Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Jede Hochzeit wird in einem bestimmten Stil gestaltet. Sei es, dass man sich auf ein bestimmtes Farbkonzept festlegt, bestimmte Muster integriert oder ein ganz bestimmtes Thema in den Stil der Hochzeit einbauen möchte. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um der Hochzeit ein bestimmtes Hochzeitsmotto zu verpassen.

Den passenden Stil zu finden kann sich aber schwierig gestalten, bei der Auswahl an Möglichkeiten. Deshalb möchte ich euch Ideen für ein Hochzeitsmotto vorstellen und euch die aktuellen Trends zeigen. Vielleicht inspiriert euch die ein oder andere Beschreibung oder eines der tollen Bilder!

 

Farbkonzepte:

 

Hochzeitsmotto: Burgundy und andere Beerentöne

Sehr beliebt sind aktuell die Farben Burgundy, Marsala und andere beerige Farbtöne. Es ist quasi die trendige Alternative zu Pink und Rosa. Immer häufiger sieht man auf den Hochzeiten dunkle romantische Farben. Solche beerigen Töne lassen sich mit edlem Weiß super kombinieren, um der Hochzeit einen eleganten Touch zu verpassen.

Hochzeitsmotto
Beerige Farbtöne sind aktuell sehr im Trend ©photobyjoy/Shutterstock.com

 

Gern werden solche Farbtöne aber auch mit Metallic-Farben wie Gold, Kupfer oder Roségold kombiniert. Dabei entsteht eine gemütliche und warme Atmosphäre. Burgundy kann man sowohl bei sommerlichen Hochzeiten mit schönen Blumen kombinieren, aber auch mit geometrischen Dekoelementen sieht es wunderschön aus.

Nicht nur im Sommer, sondern auch bei einer Herbsthochzeit sieht dieses trendige Hochzeitsmotto toll aus!

Hochzeitsmotto
Die perfekte Farbkombination für eine Burgundy Hochzeit ©JKorotchenkova/Shutterstock.com

 

Hochzeitsmotto: Erdtöne und Naturelemente

Aktuell sind Boho-Hochzeiten auch sehr beliebt. Dabei wird auf Erdtöne und Naturelemente gesetzt. Dekoration aus Jute, Wimpelketten und Traumfängern sieht man auf solchen Hochzeiten oft.

Außerdem werden solche Hochzeiten meistens mit gebrauchten, antiken und vintage Elementen eingerichtet. Alte Tische und Stühle, alte Bilderrahmen, Holzkisten, alte Koffer und Anderes werden gern verwendet. Aber auch aus einfachen Euro-Paletten werden zum Beispiel Sitzecken hergerichtet.

Hochzeitsmotto
Was man aus Euro-Paletten alles machen kann ©gostua/Shutterstock.com

 

Es wird alles so ein bisschen zusammengewürfelt, aber genau das macht eine Boho Hochzeit aus. Durch die vielen kleinen Elemente, von denen einiges selbst gemacht wird, sieht alles richtig gemütlich und romantisch aus und lädt zum Wohlfühlen ein. Ein ganz klarer Vorteil bei einem solchen Hochzeitsmotto ist, dass man vieles sehr günstig erhalten kann und selbst machen kann.

Mit Erdtönen lassen sich noch viele andere Farbtöne kombinieren. Hier habt ihr viel Gestaltungsfreiheit, ohne dass es zu überladen aussieht.

Hochzeitsmotto
Erdtöne und Naturelemente sieht man häufig bei Boho Hochzeiten ©blackliz/Shutterstock.com

 

Hochzeitsmotto: Rosa, Weiß und Vintage

Nicht aus dem Trend kommt die Vintage-Hochzeit. Weiß, Rosa, Pastelltöne, Spitze und Shabby Chic sind die Hauptelemente einer Vintage-Hochzeit. Auch bei diesem Hochzeitsmotto können alte Möbel für die Candybar verwendet werden, alte vintage Bilderrahmen können für einen Fotohintergrund, für eine Willkommenstafel oder die Tafel für die Sitzordnung verwendet werden und Einmachgläser mit Spitze verziert als Vasen umfunktioniert werden.

Hochzeitsmotto
Solche mit Spitze verzierten Vasen könnt ihr ganz einfach selbst machen ©TaraPatta/Shutterstock.com

 

Sehr beliebt ist bei einer solchen Hochzeit das klassische Vintage Geschirr, dass man sich bei Verleih-Services besorgen kann. Genauso wie eine Boho Hochzeit wird eine Vintage-Hochzeit gern in einer Scheune oder im Landhausstil gefeiert. Passende Hochzeitslocations im Rhein Main Gebiet findet ihr in meinem Blogbeitrag Scheunenhochzeit: TOP 10 der Scheunen in Frankfurt und Umgebung.

Hochzeitsmotto
Ein traumhaftes Geschirr für eine Vintage Hochzeit ©Karniewska/Shutterstock.com

 

Hochzeitsmotto: Herbsthochzeit in Weiß, Orange und Rot

Nach der Hochzeitssaison kommen noch die Hochzeiten im Herbst. Der Vorteil bei einer Hochzeit im Herbst ist, dass man sie viel günstiger organisieren kann, als eine klassische Sommerhochzeit in der Hochsaison. Damit aber auch das Hochzeitsmotto auf trendige Art und Weise umgesetzt werden kann, habe ich hier ein paar Inspirationen für euch, wie eure Hochzeit mit Erdtönen und in Orange und Rot sehr modern wirken kann.

Hochzeitsmotto
So kann eine gemütliche Herbsthochzeit aussehen ©aprilante/Shutterstock.com

 

Kombiniert die Farben mit Gold. Goldenes Besteck und goldene Kerzenständer und Vasen in edlen Formen sind aktuell sehr beliebt und lassen eure Hochzeit elegant und festlich wirken.

Hochzeitsmotto
Eine Herbsthochzeit muss aber nicht zwangsweise Orange sein ©Agnes Kantaruk/Shutterstock.com

 

Im Kontrast dazu könnt ihr Kürbisse und Kastanien in die Dekoration integrieren. Dabei müsst ihr nicht bei Orange bleiben. Es gibt auch weiße und grüne Kürbisse. Auch die Kombination mit beerigen Farben lässt die Farben Orange und Rot edler und trendiger wirken. Auf das Maß kommt es dabei an. Nehmt ein bis zwei Hauptfarben und zwei bis drei unterstützende Farben.

 

Hochzeitsmotto: Dunkle Farben, wie Dunkelblau und Schwarz

Hochzeitsmotto
Besonders bei einer rustikalen Hochzeit können dunkle Farben sehr trendig aussehen ©Sergey Ko/Shutterstock.com

 

Immer häufiger sieht man auf den Hochzeiten dunkle Farben. Besonders bei einer rustikalen Hochzeitslocation können solche dunklen Farben in der richtigen Kombination toll aussehen. Versucht dabei das richtige Maß zu finden.

Hochzeitsmotto
So ein dunkles Rot kann bei der richtigen Wahl der Materialien sehr edel aussehen ©Marinegirl/Shutterstock.com

 

Entweder ihr nehmt eine dunkle Farbe als Hauptakzent und wählt eine klassische helle Farbe, wie Weiß, Creme oder eine pastellige Farbe als Kontrast, damit es nicht seinen Hochzeitsflair verliert oder ihr ergänzt die helle Hauptfarbe mit dunklen Tönen.

Hochzeitsmotto
So könnt ihr ein dunkles Lila elegant in Szene setzen ©tamarabegucheva /Shutterstock.com

 

Themenhochzeiten:

 

Hochzeitsmotto: Tropical-Wedding

Wenn ihr auf Urlaubsfeeling und frischen Flair auf eurer Hochzeit steht, kann eine Tropical-Wedding etwas für euch sein. Tropische Palmenblätter, Grün, Gelb, Pink, zartes Orange und Blautöne verwandeln eure Hochzeit in ein Urlaubsparadies. Ob Dschungel oder Strand, Hawaii oder Karibik, alle Themen lassen sich mit diesen Farben umsetzen.

Hochzeitsmotto
Die perfekte Dekorationsauswahl für eine Tropical Wedding ©Profotosession/Shutterstock.com

 

Mit Zitrusfrüchten auf den Tischen und tropischen Pflanzen kann eure Hochzeitsdekoration super frisch aussehen. Was die Blumenwahl angeht, kann ich euch die Sorten Monstera, pinke Ananas, Orchideen, Begonien, Ingwer, Hibiskus, Flamingoblume, Protea und Fuchschwanz empfehlen. Wenn ihr auf tropische Dekoelemente wie Ananas oder Flamingo steht, könnte das, dass perfekte Hochzeitsmotto sein, um diese Elemente geschickt einzubauen.

Tolle Locations für eine solche Hochzeit sind Gewächshäuser, Locations an Seen oder in einem Garten. In meinem Blogbeitrag Top 10 Outdoor Hochzeits-Locations in Frankfurt & Umgebung findet ihr tolle Hochzeitslocations für das Rhein Main Gebiet, in denen ich mir eine solche Hochzeit sehr gut vorstellen kann.

 

Hochzeitsmotto: Märchenhochzeit

Eine Märchenhochzeit stellt man sich ganz klar in einem Schloss vor. Solche Locations können echt teuer sein, aber es hat den Vorteil, dass Schlösser schon ganz ohne Dekoration ein märchenhaftes Feeling erzeugen. Kronleuchter hängen an den Decken, Gemälde an den Wänden und alles ist prunkvoll eingerichtet. Um euch so eine Märchenhochzeit auch ohne Schloss möglich zu machen können auch kleine Details dazu beitragen.

Hochzeitsmotto
Auf einer Märchenhochzeit dürfen Pferde nicht fehlen ©Eva Tigrova/Shutterstock.com

 

Schon allein eine Pferdekutsche, Kronleuchter, die man sich leihen kann, goldenes Besteck, rote Vorhänge am Eingang zur Location und eine verspielte große Hochzeitstorte können eure Hochzeit mit märchenhafter Atmosphäre schmücken.

Farbtechnisch seid ihr bei einer Märchenhochzeit völlig frei. Ob zartes Lila, Rosa, Dunkelrot oder einfach Weiß. Fast jede Farbe eignet sich gut für die Gestaltung einer Märchenhochzeit.

Hochzeitsmotto
Pompöse Dekoration und üppige Blumenarrangements machen eine Märchenhochzeit aus ©butterfly_lady/Shutterstock.com

 

Hochzeitsmotto: Adventure-Wedding

Besonders wenn man selbst gern um die Welt reist, ein richtiger Weltenbummler ist und sich immer wieder auf neue Abenteuer begibt, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen, kann eine Adventure-Wedding genau das Richtige sein.

Hochzeitsmotto
Eure Adventure Wedding könnt ihr mit Reisekoffern dekorieren ©Hrecheniuk Oleksii/Shutterstock.com

 

Ihr könnt die Tische der Gäste in Länder einteilen. An einer Wand oder auf einer Staffelei könnt ihr eine Weltkarte anbringen, die mit Fotos von euch in allen Ländern und Städten, in denen ihr schon wart, versehen sind. So können eure Gäste eure Geschichte verfolgen und sich persönliche Lebenserfahrung von euch als Pärchen anschauen.

Als Gästebuch könnt ihr einen Globus aufstellen, auf denen eure Gäste unterschreiben können und schöne Sprüche drauf schreiben können. Weitere Ideen für das Gästebuch findet ihr in meinem Blogbeitrag Gästebuch Alternativen: So könnt ihr euer Gästebuch gestalten!. Mit einem internationalen Hochzeitsessen könnt ihr ebenfalls das Thema Reisen aufgreifen.

Hochzeitsmotto
Bei der Hochzeitsfotografin Rebecca Pott könnt ihr so einen wunderschönen Globus anfertigen lassen ©Rebecca Pott/rebeccapott.de

 

Hochzeitsmotto: Edle maritime Hochzeit

Wer auf den maritimen Stil für seine Hochzeit steht, kann diesen ganz einfach in edlem Look, ohne dass es kitschig aussieht. Der Trick dabei ist, die maritimen Elemente, wie Anker, Schiffe, Muscheln und die Farben Blau und Weiß dezent einzusetzen.

Bei den Farben empfehle ich den Kontrast nicht zu hart zu machen zwischen Blau und Weiß. Wählt noch einen Zwischenton, zwischen dem dunklen Blau und dem Weiß.

Hochzeitsmotto
Zarte Blautöne eignen sich super für eine elegante maritime Hochzeit ©Andrey Nastasenko/Shutterstock.com

 

Betont das maritime Hochzeitsmotto nur dezent. Beispielsweise indem ihr weiße Tücher an den Decken oder anderen Stellen in der Hochzeitslocation anbringt, die für die frische Atmosphäre sorgen und den Look von Segeln darstellen.

Kleine Dekoelemente, wie Anker und Muscheln könnt ihr auf den Tischen der Gäste dekorieren. Gern können die Dekoelemente in Silber ausgewählt werden, zum Beispiel die Kerzenständer und Vasen, die alles festlicher aussehen lassen.

Hochzeitsmotto
Muscheln sind schöne Accessoires für die Tischdeko einer maritimen Hochzeit ©Wedding photography/Shutterstock.com

 

Auf blau/weiß gestreifte Stoffe würde ich bei einer edlen maritimen Hochzeit verzichten. Den Streifen-Look könnte man sehr gut bei der Hochzeitstorte aufgreifen. Das wäre ein richtiger Hingucker!

Hochzeitsmotto
Ein See ist die perfekte Location für eine maritime Hochzeit ©nadtochiy/Shutterstock.com

 

Ich hoffe ich konnte euch mit den beschriebenen Hochzeitskonzepten und den inspirierenden Bildern weiterhelfen und zur Gestaltung eures perfekten Hochzeitsmottos beitragen.

Was im Jahr 2018 noch so im Trend ist könnt ihr hier nachlesen: Hochzeitstrends 2018: Damit liegt ihr im Trend!

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Gestaltung eurer Hochzeit und der weiteren Planung!

Solltet ihr bei der Hochzeitsplanung Unterstützung benötigen, könnt ihr mich sehr gern kontaktieren. Ein Kennenlerngespräch ist immer kostenlos.

 

Ich freue mich auf euch! 🙂

Eure Carina

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here