Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. In diesem Blogbeitrag möchte ich das Thema Hochzeitslocation Kosten ansprechen. Es kann passieren, dass am Ende versteckte Kosten auf der Rechnung aufgelistet sind, mit denen man nicht gerechnet hat und die beim Gespräch mit der Location nicht angesprochen wurden und im Vertrag im Kleingedruckten untergegangen sind.

Was gibt es bei den Hochzeitslocation Kosten zu beachten?

Es gibt viele Kostenpunkte, die bei Locations separat berechnet werden und nicht Teil des Pauschalpreises sind. Diese Kosten, die nicht beim Mietpreis enthalten sein können, können sich bezüglich des Nachtzuschlags, des Personals, der Nutzung des Inventars und Dekorationsarbeiten und der Reinigungsmaßnahmen nach der Hochzeitsfeier ergeben. Zudem können aber auch Kosten separat für die Dinge berechnet werden, die ihr in Eigenregie mit in die Location bringt. Das betrifft meistens die Hochzeitstorte und Getränke.

Damit ihr wisst, was ihr beachten müsst, um versteckte Kosten bei der Location aufzudecken, erkläre ich euch, bei welchen Punkten die Locations Kosten berechnen könnten und wie sie sich zusammensetzen.

Das wird euch dabei helfen die Kosten für eure Hochzeit für euch transparent zu halten und besser kalkulieren zu können!

Hochzeitslocation KOsten Nachtzuschlag
Achtet auf den Nachtzuschlag bei eurer Hochzeitslocation ©Bogdan Sonjachnyj/Shutterstock.com

Nachtzuschlag in den Hochzeitslocation Kosten

Beim Nachtzuschlag handelt es sich um Kosten, die ab einer bestimmten Uhrzeit, meistens ab 0 Uhr oder ab 1 Uhr, hinzukommen. Entweder ist es eine Pauschale, in der die Kosten für die Miete der Location und/oder das Service-Personal enthalten sind, oder es handelt sich um einen Stundenlohn für das Personal, der für jede weitere Stunde hinzukommt. Fragt daher unbedingt eure Location, ob sie einen Nachtzuschlag berechnen.

Klärt auch ab, ob es sich dabei um eine Pauschale handelt oder ob ihr pro Servicekraft zahlen müsst. Damit sich am Ende bei der Rechnung nicht ein paar Hundert Euro als versteckte Hochzeitslocation Kosten einschleichen, mit denen ihr nicht gerechnet habt, ist es daher wichtig, dass ihr vorab wisst, ab wann und in welchem Rahmen ein Nachtzuschlag hinzukommt.

versteckte Hochzeitslocation Kosten
Findet heraus, wie sich der Nachtzuschlag zusammensetzt ©mambographer/Shutterstock.com

Zusätzliche Kosten für das Locationpersonal

Der Nachtzuschlag kann sowohl für die Miete und das Inventar der Location gelten oder/und für das Personal der Location. Da kommt es ganz darauf an, was für eine Hochzeitslocation ihr gewählt habt. Wenn ihr eine Location gewählt habt, bei der eure Hochzeit mit Personal begleitet wird, sei es für das Servieren des Hochzeitsessens oder für andere organisatorische Angelegenheiten, dann werden die Kosten für das Personal gesondert berechnet. Hier ist es wichtig sich zu informieren, ob es für das Personal beim Nachtzuschlag einen pauschal zu zahlenden Betrag gibt oder ob sich der Betrag nach Stunden zusammensetzt.

Bei manchen Locations ist es so, dass ab einer bestimmten Uhrzeit vorgeschrieben ist, wie viele Servicekräfte eingesetzt werden. Daher ist es wichtig, zu erfahren wie viele Servicekräfte das sein werden und nach welchem Tarif die Kosten für den Service entstehen. Informiert euch deshalb ausführlich über die Gegebenheiten bezüglich des Nachtzuschlags, um versteckte Kosten aufzudecken.

versteckte Hochzeitslocation Kosten
Die Kosten für das Personal können sich als versteckte Kosten erweisen, wenn der Nachtzuschlag nicht erwähnt wird ©Dmitry Kalinovsky/Shutterstock.com

Leihe für die Stuhlhussen

Manche Locations, die bezüglich Hochzeiten ausgestattet sind, bieten oftmals Hussen an, die auf das Inventar abgestimmt sind. Solche Hussen können pro Stuhl um die 10 Euro kosten. Bei einer Hochzeitsgesellschaft von 80 Personen wären das 800 Euro, die ihr allein für die Verkleidung der Stühle zahlen müsstet. Dass die Verwendung der Hussen in dem Preis der Miete der Location vorhanden ist, ist nicht immer selbstverständlich. Fragt daher bei eurer Location nach, ob die Verwendung der Hussen im Preis enthalten ist, um da nicht bei der Rechnung am Ende auf versteckte Kosten zu stoßen.

Zusätzlich können zur Miete der Hussen die Kosten für die Reinigung der Hussen hinzukommen. Ja, manche Locations stellen auch das noch einmal extra in Rechnung. Fragt daher unbedingt ganz genau nach, wie das mit den Stuhlhussen aussieht, um die versteckten Kosten für euch aufzudecken.

Wenn die Hussen nicht im Preis enthalten sind würde ich euch empfehlen den Preis mit anderen Dienstleistern zu vergleichen, die Hussen verleihen. Manchmal kann man da Einsparungen machen und die Hussen von einem anderen Dienstleister stellen lassen. Es gibt auch Dekorateure, die Hussen anbieten und diese dann in der Location aufbauen. Findet hier einfach heraus, wie ihr günstiger kommt und ob es möglich ist die Hussen extern zu arrangieren.

versteckte Hochzeitslocation Kosten
Für die Hussen können die Preise bei den Locations und anderen Dienstleistern sehr variieren ©IVASHstudio/Shutterstock.com

Endreinigung in den Hochzeitslocation Kosten

Die Kosten für die Endreinigung für die Location können wie alles andere entweder in dem Mietpreis enthalten sein, bzw. offensichtlich aufgeführt sein oder sich als versteckte Kosten herausstellen. In der Regel handelt es sich bei der Endreinigung um circa 300 bis 400 Euro. Das hängt aber davon ab, wie groß die Location ist und wie intensiv sie letztendlich nach der Hochzeitsfeier gereinigt werden muss. Vermeidet diese versteckten Kosten, indem ihr abklärt, ob der Preis inbegriffen ist oder erst noch hinzukommt.

versteckte Hochzeitslocation Kosten
Klärt ab, ob die Kosten für die Endreinigung der Location im Mietpreis enthalten sind ©Jana Solom/Shutterstock.com

Tellergeld für die Hochzeitstorte

Tellergeld für die Location kommt zustande, wenn ihr eine Hochzeitstorte mitbringt, was meistens der Fall ist. Die Location muss die Hochzeitstorte also entgegen nehmen, kühl stellen, Teller und Besteck dafür bereitstellen und die Torte nach Wunsch auf einem Tablet oder einem Wagen oder Anderem präsentieren. Der Aufwand hierfür wird pro Person mit circa 2 bis 3 Euro berechnet. Auch diese vorerst versteckten Kosten solltet ihr bei eurer Location in Erfahrung bringen.

versteckte Hochzeitslocation Kosten
Für den Aufwand mit der Hochzeitstorte können zusätzliche Kosten anfallen ©Nikolay Mint/Shutterstock.com

Korkgeld für externe Getränke

Wenn ihr extern Getränke, das sind meistens Sekt oder Wein, in die Location mitbringt, müsst ihr in den meisten Fällen Korkgeld an die Location zahlen. Die Spannweite der Kosten für das Korkgeld ist riesig. Es gibt Locations die nehmen beispielsweise 7 Euro pro Weinflasche, andere wiederum 30 Euro. Die Exklusivität der Location spielt bei dem Preis eine große Rolle. Bei einem Weingut zum Beispiel ist es sehr wahrscheinlich teurer, wenn man seinen eigenen Wein mitbringen möchte. Genauso kann es aber auch bei Hotels teuer sein. Das ist also von Location zu Location ganz unterschiedlich.

Sowohl beim Tellergeld als auch beim Korkgeld solltet ihr euch informieren, wie es bei eurer Location gehandhabt wird. Vielleicht sind sie bezüglich externer Speisen und Getränke auch flexibel und lassen mit sich verhandeln. Das muss man immer individuell herausfinden.

versteckte Hochzeitslocation Kosten
Wenn ihr eigenen Sekt oder Wein mitbringt, fällt meistens Korkgeld an ©IVASHstudio/Shutterstock.com

Ich hoffe ich konnte euch gut über die versteckten Hochzeitslocation Kosten aufklären und euch gut auf das Gespräch mit eurer Location vorbereiten, wenn es um die Zusammensetzung des Preises geht. Es ist immer besser einmal mehr gefragt zu haben, als am Ende auf der Rechnung einen Betrag zu sehen, mit dem man nicht gerechnet hat.

Zum Thema versteckte Hochzeitslocation Kosten könnt ihr euch auch mein YouTube Video anschauen:

Solltet ihr noch auf der Suche nach der perfekten Location für eure Hochzeit sein, könnt ihr in meinem Blogbeitrag Traumlocation für eure Hochzeit finden – So geht’s! nachlesen, wie ihr eure Traumlocation findet.

Meine Top 10 der Hochzeitslocations für eine Scheunenhochzeit im Rhein Main Gebiet findet ihr hier: Scheunenhochzeit: TOP 10 der Scheunen in Frankfurt und Umgebung

Meine Top 10 der außergewöhnlichen Hochzeitslocations im Rhein Main Gebiet findet ihr hier: Außergewöhnliche Hochzeitslocation: Top 10 in Frankfurt und Umgebung

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß bei der Hochzeitsplanung! 🙂

Eure Carina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here