Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Auf der eigenen Hochzeit möchte man immer gern ein Gästebuch haben, in dem sich die Gäste verewigen und ihr neben den Fotos eine besondere Erinnerung an eure Hochzeit habt. Jedoch zeigen nicht alle Gäste die kreative Bereitschaft, ein leeres Blatt mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen zu füllen. Und wenn sich ein Gast nicht davor drückt, in das Gästebuch schreiben zu müssen, dann bleibt es oftmals auch leerer als erwartet, weil es schnell in Vergessenheit gerät. Um euer Gästebuch attraktiver und auffälliger für eure Gäste zu gestalten habe ich euch ein paar Gästebuch Alternativen zum Standard-Gästebuch herausgesucht, die euch inspirieren könnten.

 

Das ganz normale Gästebuch

Die wohl gängigste Option ist, die Wünsche der Gäste in einem hübschen Büchlein festzuhalten. Darin haben die Gäste viel Platz ihre Wünsche für eure gemeinsame Zukunft zu verewigen und können sich mit viel Text, Malereien und Fotos austoben. Hier werden auch gern schöne Sprüche rausgesucht und hineingeschrieben. Wenn ihr es euren Gästen erleichtern wollt, könnt ihr ein paar Vorschläge für die Gästebucheinträge vorbereiten und zum Gästebuch dazu legen. So finden auch die nicht so kreativen Gäste ein paar schöne Worte für euch. Je nachdem wie groß euer Gästebuch ist, können Fotos von einer Polaroidkamera oder aus einer Fotobox eingeklebt und kommentiert werden.

Gästebuch Alternativen
Personalisiert euer Gästebuch, damit eure Gäste aktiver beim Befüllen sind ©Stakhov Yuriy/shutterstock.com

 

Ein personalisiertes Gästebuch

Um euren Gästen bei der Kreativität unter die Arme zu greifen könnt ihr auch ein personalisiertes Gästebuch erstellen lassen. Dafür gibt es diverse Internetseiten, bei denen ihr euer Gästebuch nach euren Wünschen anfertigen lassen könnt. Darin könnt ihr zum Beispiel bestimmte Fragen stellen, wie die Hochzeit gefallen hat, was das Highlight für die Gäste war und so weiter. So fällt es euren Gästen leichter mitzumachen und euch eine schöne Erinnerung an eure Hochzeit mitzugestalten. Auf diese Weise könnt ihr auch nochmal schwarz auf weiß nachlesen, wie eure Hochzeit für eure Gäste ausgesehen hat und verschiedene Perspektiven nachempfinden und von amüsanten und schönen Stories erfahren, die ihr vielleicht gar nicht so mitbekommen habt. Das ist die einfachste Variante von den Gästebuch Alternativen.

 

Date Idea- Sammelbox

Falls ihr nach einer ausgefalleneren Idee sucht, wäre vielleicht die Date Idea-Sammelbox etwas für euch. Hier ist die Kreativität der Gäste gefragt, die euch in Zukunft echt helfen kann! Eure Gäste müssen nämlich Date Ideen für euch aufschreiben und sammeln, sodass euch nie langweilig wird. Jeder Gast hat andere Vorstellungen von einem Date, euer Date Programm wird also vielseitig. Die ein oder andere amüsante Idee ist sicher auch dabei! Ihr müsst euch also die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen, was ihr unternehmen könntet.

Gästebuch Alternativen Advice
Die Ratschläge und Date Ideen eurer Gäste könnt ihr im Nachhinein in einem Buch festhalten ©Wedding photography/Shutterstock.com

 

Advice Kärtchen

Bei dieser Idee ist es ähnlich wie bei der Date Ideen Sammlung. Es werden Ratschläge gesammelt! Die Gäste schreiben euch Ratschläge auf Kärtchen, die ihr in eurer gemeinsamen Zukunft nachlesen und befolgen könnt. Das können auch einfach Lebensweisheiten, Motivationssprüche und Ähnliches sein. So habt ihr nicht immer die gleichen Sprüche, wie es in einem Gästebuch schnell der Fall wird, sondern originelle und individuelle Ratschläge vieler Generationen und vor allem von euren liebsten Freunden und eurer Familie. Das ist viel wert!

 

Herz-Bilderrahmen

Eine kompakte Variante, aber sehr dekorative Möglichkeit ist einen Bilderrahmen in Herzform mit Fotos zu füllen, die die Gäste mit einer Fotobox oder Polaroidkamera auf eurer Hochzeit machen. Den Rahmen könnt ihr euch zuhause an der Wand aufhängen und habt so die Erinnerung an eure Hochzeit mit euren Gästen immer präsent. Da ein Gästebuch meist irgendwann ganz unscheinbar in einer Kiste oder im Bücherregal landet, ist das eine super einfache Idee der möglichen Gästebuch Alternativen dazu.

 

Herz-Puzzle mit Sprüchen

Ein Puzzle in der Form eines Herzchens ist vermutlich noch kompakter als der Bilderrahmen, aber dafür setzt es wieder die Kreativität der Gäste voraus und ist damit eine tolle Idee der Gästebuch Alternativen. Jeder Gast kann auf eines der Puzzleteile einen Spruch schreiben, seinen Namen oder ein kleines Bildchen malen. Der Platz auf den Puzzleteilen ist begrenzt, aber vielleicht genau deshalb fällt jedem Gast eine Kleinigkeit ein, die er darauf verewigen kann und eine individuelle Botschaft an euch ist. Ein solches Puzzle lässt sich auch wunderbar in der Wohnung dekorieren und ist ein echter Hingucker!

Gästebuch Alternativen Puzzle
Das Puzzle kann ganz individuell gestaltet werden und ist ein echter Hingucker ©gerasimov_foto_174/Shutterstock.com

 

Lebensbaum mit Fingerabdruck

Eine meiner nächsten Gästebuch Alternativen ist der Lebensbaum. Ihr zeichnet einen Baum vor, der so viele Äste hat, wie ihr Gäste eingeladen habt. Jeder Gast muss seinen Fingerabdruck an einem der Äste hinterlassen, damit der Baum Blätter bekommt. Den Baum könnt ihr ganz frei nach Lust und Laune gestalten und an euer Hochzeitsmotto anpassen. zum Beispiel könnt ihr eure Initialen auf den Baumstamm zeichnen oder zwei Turteltäubchen auf die Äste setzen, um den Baum noch zu personalisieren. Auch diesen tollen Baum könnt ihr einrahmen und an die Wand hängen. Das macht richtig was her!

Gästebuch Alternativen Lebensbaum Fingerabdruck
Der Baum aus den Fingerabdrücken eurer Gäste ist mal was anderes ©Olena Andreychuk/Shutterstock.com

 

Wünsche/Namen auf Steine gemalt

Wenn ihr auf natürliche Materialien steht könnt ihr auch Steine von den Gästen bemalen lassen, die ihr anschließend zuhause in einer Vase dekorieren könnt. Bei der Bemalung und Beschriftung können die Gäste kreativ sein und einen Spruch, ihren Namen darauf schreiben oder ihn anderweitig verzieren. Je nachdem wie groß die Steine sind könnt ihr sie auch in euren Garten dekorieren. Wenn ihr wasserfeste Farbe verwendet können sie dort das ganze Jahr lang zwischen den Blumen platziert werden und eurem Garten eine persönliche romantische Note geben.

Das müssen allerdings nicht zwangsweise Natursteine sein. Ihr könnt auch geschliffene Steinplättchen aus den sogenannten Heilsteinen nehmen. Je nach Geschmack gibt es unendlich viele verschiedene Arten, um diese Idee umzusetzen. Diese Ideen von den Gästebuch Alternativen ist eine von denen, die eure Hochzeitsgäste besonders mit einbezieht und einen richtigen Programmpunkt ausmacht.

Wie ihr euer Hochzeitsprogramm noch aktiver gestalten könnt, könnt ihr in meinem Blogbeitrag Entertainment auf der Hochzeit: Ausgefallene Unterhaltungsacts für jeden Geschmack nachlesen.

 

Vintage-Globus

Eine weitere materielle und besondere Idee einer der Gästebuch Alternativen ist einen Globus zu beschriften. Diesen gibt es in dieser tollen antiken und vintage Optik. Vor allem wenn euch das Reisen besonders wichtig ist, ihr viel gereist seid oder vorhabt gemeinsam auf Abenteuerreise zu gehen ist das eine tolle Idee. Aber auch rein optisch ist es ein Highlight einen Globus auf der Hochzeit stehen zu haben, auf dem die Gäste im Land und in der Stadt ihrer Wahl ihren Namen verewigen.

Globusgästebuch Gästebuch Alternativen
Bei der Hochzeitsfotografin Rebecca Pott könnt ihr so einen wunderschönen Globus anfertigen lassen ©Rebecca Pott/rebeccapott.de

 

Instagram Hashtag für Bilder benutzen

Mal etwas ganz anderes und sehr modernes ist einen eigenen Instagram Hashtag zu erstellen bzw. sich auszudenken. Unter diesem Hashtag sollend ann alle Fotos die auf eurer Hochzeit gemacht werden veröffentlicht werden. Das Praktische daran ist, dass die Bilder dadurch gesammelt gefunden werden können. Es geht heutzutage doch wirklich nichts über ein cooles Selfie mit der Braut, dem Bräutigam oder dem Brautpaar zusammen. Das Ganze dann auch noch vor einer wunderschönen Kulisse und in einer tollen Location.

Damit eure Gäste davon wissen, könnt ihr ein Schild aufstellen, das darauf hinweist und alles erklärt. So ein Hashtag kann dann zum Beispiel #antonliebtlaura oder #hochzeitsantonlaura heißen. Ihr und eure Gäste könnt anschließend alle Fotos anschauen und kommentieren. Es ist quasi ein Fotoalbum mit individuellen Zitaten zum Tag, nur online und jeder kann immer aktiv darauf zugreifen. Die einzige Voraussetzung für diese Idee ist, dass ein Großteil eurer Gäste Instagram hat und nutzt. Der Nachteil ist, dass eure Gäste dann während eurer Hochzeitsfeier mit ihren Smartphones aktiv oder noch aktiver sein werden. Wenn ihr das nicht möchtet, ist das vermutlich nicht einer der besten Gästebuch Alternativen für eure Hochzeit.

Gästebuch Alternativen Hashtag
Wählt einen besonders individuellen Hashtag damit ihr eure Fotos schnell und einfach auf einem Blick habt ©parasolia/Shutterstock.com

 

Hochzeits-Cloud für Fotos

Falls ihr die Idee mit den Fotos gut findet, ihr sie aber nicht veröffentlicht haben wollt, gibt es noch eine zweite Möglichkeit, um die Fotos mit allen sofort zu teilen. Ihr könnt eine Hochzeits-Cloud einrichten, in die die Gäste ihre Fotos hochladen können.

 

Idee für die kleinen Gäste

Für die Kinder kann man zusätzlich noch etwas ganz besonderes einrichten. Zum Beispiel könnte man einen kleinen Basteltisch mit leeren Glückwunschkarten oder Vorlagen auf denen ein Brautpaar, eine Hochzeitstorte und andere Motive drauf sind, zum Bemalen aufbauen. So sind die Kinder nicht nur beschäftigt, sondern ihr habt auch von den kleinen Gästen eine kleine ganz individuelle Aufmerksamkeit als Erinnerung.

Gästebuch Alternativen für Kinder
Auch die Kinder können euch tolle Erinnerungen bescheren und sind dazu auch noch beschäftigt ©kievstock/Shutterstock.com

 

Tipp:

Engagiert einen Gästebuch-Manager, der eure Gäste dazu animiert, in euer Gästebuch hineinzuschreiben bzw. an eurer Gästebuch Alternative teilzunehmen.

Allgemeine Tipps für eure Hochzeitsplanung findet ihr in meinem Blogbeitrag Hochzeitstipp: 30 Hochzeitstipps, die ihr kennen müsst!

Ich hoffe, dass euch die Ideen gefallen haben und für euer Gästebuch inspirieren konnten.

Falls ihr noch auf der Suche nach den perfekten Gastgeschenken seid, könnt ihr gern bei meinem Blogbeitrag Gastgeschenke: 12 Ideen für günstige Gastgeschenke vorbeischauen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Gestaltung eures Gästebuchs und der weiteren Planung eurer Hochzeit!

Eure Carina

 

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here