Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Heute habe ich mal einen Gastbeitrag für euch. Geschrieben hat ihn ein ganz netter Kollege von mir, Magier Steasy. Er verzaubert die Hochzeitsgesellschaften mit seinen Tricks und seiner tollen Show. Um euch für euer Hochzeitsprogramm zu inspirieren hat er euch ganz viele Ideen für das Entertainment auf Hochzeiten gesammelt. Welche das sind erfahrt ihr jetzt:

Es ist euer großer Tag

Es ist euer großer Tag. Viele nennen ihn den wichtigsten Tag im Leben. Der Tag, an dem sich die professionellen Dienstleister die Klinke in die Hand reichen und nichts, ja rein gar nichts, dem Zufall oder Händchen eines Amateurs überlassen werden will.

Eure Hochzeit lebt von den Emotionen, die euch durch die Zeremonie und Feier hinweg begleiten. Der absolute Höhepunkt ist zweifelsohne der Moment, in dem sich die beiden Hauptakteure das „Ja-Wort“ geben und somit den gemeinsamen Lebensweg besiegeln.

Doch auch darüber hinaus empfiehlt es sich, herausragende, einzigartige, unvergessliche und emotionale Momente zu kreieren. Doch wie genau stellt man das an? Die verschiedenen Möglichkeiten, eure Hochzeitsfeier stilvoll mit Unterhaltungselementen aufzupeppen, möchte ich euch im Folgenden vorstellen.

Entertainment auf Hochzeiten Unterhaltungsprogramm
Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, um auf der Hochzeit für Stimmung zu sorgen ©IVASHstudio/Shutterstock.com

Eines ist jedenfalls sicher:

Das Entertainment auf Hochzeiten ist tatsächlich DAS Mittel, um Eure Feier nachhaltig von einer „normalen“ Hochzeit abzuheben und sich damit auf lange Zeit im Gedächtnis eurer Gäste zu verewigen. Gleichzeitig ist es eine wunderschöne Art, seine Wertschätzung gegenüber seinen Liebsten auszudrücken.

Doch nun zu den Chancen jenseits der fünfminütigen Google-Suche nach „Hochzeitsspielen“ und der definitiv obligatorischen Fotobox.

Sänger, Band und Songwriter als Walking Act:

Ich habe unzählige Veranstaltungen besucht und kann euch garantieren, dass eine Live-Band oder ein Sänger eurem Event tatsächlich das besondere Etwas verleiht. Egal ob beim Sektempfang oder begleitend zur Hochzeitsparty, Live-Musik versprüht ihren ganz eigenen Charme beim Entertainment auf Hochzeiten.

Als tolles Highlight durfte ich einmal einen wandelnden Songwriter erleben, der sich singend von Kleingruppe zu Kleingruppe fortbewegt hat. Er hat hierbei die Gäste sogar in seine Songs mit einbezogen und dadurch wahrhaft magische Momente kreiert. Einfach nur schön.

Unterhaltung Hochzeit Musik
Musikalische Unterhaltung sorgt für eine tolle & festliche Atmosphäre auf eurer Hochzeit ©frantic00/Shutterstock.com

Sandmalerei:

Eine weitere Art, seine Hochzeitsfeier abzuheben und dabei mit emotionalen Bildern zu betonen, geht sehr gut mit einem engagierten Sandmaler. Verschiedene Künstler bieten an, die Liebesgeschichte des Brautpaares in Form von mit Sand gemalten Bildern darzustellen. Das Ganze wird dann in ein Video gepackt und mit emotionaler Musik im Rahmen der Hochzeitsfeier abgespielt.

Das setzt die ganz persönliche Geschichte auf wirklich einmalige Art und Weise in Szene. Das Video überdauert natürlich die Hochzeit und man kann es sich immer wieder anschauen und genießen.

Entertainment auf Hochzeiten Steasy
Ein bisschen Magie schadet nie! ©Dario Sean Marco Kouvaris/dk-fotos.com

Magier:

Ich selbst bin Magier und natürlich wird es keinen von euch verwundern, dass Magie für mich persönlich die beste aller Unterhaltungsformen ist und genau das Richtige „Etwas“ für eure einmalige Hochzeitsfeier, die niemand vergessen wird.

Um diesem Statement ein wenig Leben einzuhauchen, lasst mich ein paar der Vorteile aufzeigen, die ein Zauberer auf Eurem Event mit sich bringt.

Magie verbindet alle Anwesenden gleichermaßen. Sie ist sowohl schön zu erleben für eure kleinen Gäste, als auch ein Augenschmaus für die Erwachsenen und selbst die Älteren. Dadurch habt ihr alle gleichermaßen gut mit Entertainment versorgt.

Unvergessliche magische Augenblicke

Selbst das gemeinsame Erleben von Magie ist möglich und unvergesslich der Augenblick, wenn die sechsjährige Mira (ergänzt einen Vornamen eurer Wahl) mit staunendem Blick jeder Bewegung des Magier folgt und ihr goldigstes Strahlen aufsetzt.

Magie bricht das Eis auf Eurer Party und kommuniziert den Gästen ganz klar: „Das hier ist ein besonderer Ort an einem besonderen Tag mit euch als besonderen Menschen, die sich hier entspannen, aus sich heraus gehen und entfalten können. Lasst uns feiern!

Durch dieses Anregen zur Interaktion seitens des Zauberers wird merklich die Dynamik eurer Gesellschaft gefördert und die Gäste werden viel schneller miteinander zu einer „Feiergemeinschaft“ zusammenwachsen. Verpasst nicht die Möglichkeit, euch durch Zauberei nicht nur abzuheben, sondern ein unvergessliches und einzigartiges Fest zu kreieren.

Entertainment auf Hochzeiten Magier
Lasst euch und eure Gäste von der Magie verzaubern

Comedian:

Ich persönlich mag Comedians und auch sonst alle Menschen, die Geschichten mit Humor erzählen können. Auf ein paar wenigen Feiern durfte ich auch Comedians erleben, die zwischen den Gängen des Festessens die Gäste unterhalten haben.

Der Comedian lockert die Gesellschaft ungemein auf und sorgt dafür, dass sich sofort positive Stimmung breit macht.

Man sollte jedoch bei der Wahl des Comedians schauen, dass man sich einen solchen aussucht, der die größte Schnittmenge an Gästen anspricht. Mit Sicherheit nicht bei jeder Gesellschaft zu empfehlen, ist ein Comedian jedoch auf der richtigen Feier ein echter Geheimtipp zur Bespaßung der Gäste.

Entertainment für Hochzeiten Steasy Magier
Hier seht ihr meine Wenigkeit in voller Aktion ©jbooth.de

Artisten:

Bei dem einen oder anderen Event durfte ich Zeuge von den faszinierenden Darbietungen verschiedener Artisten werden.

Ich selbst bin ein großer Fan von Darbietungen mit Feuer. Ich mag das gefährliche Moment dieser Kleinkunst. Eine Feuershow braucht zwar ein paar Voraussetzungen, die bei eurer Location erfüllt sein müssen. Aber sie zieht gewiss alle Eure Gäste in seinen Bann.

Auch die atemberaubende Akrobatik von Tuchartisten, die sich gekonnt in luftiger Höhe an einem installierten Tuch bewegen, versprüht eine exotische, unwirkliche und spannende Stimmung auf Eurer Feier. Ebenso kann ein Jongleur mit seiner guten Körperbeherrschung eure Gäste in seinen Bann ziehen und eine beeindruckende Show abliefern, die einen Mehrwert für die Grundstimmung auf Eurer Party hat.

Gerade, wenn ihr Eure Hochzeit dem Motto „Zirkus“ oder „Varieté“ gewidmet habt oder die Feier direkt mit einer sehr energetischen Einlage auf Hochtouren bringen wollt, empfehle ich euch eine artistische Showeinlage als Entertainment auf Hochzeiten.

Stelzenläufer als Walking Act mit Gags und Clowns:

Ergänzend zu den Artisten könntet Ihr für den Sektempfang auch Stelzenläufer oder einen Clown engagieren. Ein guter Clown versteht es, mit gekonnt inszenierten Gags zum einen die Gäste einzubeziehen, einander aufgrund der geteilten Aufmerksamkeit näher zu bringen und sehr positive Stimmung zu verbreiten. Das Klischee, das ein Clown lediglich zur Unterhaltung von Kindern dient, stimmt leider nicht. Die Clownerie ist hierzulande leider nicht so populär, wie sie es verdient hätte. Doch gerade darin besteht die Chance, Euer Fest einmalig abzuheben.

Ebenso versprühen die Stelzenläufer das gewisse surreale Flair und geben so Eurer Feier einen unvergleichlichen Charme.

Entertainment auf Hochzeiten Unterhaltungsideen
Wichtig ist, dass euer Entertainment zu euch passt und euch selbst Spaß machen würde ©Standret/Shutterstock.com

Burlesque- oder Travestie-Show:

Ich kann mich noch sehr gut an die eine Hochzeit erinnern, bei der das Brautpaar vom Flair der 50er und 60er Jahre angetan war. Das Rockabilly-Paar ließ es sich nicht nehmen, nach dem Dinner eine Burlesque-Tänzerin zur Unterhaltung der Gäste zu engagieren. In dem konkreten Fall hat es sehr gut gepasst. Die Stimmung hat es grandios angehoben. Passt das oder eine Travestie-Show vielleicht auch zu Euch und Eurer Gesellschaft? Wenn dem so ist, unterschätzt nicht den Effekt, den eine solche Darbietung auf Eure Feiermeute ausüben kann.

Karikaturzeichner:

Als einen ebenso unterhaltsamen wie kurzweiligen Act durfte ich Schnellzeichner erleben, die von den anwesenden Gästen witzige Karikaturen gezeichnet haben, die diese als schöne Souvenirs mit nach Hause nehmen konnten. In der Interaktion mit dem Zeichner ist auch der Entstehungsprozess von jeder Menge Humor geprägt. Man hat nicht nur eine gute Zeit, sondern auch ein zumeist sehr witziges Bild von sich selbst.

Ein solches steht auch von mir daheim und erinnert mich immer wieder an eine besonders schöne Veranstaltung.

Kinderbetreuung:

Natürlich wollen auch die kleinen Gäste auf der Feier bespaßt werden. Umso toller ist es, wenn man ihnen sogar eigene Kinderbetreuung organisiert, so dass die Kids fachmännisch unterhalten werden, jedoch auch weiterhin Teil des Festes sein können.

Einige der zuvor genannten Entertainments sprechen Kinder sicher nicht in vollem Maße an. Allerdings drückt man als Gastgeber vor allem durch professionelle Betreuung der Kleinen seinen Gästen gegenüber aus, dass sich wirklich um alles und jeden gekümmert wird.

So können sich auch die Eltern viel besser entspannen, wenn sie ihre Liebsten nicht bei jedem Schritt wachsam im Auge behalten müssen. Ein Gewinn für alle Beteiligten!

Hochzeit Kinderbetreuung
Mit einer organisierten Kinderbetreuung können die Erwachsenen die Hochzeit besser genießen ©oliveromg/Shutterstock.com

Feuerwerk:

Das absolute Sahnehäubchen für Euer Event. Ein eigenes Feuerwerk hat definitiv Charme und ist eine tolle Akzentuierung Eures großen Tages. Jeder mag es, den Schweifen der Raketen in den Himmel zu folgen und das Versprühen der Funken am Firmament mit einem losgelösten „Oh“ oder „Ah“ zu kommentieren.

Ich als bekennender Feuerteufel könnte mir stundenlang Feuerwerke anschauen und bin begeistert von diesem doch eigentlich verhältnismäßig einförmigen Entertainment auf Hochzeiten. Nichtsdestotrotz besticht ein Feuerwerk – und sei es noch so klein und kurz – durch seine ganz eigene Magie.

Entertainment auf Hochzeiten Feuerwerk
Mit einem Feuerwerk versprühen die Funken eine wundervolle Atmosphäre ©Wedding and lifestyle/Shutterstock.com

Sonstige Späße:

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Ideen mit auf den Weg geben, die mich auf verschiedenen Anlässen fasziniert haben und mir deshalb in Erinnerung geblieben sind. Dazu sei anzumerken, dass sicher nicht alles dem festlichen Rahmen einer Hochzeit entspricht. Allerdings gibt es ja auch bei manchen Brautpaaren noch einen „Polterabend“, der ebenso mit Leben und Unterhaltung für die Gäste gefüllt werden will.

Die folgenden Inspirationen können sich vor allem dann gut entfalten, wenn ihr als Brautpaar vielleicht thematisch einen Bezug dazu habt.

Casinotische

Die Hochzeit des Poker- und Las Vegas-begeisterten Brautpaares wurde durch mehrere Casinotische mitsamt Groupiers aufgepimpt.

Schweres Unterhaltungspotential hatten verschiedene Kicker- oder Bierpongtische, die die ebenso anwesende Fotobox ziemlich abgehängt haben.

XXL-Outdoor-Jenga

Das Bild des XXL-Outdoor-Jenga in Mannshöhe habe ich wochenlang samt eines milden Lächelns auf den Lippen mit in den Schlaf genommen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Ideen fürs Entertainment auf Hochzeiten inspirieren. Mehr über mich, meine Arbeit und Inspiration findet ihr auf meiner Website: www.magic-ffm.com

Schaut auch gern auf Instagram Instagram.com/steasymagier oder Facebook facebook.com/steasymagier vorbei.

Ich freue mich über euren Besuch!

Euer Steasy

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here