Habt ihr an alle zusätzlichen Kosten für Dienstleister in eurer Hochzeitsplanung gedacht? Die Budgetplanung ist eine der wichtigsten Angelegenheiten bei der Hochzeitsplanung. Umso wichtiger ist, dass man über alle Kosten, die auf einen zukommen, informiert ist. Das gilt auch für die Hochzeitsdienstleister Kosten, bei denen auch zusätzliche Kosten aufkommen können. Eine Hochzeit ohne diverse Dienstleister ist nahezu unmöglich. Da gibt es den Fotografen, den Videografen, den DJ, die Live-Band, das Personal der Hochzeitslocation, der Florist, der Konditor und so weiter. Jede Hochzeit wird zusammen mit Dienstleistern geplant und durchgeführt.

Wie setzen sich die Hochzeitsdienstleister Kosten zusammen?

Was die Kosten angeht, müsst ihr bedenken, dass nicht nur die Leistung, die ihr von dem jeweiligen Dienstleister erhaltet, einen Preis hat. Es gibt noch weitere Kosten, die entweder im Preis schon einberechnet sind oder noch zusätzlich anfallen. Das können Fahrtkosten sein, Preise für Überstunden, Kosten für eine Unterkunft oder Kosten für die Verpflegung. Damit ihr in dieser Hinsicht über alle möglichen Kosten, die euch und eure Hochzeit betreffen könnten, Bescheid wisst, fassen wir euch alle zusätzlichen Kosten bei Dienstleistern nochmal zusammen.

Hochzeitsdienstleister Fahrtkosten

Zum einen müsst ihr bedenken, dass jeder Dienstleister, der zu eurer Hochzeit kommt, Fahrtkosten erhebt. Fragt deshalb bei eurem Dienstleister unbedingt nach, ob diese Kosten schon in dem euch genannten Preis enthalten sind oder noch zusätzlich berechnet werden. Je nachdem wie weit die Hochzeitslocation von dem Standort des Dienstleisters entfernt ist, werden diese Kosten individuell berechnet.

Hochzeitsdienstleister Kosten Fahrtkosten
Fahrtkosten können je nach Entfernung individuell berechnet werden ©Alfonso de Tomas/Shutterstock.com

Überstunden in den Hochzeitsdienstleister Kosten

Dienstleister, wie Fotograf, Videograf und DJ werden von euch ja meist für eine bestimmten Stundenzahl gebucht. Jetzt könnte es allerdings passieren, dass die Party doch länger geht als gedacht oder doch noch mehr Fotos von euch gewünscht sind. Dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die jeweiligen Dienstleister länger als geplant bleiben. Nach Erreichen der gebuchten Stundenzahl besteht die Möglichkeit für euch stündlich die Dienstleistung zu verlängern. Fragt vorab bei dem jeweiligen Dienstleister nach wie hoch der Preis für verlängerte Stunden ist. Das kann nämlich von dem regulären Preis, den ihr pro Stunde zahlt, abweichen.

Hochzeitsdienstleister Kosten Überstunden Hochzeits-DJ Hochzeitsfotograf
Fragt bei den Dienstleistern nach den Preisen für Überstunden ©wideonet/Shutterstock.com

Kosten für Dienstleister-Verpflegung am Abend der Hochzeit

Was die Dienstleister-Verpflegung am Abend der Hochzeit angeht kann ich euch erstmal beruhigen, denn die Dienstleister essen nicht bei dem kompletten Menü oder Buffet mit. Die Locations oder der Caterer rechnen das Essen für die Dienstleister mit einem niedrigeren Pauschalpreis ab. Trotzdem muss auch dies bei eurer Hochzeitsplanung berücksichtigt werden und in den Budgetplan mit aufgenommen werden. Ihr solltet vorab mit der Location oder dem Caterer das Dienstleister-Essen klären. So weißt die Küche Bescheid und kann die Anzahl der Speisen für Dienstleister vorbereiten.

Hochzeitsdienstleister Kosten Dienstleister-Essen Verpflegung am Abend der Hochzeit
Plant in eurem Budgetplan auch die Kosten für die Verpflegung der Dienstleister ein ©eukukulka/Shutterstock.com

Unterkunft für die Dienstleister bezahlen

Je nachdem wie weit der Standort des jeweiligen Dienstleisters entfernst ist, könnte es passieren, dass er vor Ort eine Unterkunft benötigt. Sollte ein Dienstleister eine weitere Anreise haben und bis spät am Abend gebucht sein, kann er nicht immer noch in derselben Nacht nach Hause fahren. Das gilt besonders für den Hochzeitsfotografen und für den Hochzeits-DJ oder die Live-Band. Dann muss eine Unterkunft her. Besprecht daher im Vorfeld mit dem Dienstleister, ob er eine Unterkunft benötigt.

Hochzeitsdienstleister Kosten Unterkunft Hochzeitsparty
Informiert euch, ob der Dienstleister wegen einer Unterkunft Kosten berechnet ©Bogdan Sonjachnyj/Shutterstock.com

Diese vier Punkte zu Hochzeitsdienstleister Kosten solltet ihr bei eurer Hochzeitsplanung unbedingt berücksichtigen. So habt ihr einen guten Überblick über all eure Kosten und könnt euch auf euren Budgetplan verlassen. Bei den Hochzeitsdienstleistern gilt generell immer einmal zu viel als zu wenig nachgefragt. Falls ihr noch weitere Hochzeitsdienstleister Kosten erlebt habt oder Fragen habt, dann schreibt diese gern in die Kommentarbox.

In meinem YouTube Video zu den Hochzeitsdienstleister Kosten habe ich euch alles nochmal genau erklärt:

Checkliste für zusätzliche Kosten bei Dienstleistern:

1. Berechnet der Dienstleister zusätzliche Fahrkosten?

2. Wie hoch ist der Preis für Überstunden angesetzt?

3. Wie viele Dienstleister werden am Abend mit einem Essen verpflegt?

4. Benötigt ein Dienstleister eine Unterkunft?

Weitere wichtige Informationen zum Thema Hochzeitsdienstleister Kosten:

Versteckte Kosten bei der Hochzeitslocation

Kosten, die das Festlegen des Hochzeitstermins betreffen

Zusätzliche Kosten in der Hochzeitsplanung umgehen

Hochzeitsbudget effektiv einsetzen: So könnt ihr sparen!

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und schöne Ostertage!

Eure Carina & Bella 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here