In Hessen gibt es unzählige wunderschöne Hochzeitslocations. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Hochzeitslocations jedoch zu finden kann manchmal knifflig sein. Denn nicht jede Hochzeitslocation in Hessen ist im Internet gelistet oder sie sind einfach nur schwer zu finden. Wir wollen euch bei der Locationsuche etwas unter die Arme greifen und euch Inspiration geben. Deshalb haben wir mal die Top 7 Hochzeitslocations in Hessen rausgesucht und werden sie euch vorstellen. Noch einige Hochzeitslocations mehr, sei es um eine Hochzeit am Wasser zu feiern oder um eine Scheunenhochzeit etc. zu feiern, findet ihr hier auf dem Blog.

Die Top 10 Hochzeitslocations für eine Scheunenhochzeit:

Scheunenhochzeit: TOP 10 der Scheunen in Frankfurt und Umgebung

Hochzeitslocations am Wasser, die Top 10 :

TOP 10 Hochzeitslocations am Wasser im Rhein Main Gebiet

Top 10 außergewöhnlicher Hochzeitslocations:

Außergewöhnliche Hochzeitslocation: Top 10 in Frankfurt und Umgebung

Top 5 Hochzeitslocations für eine standesamtliche Trauung:

Fünf Locations im Rhein Main Gebiet für eine besondere standesamtliche Trauung

Top 10 Outdoor Locations im Rhein Main Gebiet:

Top 10 Outdoor Hochzeits-Locations in Frankfurt & Umgebung

Vor jeder Locationsuche muss man aber natürlich erst einmal herausfinden welche Hochzeitslocation zu den Wünschen und Vorstellungen von der eigenen Hochzeit passt. Wie ihr das herausfinden könnt erfahrt ihr in diesem Artikel  Hochzeitslocation: Welche Hochzeitslocation passt zu uns? und in diesem Artikel Traumlocation für eure Hochzeit finden – So geht’s!

Hochzeitslocation in Hessen Schloss Burg
In Hessen gibt es unglaubliche schöne Hochzeitslocations ©Andrei Mayatnik/Shutterstock.com

Und jetzt möchten wir euch die Top 7 Hochzeitslocations in Hessen vorstellen:

Hochzeitslocation in Hessen: Das sind die Top 7

Heyligenstaedt Gießen

Die erste Hochzeitslocation in Hessen, die wir euch vorstellen möchten ist das Heyligenstaedt in Gießen. Diese Hochzeitslocation ist für seine gegensätzliche Einrichtung bekannt, denn hier trifft Tradition auf Innovation. Das Industriegebäude ist eines der ältesten Gebäude in Gießen. Die denkmalgeschützten Industriefassade stammt aus dem Jahr 1876. Mit dem wohnlichen Interior trifft hier warm auf kalt und hart auf weich. Die Farben Dunkelblau, Braun und warme Grautöne dominieren in dieser Location.

Im Restaurant wurden nur vier zentrale Materialien verwendet, um es einfach und gleichmäßig zu halten. Daraus resultiert eine besonders moderne Atmosphäre. Durch unterschiedliche Arten von Beleuchtungen, Lichtquellen und Steuerungen passt sich das Ambiente perfekt jeder Tageszeit und jedem Anlass an. Die Location beschreibt sich selbst mit den Worten:

“Mehr als Natursteine, Ziegel, Glas und Holz brauchen wir nicht, um daraus einen faszinierenden Ambiente-Cocktail zu mixen”. Das klingt vielversprechend!

Hochzeitslocation in Hessen  Heyligenstaedt Gießen
Die Hochzeitslocation Heyligenstaedt in Gießen ist sehr modern ©restaurant-heyligenstaedt.de

Hofgut Dagobertshausen

Das Hofgut Dagobertshausen ist in die eindrucksvolle Naturlandschaft des Oberhessischen Berglandes eingebettet. Es liegt nur fünf Kilometer von der Universitätsstadt Marburg entfernt. Das Hofgut besteht aus zwei Scheunen und einem Hofladen. Außerdem bietet es eine Brauerei, eine Destille und eine Pension. Des Weiteren bietet das Hofgut Dagobertshausen eine eigene Landwirtschaft. Aus dieser werden Erdbeeren, Spargel und Kartoffeln gewonnen. Die liebevoll restaurierte Scheune fasst circa 200 Personen. Sie ist damit ideal für große Hochzeitsgesellschaften. Der historische Innenhof und die weitläufig angelegte Gartenanlage mit Sommerterrassen zeichnen die Location aus. Aber nicht nur eine wunderschöne Kulisse für eine Hochzeit, sondern auch weitere Kapazität im Außenbereich machen die Location zu etwas Besonderem.

Hochzeitslocation in Hessen Hofgut
Das Hofgut Dagobertshausen bietet eine romantische Atmosphäre ©Pavel Melnyk/Shutterstock.com

Orangerie Darmstadt

Die L’Orangerie in Darmstadt bietet ein, von einem wunderschönen Garten umgebenes Restaurant, in dem 140 Personen Platz nehmen können. An das Restaurant grenzt eine großzügige Garten-Terrasse an. Die gleichermaßen elegant wie schlicht gestalteten Räumlichkeiten sorgen für eine stilvolle Atmosphäre. Sie ist ideal für anspruchsvolle Veranstaltungen wie Hochzeiten und biete eine italienische und internationale Küche an.

Ein kleines Special ist für Zigarren-Liebhaber geboten. In der Sommer-Raucherlounge steht ihnen eine große Auswahl bester kubanischer Vitolas zur Verfügung. Das ebenerdige Restaurant ist behindertengerecht ausgestattet und bietet entsprechende Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür. Sogar Hunde sind erlaubt.

Hochzeitslocation in Hessen italienische Küche
Die L’Orangerie in Darmstadt bietet eine italienische Küche an ©IvanDLSax/Shutterstock.com

Obermühle Langenselbold

Die historischen Gebäude der Obermühle liegen in Langenselbold und ganz nahe der Niedergründauer Grenze. Es handelt sich um eine Mahlmühle die bis 1975 betrieben wurde. Im Haupthaus der Obermühle befindet sich der Kaminsaal, in dem bis zu 40 Personen Platz nehmen und in gemütlicher Atmosphäre feiern können. Der angrenzende Buffetraum hinterlässt den Anschein als ob man sich in einem Schloss befindet.

Eine der Besonderheiten dieser Hochzeitslocation in Hessen ist, dass sich im Keller ein sogenanntes Whiskyzimmer befindet. Dieses lädt Whisky-Liebhaber zum Verweilen ein. Im Nebengebäude wird ein neuer Saal hergerichtet und er soll den Namen “Remise” tragen. Hier lässt sich mit großen Hochzeitsgesellschaften feiern, denn der Saal wird 100 Personen aufnehmen können.

Hochzeitslocation in Hessen Obermühle Langenselbold
Die Obermühle Langenselbold ist eine sehr schöne Hochzeitslocation ©Marcel Helfert

Brunnenwärterhaus Bad Nauheim

Das Brunnenwärterhaus in Bad Nauheim befindet sich idyllisch gelegen direkt am Sauerbrunnen. Mit seinem Biergarten, ganz nach dem Motto englischer Garten in der Wetterau, lädt diese Hochzeitslocation in Hessen zu heimischen Festen ein. Im Brunnenwärterhaus erwartet einen eine traditionelle und authentisch deutsche Küche. Aufgrund der natürlichen Umgebung lässt sich hier wunderbar eine Hochzeit unter freiem Himmel umsetzen.

Hochzeitslocation in Hessen Brunnenwärterhaus
Das Brunnenwärterhaus ist eine gemütliche Hochzeitslocation in Hessen ©facebook.com/Brunnenwärterhaus

Schloss Gedern

Das gepflegte Schloss Gedern mit Parkanlage ist eine zauberhafte Hochzeitslocation in Hessen und bietet mit seinen 17 individuell eingerichteten Komfort-Doppelzimmern, teilweise mit Himmelbett, den festlichen Sälen, einem Standesamt und großen Park die optimale Umgebung für eine Traumhochzeit. Die regionale Eurotoques-Spitzenküche und großzügige Räumlichkeiten, die 120 Personen fassen, sind Besonderheiten dieser Hochzeitslocation.

Die katholische Kirche befindet sich direkt im Park und die evangelische Kirche des Ortes ist zu Fuß erreichbar. Jetzt kommt es noch besser: Das Standesamt befindet sich sogar direkt im Gebäude.

Der Wappensaal, der mit seinen 130 m² bis zu 120 Personen fasst, ist ein restaurierter Saal in den majestätischen Farben rubinrot und ocker aus der Barockzeit. Zudem gibt es den lichtdurchfluteten Gartensaal, der mit seinen 70 m² bis zu 60 Personen fasst, der für seine Kassettendecke und einem einzigartigen Blick in den Schlosspark bekannt ist. Diese Location ist sowohl für eine kleine Hochzeitsgesellschaft, als auch für ein besonders großes Fest gut geeignet und verleiht der Feier einen majestätischen Charme.

Hochzeitslocation in Hessen Schloss
In Hessen gibt es wunderschöne Schlösser, um eine Hochzeit zu feiern ©IVASHstudio/Shutterstock.com

Schloss Fasanerie Fulda

Im Schloss Fasanerie finden Veranstaltungen statt, an denen von 20 bis über 2.000 Personen teilnehmen. Hessens schönstes Barockschloss eignet sich aber nicht nur für öffentliche Veranstaltungen. Es ist auch die ideale Location für traumhafte Hochzeiten. Die Räumlichkeiten des Schlosses werden von großen Gemälden und prachtvollen Kronleuchtern geziert. Neben dem Großen Saal und dem Galeriesaals gibt es noch viele weitere Räumlichkeiten, die für eine Hochzeit genutzt werden können.

Der Chinesische Pavillon zum Beispiel liegt inmitten des idyllischen Landschaftsparks. Er zeichnet sich durch seinen Sandsteinfußboden, seine Stuckdecken, seine Flügeltüren und seine Sprossenfenster aus. Genauso ist das Japanische Teehaus ein Pavillon, der von einer überdachten Veranda umlaufen ist. 

Hochzeitslocation in Hessen Schloss Fasanerie
Das Schloss Fasanerie in Fulda bietet sehr viele Räumlichkeiten ©schloss-fasanerie.de

Das Chinesische Teehaus ist eine Außenstelle des Standesamtes Eichenzell. In der Kaktushalle finden oftmals Trauungszeremonien statt. Sowohl eine standesamtliche Trauung als auch eine freie Trauung können hier an gleichem Ort vollzogen werden. So erspart man sich einen Locationwechsel und die Terminwahl. Zu guter Letzt gibt es noch zwei Hofscheunen mit offenem Dachstuhl. Sie sind jeweils 250 m² groß sind und können bis zu 250 Personen fassen. In dieser Hochzeitslocation in Hessen sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Alle diese Locations sind wunderschöne Hochzeitslocations in Hessen und wir hoffen, dass wir euch einen guten Einblick geben konnten und euch inspirieren konnten. Solltet ihr bei der Suche nach der passenden Hochzeitslocation im Rhein Main Gebiet oder Hessen Hilfe benötigen, schaut gern mal hier vorbei: Locationscout

Weitere hilfreiche Blogposts zum Thema Hochzeitslocations:

Location gebucht – Diese wichtigen Schritte kommen danach!

Versteckte Kosten bei den Hochzeitslocations: Darauf solltet ihr achten!

Probeessen in der Location: Das müsst ihr darüber wissen!

Liebe Grüße

Carina & Bella 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here