkt kommt es absolut darauf an, wie ihr euch die Blumendeko bei eurer freien Trauung vorstellt und in welchem Umfang ihr sie wählt.

Auch hier könnt ihr euch ein unverbindliches Angebot einer Floristin einholen. Idealerweise kann sie natürlich auch die restliche Floristik des Tages (Brautstrauß, Anstecker Bräutigam, Tischdeko in der Location etc.) übernehmen. So könnt ihr sicher sein, dass alles in einem Stil ist.

 

Technik

Eventuell müsst ihr euch für die freie Trauung auch um die Technik kümmern, wobei jeder professionelle Redner seine eigene Anlage mitbringen sollte. Alternativ kann auch der DJ oder der/die Hochzeitssänger/in das Mikrofon für den Redner zur Verfügung stellen.

Schlecht Wetter Variante

Im Gegensatz zur kirchlichen Trauung, benötigt man bei der freien Trauung auch eine Schlecht-Wetter-Variante – vorausgesetzt die Trauung ist im Freien geplant.

Wie eine Schlecht-Wetter-Alternative aussehen kann, habe ich schon mal in einem Live Stream bei Facebook erklärt. Sollte eure Location keinen separaten Raum als Plan B anbieten können, besteht noch die Option eines Zeltes. Je nach Anbieter könnt ihr dieses Zelt bis wenige Tage vor der Hochzeit ohne bzw. zu sehr niedrigen Stornokosten noch stornieren.

freie trauung plan b zelt
Für eine Schlecht-Wetter-Alternative wie z. B. ein Festzelt sollte immer gesorgt sein. ©Evgeniya Uvarova/Shutterstock.com

Miete

Wie schon weiter oben beschrieben, kann eine freie Trauung überall stattfinden, wo ihr es schön findet. Je nach Location kann natürlich eine Miete auf euch zukommen. Abhängig von Region, Größe und Datum bewegt sich der Preis zwischen mehreren hundert oder sogar tausend Euro. Sollte eure Location einen Bereich oder einen extra Raum zur Verfügung haben, ist dieser ja vielleicht in eurem regulären Mietpreis mit inbegriffen. Doch sobald ihr euch außerhalb eurer Feierlocation trauen lassen möchtet, könnt ihr auf jeden Fall mit einer Miete rechnen.

 


Letztendlich kann man leider keinen exakten Preis nennen, was eine freie Trauung wirklich kostet. Es kommt genau auf diese Punkte an, die ich euch hier in diesem Artikel aufgelistet habe. Kommt auf euch eine Miete zu? Wie sieht der Blumenschmuck aus? Verfügt eure Location bereits über einen Schlecht-Wetter-Raum? usw.

Ich hoffe dennoch, ich konnte euch einen guten Überblick über die möglich Kosten bei einer freien Trauung verschaffen. Solltet ihr einzelne Detailfragen haben, stehe ich euch natürlich immer zur Verfügung! 🙂

 

Bis zum nächsten Mal!

Eure Carina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here