Hallo Ihr Lieben und herzlich Willkommen zurück auf meinem Blog! Ich freue mich, dass ihr wieder hergefunden habt 😊 In diesem Artikel möchte ich euch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, die ihr für den Empfang nach der Trauung planen könnt.

Empfang nach der Trauung: 7 inspirierende Ideen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie euch eure Gäste nach der Zeremonie empfangen können. Wenn es auch oftmals von euren Liebsten selbst organisiert wird, könnt ihr zumindest auf diesen Blogbeitrag von mir hinweisen 😉

Klassisches Spalierstehen beim Empfang des Brautpaares

Die klassische Variante ist das Spalierstehen. Vor allem in ländlichen Regionen ist es eine beliebte Tradition. Hierbei stehen sich eure Freunde, Kollegen oder Familie gegenüber und bilden eine Art Tunnel, durch den ihr als frisch vermähltes Brautpaar gehen müsst. Der Gang symbolisiert euren ersten gemeinsame Weg in die richtige Richtung. Außerdem bedeutet es auch, dass euch eure Liebsten bei eurem neuen Lebensabschnitt immer zu Seite stehen werden.

Oftmals kommen beim Spalierstehen berufs- oder vereinstypische Gegenstände wie zum Beispiel Werkzeuge, Degen oder Fußbälle zum Einsatz, die über euch gehalten werden und das Spalier somit schließen. Alternativ kann man auch Rosen oder Sonnenblumen für das Spalierstehen verwenden.

Da diese Art von Empfang nach der Trauung meist von den Kollegen oder Vereinskameraden organisiert wird, erscheinen sie auch meistens in entsprechender Uniform oder entsprechendem Outfit – je nach Beruf oder Verein.

Empfang nach der Trauung Spalierstehen
Ganz klassisch können eure Gäste für den Empfang nach der Trauung Spalierstehen ©Monkey Business Images/Shutterstock.com

Empfang mit Wedding Wands

Ähnlich wie beim Spalierstehen, können euch eure Gäste auch mit Wedding Wands nach der Trauung empfangen. Eure Liebsten sind dabei auch gegenüber aufgestellt und wedeln die Stäbchen über euch, die mit Schleifchen und Glöckchen verziert sind. Durch das Wedeln der Wedding Wands erklingen die kleinen Glocken, was nicht nur einen fröhlichen Anlass verkündet sondern auch noch wundervolle Bilder ergibt.

Wählt die Schleifchen oder Bänder, die an den Stäbchen befestigt sind, am besten in euren Hochzeitsfarben, sodass es ein stimmiges Gesamtbild mit Deko und Blumen ergibt.

Die Wedding Wands könnt ihr direkt auf den einzelnen Plätzen der Trauung verteilen oder sichtbar für alle Gäste in einem schönen Gefäß platzieren.

Der große Vorteil von Wedding Wands ist, dass sie einfach zu organisieren und transportieren sind. Zudem machen sie gegenüber Reis, Konfetti oder Blüten keinen Dreck, der im Nachhinein noch aufgeräumt oder gesäubert werden muss.

Empfang nach der Trauung Wedding Wands
Wenn ihr eure Gäste als erstes aus der Kirche schickt, habt ihr einen tollen Empfang ©JanVlcek/Shutterstock.com

Wedding Bubbles für tolle Fotos

Wer es noch romantischer haben möchte, kann für den Empfang nach der Trauung Seifenblasen aka Wedding Bubbles besorgen. Die vielen glitzernden Seifenblasen, die zu euch gepustet werden, ergeben großartige Bilder und sorgen gleichzeitig für Begeisterung bei den kleinen Gästen.

Auch hier empfehle ich euch, die Seifenblasen vor der Trauung auf den Stühlen oder in den Bänken zu verteilen. So hat sie jeder Gast schon parat und kann direkt nach der Trauung mit dem Pusten beginnen.

Wedding Bubbles sind auch in der Anschaffung sehr günstig (24 Wedding Bubbles schon für 10 Euro).

Übrigens können die Wedding Bubbles auch sehr gut für spätere Ereignisse im Laufe des Tages genutzt werden. Beispielsweise als Gastgeschenk oder auch für den Hochzeitstanz. Denn oftmals sind Wunderkerzen in den Locations nicht erlaubt. Dennoch empfehle ich euch auch bei Wedding Bubbles sicherheitshalber bei der Location um Erlaubnis zu fragen.

Empfang nach der Trauung Wedding Bubbles
Besondere Fotos entstehen beim Empfang nach der Trauung mit Wedding Bubbles ©Wedding Stock Photo/Shutterstock.com

Reis werfen, wenn das Brautpaar kommt

Wer es traditionell halten möchte, der entscheidet sich für den Empfang nach der Trauung für die sehr alte aber beliebte Tradition des Reiswerfens. Durch den Reis, der als Grundnahrungsmittel gilt, soll eine kinderreiche und fruchtbare Ehe gesichert sein.

Heutzutage wird der Brauch allerdings immer weniger angewandt. Da mittlerweile die Aussage “Mit Essen spielt man nicht” sehr geprägt ist, greifen die meisten Brautpaare immer öfter auf Alternativen zurück. Zudem sind die Reiskörner sehr hart und können bei zu euphorischem Werfen zu Verletzungen führen.

Ein weiterer Nachteil beim Reiswerfen ist das nachträgliche Aufkehren der Körner. Dies muss dann wohl von Eltern oder Trauzeugen übernommen werden, die dann den weiteren Ablauf nach dem Empfang verpassen.

In den meisten Locations oder Kirchen wird aus diesem Grund auch das Werfen von Reis oder Konfetti verboten. Falls ihr also einen Empfang mit Reis plant, ist es ganz wichtig, vorher um Erlaubnis zu fragen.

Empfang nach der Trauung Reis werfen
Ganz klassisch könnt ihr beim Empfang nach der Trauung Reis werfen ©IVASHstudio/Shutterstock.com

Luftballons für den Empfang nach der Trauung aufstellen

Was auch eine tolle Atmosphäre gibt und für wunderschöne Bilder sorgt, ist das Steigen von Luftballons. Eure Gästen können wieder gegenüberstehen und einen Gang bilden. Während ihr euren Weg zwischen den Gästen geht, werden die Luftballons nach und nach steigen gelassen. Auch die kleinen Gästen werden hier garantiert begeistert sein.

Diese Art von Empfang nach der Trauung könnt ihr auch noch bedeutungsvoller gestalten. Eure Gäste können beispielsweise Wunschkarten, die anschließend an die Luftballons gebunden werden, vorab ausfüllen. So trägt jeder Luftballon noch einen bestimmte Wunsch eurer Gäste an euch.

Ganz wichtig! Bevor ihr euch für diese Variante des Empfangs nach der Trauung entscheidet, holt euch eine Flugfreigabe bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) ein.

Außerdem sind keine harten Gegenstände an den Luftballons wie zum Beispiel LED’s erlaubt.

Empfang nach der Trauung Luftballons
Für den Empfang nach der Trauung könnt ihr Luftballons halten oder anbringen ©Odrida/Shutterstock.com

Konfetti für eine fröhliche Atmosphäre nach der Trauung

Wer es bunt und laut mag, der kann für den Empfang nach der Trauung auf Konfetti zurückgreifen. Hier kann man sich zwischen einer Konfettikanone oder Konfetti in Tüten entschieden. Die Farben des Konfettis kann man auch wieder auf die Hochzeitsfarben abstimmen, um ein schönes Gesamtbild zu erhalten.

Konfettikanonen oder Konfetti allgemein sorgt ebenfalls für eine fröhliche Atmosphäre.  Zudem kommt es bei Kindern auch wieder super an.

Dennoch ist bei dieser Variante zu berücksichtigen, dass im Nachgang das Konfetti aufgekehrt werden muss. Achtet daher darauf, dass kein Konfetti auf Schotter oder einer Wiese geworfen wird. Klärt auch vorab mit eurer Location ab, ob das Werfen von Konfetti dort erlaubt ist.

Empfang nach der Trauung Konfetti
Konfetti zum Empfang nach der Trauung sorgt für eine feierlustige Atmosphäre ©Halfpoint/Shutterstock.com

Blütenblätter zum Empfang streuen

Die etwas zartere Variante zum Konfetti ist das Streuen oder Werfen von Blütenblättern. Ähnlich wie beim Einzug der Braut, können eure Liebsten beim Auszug Blütenblätter in eure Richtung werfen. Auch diese tolle Variante des Empfangs nach der Trauung kann ein Fotograf in traumhaften Bildern einfangen.

Blütenblätter sind auch meist einfacher aufzusammeln als kleines Konfetti. Dennoch gilt auch hier wieder: Vorab um Erlaubnis bei der Location fragen.

Empfang nach der Trauung Blütenblätter streuen
Klärt mit der Kirche ab, ob das Streuen von Blumenblättern erlaubt ist ©dmazzz/Shutterstock.com

Ich hoffe euch hat der Artikel wieder gefallen und ihr konntet euch für den Empfang nach eurer Trauung inspirieren lassen.

Bei Fragen könnt ihr mir wie immer gerne schreiben. Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten und Kommentare. 😊

Nach der Trauung folgt ja bekanntlich der Sektempfang. Wie ihr diesen gestalten könnt, lest ihr am besten hier:

Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße

Eure Carina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here