Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen zurück hier auf meinem Blog rund um das Thema Hochzeitsplanung und Heiraten. Viele Brautpaare haben Bedenken, dass während der Party am Ende des Tages keine gute Stimmung aufkommt und ihre Gäste zu früh nach Hause gehen. In diesem Artikel möchte ich euch aufzeigen, welche Faktoren eine wichtige Rolle spielen, um die Stimmung während der Party und die Laune eurer Gäste aufrecht zu erhalten.

Denn nicht nur Musik und Alkohol sind hier entscheidend, aber lest selbst:

Professioneller DJ / Professionelle Band

Hochzeit Stimmung Party
Eine Band oder ein DJ kann für ordentlich Stimmung sorgen auf eurer Hochzeit ©schwalmphotography/jschwalm.com

Natürlich gehört zu jeder Party auch die passende Musik, die eure Gäste zum Tanzen bringt. Doch Musik allein reicht hier nicht aus, um für eine unvergessliche Party zu sorgen.

Der DJ oder die Band, die für die Musik verantwortlich ist, sollte sich mit dem was er/sie tut auch bestens auskennen.

Er/sie  kann mit der passenden Musik die Gäste auf die Tanzfläche bewegen und für ordentlich Stimmung sorgen.

Um ein sicheres Gefühl bei der Auswahl des DJs bzw. der Band zu haben, lasst euch Rezensionen vorheriger Brautpaare oder Videos von vorherigen Hochzeiten zeigen.

Große Tanzfläche

Hochzeit Party Stimmung
Die Tanzfläche sollte weder zu groß noch zu klein für eure Gesellschaft sein! ©Standret/Shutterstock.com

Die Größe der Tanzfläche ist auch ein wichtiger Faktor, wenn es um die Stimmung geht. Im Idealfall sollte sie weder zu klein noch zu groß für eure Gesellschaft sein. Doch was ist zu klein oder zu groß?

Die Tanzfläche sollte definitiv kleiner sein als der eigentliche Saal, in dem es das Dinner gibt. Achtet bei der Locationbesichtigung darauf, dass sie ungefähr ⅓ der Größe des Saales entspricht. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr natürlich auch euren DJ oder eure Band nach deren Einschätzung fragen. Die Musiker haben mit dem Party-Teil der Hochzeit auf alle Fälle genug Erfahrung.

 

Fotobox

Hochzeit Party Stimmung
Eine Fotobox sorgt auf jeder Party für lustige Unterhaltung ©Patrick Reymann/patrick.wedding/

Eine Fotobox sorgt nicht nur bei den großen Gästen für ordentlich Spaß und Stimmung. Meist wird sie von den kleinen Gästen bereits vor der eigentlichen Party ausgetestet.

Doch nicht nur während der Party ist die Fotobox ein Spaßfaktor, vor allem nach der Hochzeit ist es lustig, die Bilder durchzuschauen und über den ein oder anderen zu lachen.

Zwei Tipps für euch, wenn es um die Fotobox geht:

  1. Stellt sie wenn möglich in der Nähe der Tanzfläche auf. So entstehen viel mehr Bilder während der eigentlichen Party und oftmals kommen dann auch die witzigsten Schnappschüsse raus.
  2. Sorgt für viele verschiedene und lustige Accessoires, die sich jeder vor das Gesicht halten kann. Diese Accessoires können entweder bunte Brillen oder ausgefallene Schnurrbärte aber auch aufblasbare Instrumente sein.

 

Bar

Was zu ziemlich jeder Party nicht fehlen darf, ist der Alkohol. In der Regel werden für den Zeitraum ab der Party Longdrinks oder Cocktails angeboten. Eine Bar in der Nähe der Tanzfläche macht da natürlich einiges her!

Platziert die Bar also am besten neben die Tanzfläche oder legt die Tanzfläche neben die Bar. Achtet jedoch darauf, dass noch genug Platz zum Tanzen und Feiern bleibt.

 

Tanzpartner wechseln

Hochzeit Party Stimmung
Tanzt mit so vielen Gästen wie möglich und verbreitet gute Laune ©octaviaplusklaus

Versucht mit jedem Gast einmal getanzt zu haben und bringt sie so alle auf die Tanzfläche. Verbreitet eure gute Laune und steckt eure Gäste an. Tanz also nicht nur mit eurem frischen Ehegatten sondern auch mit der Tante, der Arbeitskollegin oder der besten Freundin.

 

Gäste nicht hungern lassen

Hochzeit Party Stimmung
Lasst eure Gäste während der Party auf keinen Fall hungern ©Marija Kerekes/Shutterstock.com

Ich als Leckermäulchen achte darauf bei jeder Hochzeit natürlich besonders 😉 Während die Party läuft, liegt das Dinner vielleicht schon ein paar Stunden zurück. Vom Tanzen wird man außerdem auch wieder hungrig oder geht das nur mir so?

Jetzt fehlt nur noch eins: Eine dicke fette Buttercremetorte….oder doch lieber etwas deftiges wie Currywurst oder Käse? Überlegt mal was ihr am liebsten während oder nach einer Party snackt. Wieso ich euch die Hochzeitstorte als Mitternachtssnack absolut nicht empfehlen kann, lest ihr weiter unten. Stattdesssen eignen sich z. B. Käseplatten, Gulaschsuppe oder Chili con Carne.

 

Die richtigen Gäste

Hochzeit Party Stimmung
Eine Party mit den liebsten und besten Menschen macht doch gleich viel mehr Spaß ©IVASHstudio/Shutterstock.com

Eure Gäste sind natürlich auch ein entscheidender Faktor, wenn es um die Stimmung geht. Wie schätzt ihr eure Gäste ein? Gehen Sie bei guter Musik und leckeren Drinks richtig ab oder verschwinden sie schon um 12 Uhr nach Hause? Der DJ oder die Band hat hier zwar den größten Einfluss, aber ein gewisses Engagement muss auch seitens der Gäste kommen. Vielleicht könnt ihr ja nochmal über eure Gästeliste schauen und prüfen, ob ihr alle Stimmungskanonen auf der Liste habt 😉

 

Passendes Licht

Stellt euch vor, der Saal oder die Tanzfläche wird allein durch die helle Deckenlampe beleuchtet. Das vermiest doch jede Party bzw. wird es erst gar nicht zu einer kommen. Der DJ oder die Band (manchmal auch die Location) kann für passendes Licht in Form von Floorspots & Co. sorgen. Viele unterschätzen es oftmals, wie wichtig die Beleuchtung des Dancefloors ist, um ein tolles Ambiente zu schaffen.

 

Das lässt eure Stimmung kippen:

Hochzeitstorte um Mitternacht

Hochzeit Party Stimmung
Hochzeitstorte als Mitternachtssnack – Ein No-Go? ©Nikolay Mint/Shutterstock.com

Die Hochzeitstorte wird traditionell zelebrierend präsentiert. Fontänen, Musik, Applaus und der Anschnitt vor gesamter Gesellschaft gehört hier dazu. Stellt euch nun vor ihr seid mitten in der Party, die Stimmung ist auf dem Höhepunkt und jetzt wird erst nochmal das Licht angemacht, um die Torte anzuschneiden.

Hinzu kommt, dass – wie oben beschrieben – die meisten Gäste zwischen Tanzen und Alkohol wahrscheinlich lieber zu etwas Deftigem greifen.

Wann ihr eure Hochzeitstorte am besten servieren könnt, lest ihr am besten in diesem Blogbeitrag nach.

 

Lange Pausen zwischen den Liedern

Wer kennt es? Ihr seid auf einer Party, die Stimmung ist top, jeder ist am Tanzen und dann geht das Lied zu Ende. Viel schlimmer: Die Zeit zum nächsten Lied ist viel zu lang, so dass ihr aus eurer Tanzlaune völlig raus seid.

Ein professioneller DJ oder eine professionelle Band macht sowas nicht, da er/sie genau weiß, was das für die Stimmung bedeutet. Für eine unvergessliche Party sollte ein Hit nahtlos in den anderen übergehen. Bei einer Band gestaltet sich das vielleicht etwas schwieriger als bei einem DJ. Dafür sind bei einer Band gleich mehrere Personen, die auch über das Mikro die Stimmung halten, während z. B. der Gitarrist schon den nächsten Track anspielt.

 

Ich hoffe wie immer, dass euch der Blogbeitrag gefallen hat und ihr etwas mitnehmen konntet 🙂 Falls ihr Themenwünsche habt, nehme ich dies übrigens sehr gerne auf! 🙂

 

In diesem Sinne: Let’s Party! 🙂

 

Bis zum nächsten Mal & alles Liebe

Eure Carina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here