Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Professionelle Hochzeitsdienstleister sind ein wichtiger Bestandteil eurer Hochzeit. Die von euch engagierten Hochzeitsdienstleister sorgen für einen großen Teil eurer Traumhochzeit. Der Hochzeitsfotograf hält eure Hochzeit in Bildern fest, die für die Ewigkeit bleiben. Der Hochzeits-DJ sorgt für die Unterhaltung. Sein Talent bestimmt, ob eure Tanzfläche am Abend gefüllt sein wird. Außerdem spielt er euren Hochzeitstanz ein. Das alles muss reibungslos ablaufen. Die Floristin stellt euer Blumenkonzept zusammen und dekoriert die Blumenarrangements auf den Tischen. Dazu gehört nicht nur Know-How im Bereich der Blumenwelt, sondern auch die Zuverlässigkeit, dass rechtzeitig alles fertig ist und aufgebaut wird.

Professionelle Hochzeitsdienstleister engagieren
An diesen 8 Kriterien erkennt ihr professionelle Hochzeitsdienstleister ©Daria_Cherry/Shutterstock.com

Kriterien für professionelle Hochzeitsdienstleister

Zwischen euch und einem Hochzeitsplaner muss nicht nur die Chemie stimmen, sondern auch das Handwerk des Hochzeitsplaners muss perfekt sein. Hier spielen ein gutes Dienstleisternetzwerk, eine gute Organisation und Erreichbarkeit eine Rolle.

Professionelle Hochzeitsdienstleister tragen nicht nur viel zu dem Ablauf eurer Hochzeit bei, sondern tragen auch Verantwortung. Schließlich wird ihr Können und ihre Professionalität zu einem bestimmten Preis von euch bezahlt.

Es ist wichtig, professionelle Dienstleister auf seiner Hochzeit zu haben, die für einen perfekten Tag sorgen. Damit ihr die richtigen Hochzeitsdienstleister auswählt, erzähle ich euch woran ihr professionelle Hochzeitsdienstleister erkennt.

Vorgespräche mit Hochzeitsdienstleistern

Einen professionellen Hochzeitsdienstleister macht aus, dass er ein persönliches Vorgespräch mit euch führt. Dabei stellt sich heraus, ob eine Zusammenarbeit zustande kommt. Bei einem Vorgespräch merkt ihr, ob die Chemie zwischen euch stimmt und ihr euch gut versteht. Ein professioneller Hochzeitsdienstleister muss eure Vorstellungen und Wünsche nachvollziehen können. Er sollte euch auch sagen können, ob eure Wünsche umsetzbar sind und im Zweifelsfall Alternativen vorschlagen bzw. eure Vorstellungen mit euch gemeinsam ausarbeiten können. Achtet darauf, dass ihr auf einer Wellenlänge seid und eure Wünsche im Vordergrund stehen.

Professionelle Hochzeitsdienstleister
Ein guter DJ wird dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft und die Tanzfläche gut besucht ist.

Immer schriftliche Verträge machen

Alles was ihr mit dem Hochzeitsdienstleister ausgemacht habt, sollte von einem professionellen Hochzeitsdienstleister schriftlich vereinbart werden. Ein schriftliches festhalten der Vereinbarungen per Mail kann manchmal ausreichen. Besser ist aber ein schriftlicher Vertrag. In der Regel haben professionelle Hochzeitsdienstleister vorgefertigte Verträge, in denen alle Punkte angesprochen werden sollten.

Wie gut ist der Dienstleister erreichbar?

Wenn ihr einen Hochzeitsdienstleister anfragt, solltet ihr darauf achten, dass die Rückmeldung nicht mehrere Wochen dauert. Ihr wollt schließlich mit diesem Dienstleister eine Zeit lang zusammenarbeiten, da sollte seine Erreichbarkeit in einem zumutbaren Rahmen sein. Damit es euch nicht passiert, dass ein Dienstleister plötzlich nicht mehr erreichbar ist, solltet ihr vor der Vertragsvereinbarung feststellen wie es läuft.

Daran erkennt ihr, wie ernst er es mit den Kunden nimmt. Es geht also nicht darum, wie schnell er arbeitet, denn manche Hochzeitsdienstleister betreiben ihre Dienstleistung nur als Nebentätigkeit, was zu berücksichtigen ist. Aber ein professioneller Hochzeitsdienstleister sollte auf jeden Fall angemessen erreichbar sein, sodass eure Hochzeitsplanung nicht ins Stocken kommt.

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professionelle Hochzeitsdienstleister finden
Es ist wichtig, dass der Dienstleister erreichbar ist ©GaudiLab/Shutterstock.com

Auf versteckte Kosten hinweisen

Ein professioneller Hochzeitsdienstleister sollte immer auf versteckte Kosten wie Fahrtkosten, Technik, Nachtzuschlag und Weiteres aufmerksam machen. Der ehrliche Umgang zwischen Kunde und Dienstleister ist eine wichtige Voraussetzung für eine Zusammenarbeit.

Erfahrungen und Referenzen des Dienstleisters

Ihr erkennt einen professionellen Hochzeitsdienstleister auch immer daran, dass er auf seiner Homepage Referenzen aufzeigen kann. Ist ein Hochzeitsdienstleister gut bewertet, könnt ihr sicher sein, dass seine Arbeit professionell ist. Die Aktivität auf Social Media Plattformen sagt auch viel über das Engagement und die professionelle Arbeit eines Hochzeitsdienstleisters aus. Bei eurer Recherche solltet ihr daher unbedingt darauf achten, ob der Dienstleister Erfahrungen teilt oder Referenzen über ihn zu finden sind. Wenn der Dienstleister weiterempfohlen wird und einen hohen Bekanntheitsgrad hat könnt ihr in der Regel davon ausgehen, dass er einer der professionellen Hochzeitsdienstleister ist.

Professionelle Ausstattung

Im Gespräch erfahrt ihr nicht nur von der Erfahrung des Dienstleisters, sondern auch davon wie qualitativ seine Ausstattung ist. Klar ist, dass bei einem Konditor, der eine eigene Konditorei hat, die professionelle Ausstattung außer Frage steht. Bei einem Hochzeitsfotografen solltet ihr allerdings darauf achten, dass sein Equipment einem angemessenen Standard entspricht. Solche Informationen könnt ihr meist auf der Homepage finden, aber auch durch sein Portfolio und bisherige Hochzeitsfotos. Auch bei einem DJ solltet ihr darauf achten, dass dieser professionelles Equipment, dass für einen optimalen Sound sorgt, zur Verfügung hat.

Wie ihr den perfekten Hochzeitsfotograf findet, könnt ihr in meinem Blogbeitrag “Hochzeitsfotograf: 5 Tipps wie ihr den richtigen Fotografen findet!” nachlesen.

Professionelle Hochzeitsdienstleister
Der Hochzeitsfotograf sollte ein qualitativ angemessenes Equipment zur Verfügung haben. ©Evgenyrychko/Shutterstock.com

Ist der Dienstleister aufdringlich?

Ein professioneller Hochzeitsdienstleister hat es schlichtweg nicht nötig, seinen Kunden seine Leistung oder sein Produkt aufzuschwatzen. Das heißt, ihr solltet euch nicht zu etwas überreden lassen, was ihr im Nachhinein bereuen könntet. Seid aufmerksam, wenn es keine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis ist. Es ist nie verkehrt mit verschiedenen Dienstleistern ein Vorgespräch zu führen, um abzuwägen, welcher der Dienstleister der Passende für euch und eure Hochzeit ist. Seid bei der Vertragsvereinbarung nicht zu voreilig und besprecht das am besten auch nochmal unter euch. Seid nicht zögerlich den Vertrag nochmal mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe drüber zu lesen. Ein professioneller Hochzeitsdienstleister sollte dem nicht widersprechen wollen, wenn er ein gestandener Dienstleister ist.

professionelle Hochzeitsdienstleister Frankfurt
Es ist wichtig, dass zwischen euch und dem Hochzeitsplaner die Chemie stimmt ©Jacob Lund/Shutterstock.com

Fachwissen nachweisen

Heutzutage hat nicht jeder professionelle Hochzeitsdienstleister eine fachspezifische Ausbildung in seinem Beruf absolviert, was erstmal kein Problem ist. Dennoch ist es wichtig, zu wissen, ob sein Fachwissen fundiert ist. Informiert euch also, ob er gute Kenntnisse über seine Tätigkeit hat. Da Hochzeiten immer individuell sind und sich Hochzeitsdienstleister auf die unterschiedlichsten Wünsche und Vorstellungen einlassen müssen, werdet ihr in einem Gespräch schnell merken, ob er sein Fachwissen bezüglich eurer Erwartungen an eure Hochzeit abrufen kann.

Trotz dieser Kriterien, werdet ihr im Gespräch ohnehin merken, ob ihr euch eine Zusammenarbeit mit dem Dienstleister vorstellen könnt und ihm einen Teil eurer Hochzeit anvertrauen wollt. Ihr werdet merken, ob ihr mit dem Dienstleister auf einer Wellenlänge seid. Mit diesen Tipps könnt ihr beruhigt eure professionellen Hochzeitsdienstleister ins Boot holen und vorab eure Auswahl auf diese Kriterien hin treffen.

Professionelle Hochzeitsdienstleister
Die Zuverlässigkeit der professionellen Hochzeitsdienstleister trägt viel zu eurer Traumhochzeit bei.

Wenn euch die Dienstleistung eines Hochzeitsplaners näher interessieren sollte, könnt ihr in meinem Blogbeitrag “Hochzeitsplaner Rhein Main Gebiet: So sieht mein Alltag aus!” erfahren, wie mein Alltag als Hochzeitsplanerin aussieht. Die Transparenz eines professionellen Hochzeitsdienstleisters ist ein wichtiger Punkt, der zu beachten ist.

Um mich persönlicher kennenzulernen könnt ihr gern mein Youtube Video anschauen, in dem ich auch nochmal davon spreche, woran ihr professionelle Dienstleister erkennt:

Wie ihr den richtigen Hochzeitsplaner für euch findet könnt ihr in meinem Blogbeitrag “Hochzeitsplaner Frankfurt: So findet ihr den Richtigen!” nachlesen.

Ich wünsche viel Spaß bei der weiteren Planung!

Falls ihr Fragen haben solltet, eine Empfehlung für Hochzeitsdienstleister im Rhein-Main-Gebiet braucht oder einen Hochzeitsplaner im Raum Frankfurt hinzuziehen möchtet, könnt ihr mich sehr gern kontaktieren.

Ein Kennenlerngespräch ist immer kostenlos.

Ich freue mich auf euch!

Eure Carina

Zu den Fotos:

Die Fotos entstanden bei dem Styled Shoot zum Thema Romantic Ice Wedding, das ich und viele andere professionelle Hochzeitsdienstleister zusammen auf die Beine gestellt haben und sogar in der Weddingstyle veröffentlicht wurde.

Idee, Organisation und Makeup: AM make up artist
Organisation, Dekoration und Floristik: Die Blumentante – Dekorationen und Floristik – Steffi Müller
Orgahilfe und Locationscout: Carinas Hochzeitsplanung
Fotos und Video: OctaviaplusKlaus
Brautkleid und Kleider Brautjungfern: Katerina Karneri Couture
Outfit Bräutigam und Schmuck: 123Braut & Bräutigam
Hairstyling: Helena Grizelj
Location: Klassikstadt
Sweettable: Café Denk
Papeterie: Das Fräulein Hanse
Bemalung Schlittschuhe: PaintedLove – Wir malen Geschichte.
Brauttasche: Andrea Hamer -Taschenmanufaktur
Dj: Der Inselmann
Brautauto: Automobile Meilensteine
Stühle Brauttisch: La Deko
Models:
Bräutigam: Kevin Rössler
Braut: Carinia Münz
Brautjungfern:
Aline Eller
Carolin Frondorf
Sarah Wisser

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