Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Heute soll es mal rund um das Thema Sektempfang nach der Trauung geben. Klassischerweise werden immer Sekt und O-Saft nach der Trauung angeboten. Es gibt aber natürlich noch andere Varianten, welche Getränke man anbieten kann, um einfach mal etwas anderes zu machen. Deshalb stelle ich euch heute sechs Alternativen zum klassischen Sektempfang nach der Trauung vor. Außerdem gebe ich euch allgemeine Tipps zur Organisation und dem Ablauf des Sektempfangs nach der Trauung.

Worauf ist beim Sektempfang der Hochzeit grundsätzlich zu achten?

Wie lange dauert der Sektempfang?

Der Sektempfang nach der Trauung sollte meiner Meinung nach nie länger als 2 Stunden gehen, denn sonst muss für Programm gesorgt werden, da die Gäste ungeduldig werden. Aber hier kommt es auch ganz darauf an, was ihr beim Sektempfang alles geplant habt. Wenn ihr zum Beispiel Luftballons steigen lassen möchtet, Gastbeiträge eingeplant habt oder den Tortenanschnitt nach der Trauung machen möchtet, richtet sich die Dauer nach dem Umfang des Sektempfangs. Es spielt auch mit rein wie viele Gäste ihr auf eurer Hochzeit habt und ob ihr während des Sektempfangs euer Fotoshooting machen möchtet.

Wo findet der Empfang des Brautpaares statt?

Ihr könnt den Sektempfang direkt vor dem Standesamt oder vor der Kirche veranstalten. So habt ihr direkt nach der Trauung Zeit euch beglückwünschen zu lassen und könnt eure Gäste in Ruhe begrüßen. Der Nachteil ist allerdings, dass an der Feierlocation eine Wartezeit entsteht, bis alle Gäste angekommen sind.

Ein Vorteil vor allem für eine Hochzeit im Sommer ist, dass eure Gäste nach der Trauung nicht durstig zur Hochzeitslocation fahren müssen. Wenn es also vorauszusehen ist, dass es an eurem Hochzeitstag sehr warm wird, ist diese Variante des Sektempfangs keine schlechte Idee, um zu verhindern, dass eure Gäste erst noch einmal einen Abstecher zur Tankstelle machen 😀 Das kommt aber natürlich auch darauf an, wie weit der Weg zur Location ist.

Der Vorteil beim Empfang an der Feierlocation ist, dass es einen nahtlosen Übergang zum Programm gibt und keine Wartezeiten eingeplant werden müssen.

Sektempfang nach der Trauung Location
Ihr könnt nach Belieben den Sektempfang noch vor der Kirche/dem Standesamt oder erst an der Feierlocation veranstalten ©JeremyBeasley/Shutterstock.com

Wer organisiert den Sektempfang nach der Trauung?

Bei der Organisation des Sektempfangs habt ihr mehrere Möglichkeiten. Entweder überlasst ihr das dem Caterer bzw. der Location und ihrem Personal wenn das möglich ist, Personen die nicht zur Hochzeit eingeladen sind oder einem Profi wie einem Hochzeitsplaner bzw. Zeremonienmeister. Wichtig ist nur, das ihr den Sektempfang nicht von Gästen wie euren Trauzeugen oder von euch selbst durchführen lasst. Derjenige Gast bzw. ihr könntet den Moment sonst gar nicht richtig miterleben und genießen.

Wenn ihr jemanden habt, der den Sektempfang durchführt, solltet ihr absprechen welche Getränke und Häppchen angeboten werden. Es sollte außerdem geklärt werden was gemacht wird wenn etwas bestellt wird, das nicht angeboten wird. Besprecht konkret wie der Ablauf ist und der Zeitplan aussieht.

Wie stattet man den Sektempfang aus?

Zu einem Sektempfang nach der Trauung gehören in der Regel immer Stehtische und gegebenenfalls Sitzmöglichkeiten für ältere Gäste. Wenn ihr den Sektempfang mit Musik untermalt, sorgt ihr für eine angenehme Stimmung und gefühlvolle Atmosphäre. Wichtig ist, dass ihr genug Gläser parat habt und eine Kühlmöglichkeit für den Sekt. Pro Gast werden durchschnittlich 2,5 Gläser eingeplant, das ist aber immer individuell zu entscheiden. Für die Häppchen die ihr servieren lasst solltet ihr Servietten und Mülltüten zur Entsorgung anbieten.

Und denkt natürlich an die Alternativen zum Sekt, für die Gäste die keinen Sekt mögen, keinen Alkohol trinken möchten und für die Kinder. Auch Wasser solltet ihr eingeplant haben.

Sektempfang nach der Trauung
Ich empfehle euch, den Sektempfang nicht von jemanden durchführen zu lassen, der selbst Gast auf eurer Hochzeit ist ©MNStudio/Shutterstock.com

Alternativen zum klassischen Sekt und O-Saft nach der Trauung

Hugo und klassische Cocktails

Vor allem im Sommer bietet es sich an beim Sektempfang nach der Trauung eine Variation einzuführen. Beispielsweise könnt ihr einen Hugo oder klassische Cocktails anbieten, die eure Gäste auf einer Sommerhochzeit ein bisschen erfrischen. Da auch nicht jeder Sekt mag, habt ihr so eine etwas ausgefallenere Auswahl an Getränken, wo sicher für jeden etwas dabei ist. Gerade bei den hohen Temperaturen ist es auch angenehmer ein Mischgetränk, wie einen Cocktail mit Früchten zu trinken.

Spritzige Limonaden

Auch spritzige Limonaden werden gern alternativ zum Sekt getrunken. Es ist erfrischend und bietet mehr Abwechslung bei einer Auswahl von zum Beispiel drei Limonadensorten. Das ist vor allem auch für die Gäste schön, die am Mittag noch keine alkoholischen Getränke trinken möchten.

Für Limonaden müsst ihr auch nicht mal viel Geld ausgeben, denn die kann man sehr gut selbst machen. Selbstgemachte Limonaden machen auch richtig was her, wenn sie vielleicht auf ein paar Stehtischen dekorativ in großen Glaskannen aufgestellt sind.

Sektempfang nach der Trauung
Spritzige Limonanden können vor allem bei Sommerhochzeiten eine abwechslungsreiche Alternative zum Sekt sein ©Lacosteman/Shutterstock.com

Self-Service-Bar beim Sektempfang

Wenn die standesamtliche oder kirchliche Trauung vorüber ist und alle an der Feierlocation angekommen sind bzw. nach der freien Trauung die Hochzeitsfeier beginnt, könnt ihr euren Gästen auch eine Self-Service-Bar einrichten.

Die könnt ihr ganz nach eurem Geschmack gestalten. Das kann eine Kaffee-Bar sein, eine Prosecco-Bar, eine Wasser und Limonaden-Bar oder eine Cocktail-Bar. Dort kann dann ein Barkeeper die Bar schmeißen. Das bietet sich vor allem an, wenn ihr eine Cocktail-Bar einrichten möchtet, an der eure Gäste ihre Wunsch-Cocktails erhalten. Ihr könnt euren Gästen aber auch ohne Personal eine Bar zur Verfügung stellen, an der sie ihre Getränke aufpeppen können. Zum Aufpeppen können das Sirups sein, Zitronenblätter und vieles mehr.

Häppchen und Canapés nach der Trauung anbieten

In der Regel werden zum Empfang nach der Trauung verschiedene Häppchen und Knabbereien, sogenannte Canapés angeboten. Das soll den Hunger nach der Trauung erstmal ein bisschen sättigen. Wenn ihr euch den Service, der die Häppchen zu den Gästen bringt sparen möchtet, könnt ihr auch eine Candybar oder Salty-Bar gestalten. Dort können sich eure Gäste nach Belieben bedienen und es besteht auch die Möglichkeit mehr anzubieten. Gleichzeitig ist so eine Candybar auch ein sehr schönes Dekoelement für eure Hochzeit und die Gäste haben rund um die Uhr, sobald sie Gelüste oder einen kleinen Hunger verspüren, etwas davon. Ihr als Brautpaar natürlich auch 😉

Ganz modern ist auch eine Waffel-Bar, an der die Gäste ihre Waffeln mit irgendwelchen Toppings aufpeppen können. Im Winter empfiehlt sich eine Hot-Chocolate-Bar und im Sommer zum Beispiel eine Frozen-Joghurt-Bar mit verschiedenen Toppings, wie Schokolade und Früchten.

Sektempfang nach der Trauung Häppchen
Serviert zum Sektempfang kleine Häppchen die den kleinen Hunger stillen ©Ivan Kuntsevich/Shutterstock.com

Ice-Bar und Eiswagen statt klassischem Sekt

Besonders cool finde ich eine Ice-Bar bzw. einen Eiswagen. Es gibt Dienstleister, die sich wie so eine mobile Eisdiele auf eurer Hochzeit positionieren und verschiedene Eissorten anbieten. Gerade bei Gartenhochzeiten oder Boho Hochzeiten sowie anderen Sommerhochzeiten kann sowas ein richtiges Highlight sein!

Das ist nicht nur super lässig und erfrischend, sondern auch eure kleinen Gäste werden sich daran erfreuen! Die Kinder auf eurer Hochzeit freuen sich, wenn sie statt einem langweiligen O-Saft zu trinken ein tolles Eis ihrer Wahl lecken können.

Hot-Chocolate oder Glühwein-Bar für winterlichen Empfang

Eine Hot-Chocolate-Bar oder Glühwein-Bar wärmt nicht nur eure Gäste bei der Winterkälte einer Winterhochzeit auf, sondern sorgt auch für eine gemütliche Stimmung. Der Schokoladenduft, der Duft von Zimt und anderen winterlichen Gerüchen, schafft eine kuschelige Atmosphäre auf eurer Hochzeit und lässt den kalten Winter vergessen.

Sektempfang nach der Trauung Candybar
Das Service Personal für den Sektempfang könnt ihr euch sparen, wenn ihr eine Bar einrichtet, an der man sich selbst bedient ©dfrolovXIII/Shutterstock.com

Ich hoffe ich konnte euch mit den Alternativen zum Sektempfang nach der Trauung inspirieren und vielleicht hat euch ja die ein oder andere Idee für eure Hochzeit überzeugt!

Schaut auch gern bei meinem Youtube Video zu diesem Thema vorbei:

Jetzt wünsche ich euch noch ganz viel Spaß bei der weiteren Planung eurer Hochzeit und eurem Sektempfang nach der Trauung!

Eure Carina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here