Hallo ihr Lieben, ich freue mich auf euren Besuch auf meinem Blog. Die Hochzeitsgesellschaft zu unterhalten und die Stimmung ganz oben zu halten ist manchmal gar nicht so leicht. Man kann nicht den Geschmack von jedem treffen, aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum, was euch am meisten Spaß macht und welche Unterhaltungsacts ihr euch auf eurer Hochzeit wünscht. Für jeden Geschmack gibt es tolle Möglichkeiten für das Hochzeitsprogramm, die für gute Laune sorgen und die Hochzeitsgesellschaft einbeziehen. Ich habe euch eine ganze Reihe an Aktivitäten für eure Hochzeit gesammelt, die bestimmte Kriterien, die zu eurer Hochzeit passen, erfüllen.

Ideen für das Hochzeitsprogramm

In erster Linie kommt es darauf an, wie ihr eure Hochzeit feiert:

  • Findet eure Hochzeit im Sommer oder im Winter statt?
  • Feiert ihr drinnen oder draußen?
  • Wie viel Platz steht euch zur Verfügung?
  • Wie viele Gäste habt ihr?
  • Wie viel von eurem Budget wollt ihr in die Unterhaltung investieren?
  • Habt ihr Entertainer in eurem Umfeld, die ihr euch auf eurer Hochzeit vorstellen könnt?
  • Steht ihr auf die große Eventshow oder mehr auf das heimische Beisammensein?

Erst einmal zu den “normalen” Möglichkeiten von Hochzeitsprogramm, die man sehr gut drinnen veranstalten kann:

Hochzeitsprogramm Indoor

Fotobox für die Hochzeitsgesellschaft

Unterhaltsam und wertvoll kann immer eine Fotobox sein. Gruppenfotos zu machen ist immer amüsant, besonders wenn man Accessoires dabei verwendet und witzige Momente festhält. Die Fotos können beliebig oft sofort ausgedruckt werden und als Erinnerungsstücke von den Gästen mit nach hause genommen werden.

Hochzeitsprogramm Fotobox
Mit einer Fotobox könnt ihr mit euren Gästen tolle Erinnerungen schaffen ©Patrick Reymann/patrick.wedding/

Gästepuzzle

Ein tolles Unterhaltungselement kann beiläufig ein Gästepuzzle in der Form eines Herzens sein. Die Gäste können auf die Puzzleteile Sprüche, Wörter die zu euch passen und andere persönliche Dinge schreiben. Das ist eine schöne Erinnerung für euch und mal eine etwas andere Variante als ein schlichtes Gästebuch.

Gesprächsthemen Karten auf den Hochzeitstischen

Um die Stimmung anzukurbeln und für Gespräche an den Tischen zu sorgen könnt ihr Karten gestalten, auf denen Gesprächsthemen stehen. Das können ernste, aber auch amüsante Themen sein. Die Gäste werden sicher nicht drum herum kommen mit einem dieser Themen ins Gespräch zu kommen.

Polaroid Hochzeits-Gästebuch

Wenn euch zwei bis drei Polaroidkameras zur Verfügung stehen könnt ihr an einer Wand Wäscheleinen anbringen. Am Abend soll diese dann voller schöner Erinnerungsfotos sein. Die könnt ihr und eure Gäste dann mit nach hause nehmen. Das unterhält die Gäste nicht nur, da man sich den ganzen Abend die Fotos anschauen kann, sondern ist auch ein trendiges Dekoelement.

Hochzeitsprogramm Polaroid Gästebuch
Über ein Polaroid Gästebuch freuen sich die Gäste eigentlich immer! ©CL-Medien/Shutterstock.com

Karaoke mit den Hochzeitsgästen

Mutiger ist ein Karaokewettbewerb. Vor allem wenn die Stimmung schon relativ hoch ist, kann das zu einem unvergesslichen Moment werden. Das Brautpaar macht den Anfang, andere Pärchen singen zusammen und wie witzig wäre es denn die eigenen Eltern am Mikrofon zu sehen, wie sie alte Songs aus ihrer Zeit nachsingen?

Tanz-Battle mit den Hochzeitsgästen

Um der Stimmung auf der Tanzfläche richtig einzuheizen könnt ihr einen Tanz-Battle veranstalten. Die Frauen und Männer stellen sich in zwei Gruppen gegenüber auf. Mal machen die Frauen einen Tanzmove und mal die Männer. Ein wirklich toller Moment wenn alle gemeinsam tanzen!

Hochzeitsprogramm Tanz Battle
Wie wärs denn mal mit einem Tanz Battle als Hochzeitsprogramm? ©jujikrivne/Shutterstock.com

Typische Hochzeitsspiele

Die typischen Hochzeitsspiele wie der Übereinstimmungstest sind auch immer tolle Unterhaltungsmöglichkeiten für zwischendurch. Mehr zu Hochzeitsspielen und Alternativen findet ihr in meinem Artikel Hochzeitsbräuche, Hochzeitsspiele, Brautstraußwurf und Alternativen.

Hochzeitsprogramm Outdoor

Einige der Möglichkeiten von Entertainment auf der Hochzeit für draußen können genauso gut drinnen veranstaltet werden. Dabei kommt es nur darauf an, ob es die Räumlichkeit vom Platz her zulässt.

XXL Jenga auf der Hochzeit

Draußen hat man viel Platz für Hochzeitsspiele. Warum also nicht einfach Jenga in XXL spielen? Natürlich können beliebige Spiele in XXL nachgebaut und nachgebastelt werden. Eure Gäste werden beeindruckt sein!

Hochzeitsprogramm XXL Jenga Outdoor Hochzeitsspiele
XXL Jenga ist das ideale Outdoor Hochzeitsspiel für Groß und Klein ©BAIMIRO/Shutterstock.com

Jahrmarktspiele Boho Hochzeit

Je nach Hochzeitsstil könnt ihr auch Jahrmarktspiele wie Dosenwerfen veranstalten. Das wird vor allem die kleinen Gäste eurer Hochzeit besonders gut gefallen. Diese Hochzeitsspiele lassen sich nicht nur wunderbar herrichten, sie lassen auch Kindheitsträume wahr werden und eignen sich super bei schönem sonnigen Wetter auf dem Rasen.

Mobile Cocktailbar

Wem das zu albern ist, der kann mit einer mobilen Cocktailbar Stimmung machen. Interessant wäre, wenn der Barkeeper personalisierte Cocktails mischt. Beispielsweise nennt man ihm eine Charaktereigenschaft und er kreiert freestyle einen passenden Cocktail. Oder ihr benennt die Cocktails die zur Auswahl stehen nach Dingen, die zu euch als Brautpaar passen. Einer könnte nach dem Land benannt werden, in dem ihr einen besonderen Urlaub verbracht habt, einer wird nach der Schwiegermutter benannt und wieder ein anderer nach dem Namen eures Haustieres. Wer euch gut kennt oder sich wundert, wird sich sicher darüber amüsieren!

Live-Musik zum Mitsingen

Wie wäre es denn mit einer Band die Akustik entspannte Songs und Songs zum Mitsingen spielt? Das stelle ich mir vor allem auf einer Boho Hochzeit unter freiem Himmel und vielleicht einem Lagerfeuer schön vor. Gerade wenn es ein paar Musiker in der Hochzeitsgesellschaft gibt die anfangen miteinander zu jammen, kann es zu einer ganz persönlichen Stimmung kommen.

Hochzeitsprogramm Karaoke
Entertaint eure Hochzeitsgesellschaft mit Karaoke oder Live-Musik zum Mitsingen ©Patrick Reymann/patrick.wedding/

Professionelle Shows

Neben den eher “einfachen” Entertainments auf der Hochzeit, die bei einem Low Budget gut zu erfüllen sind, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit einen Profi zu engagieren, der eine bestimmte Show macht. Solche Shows können teilweise drinnen, als auch draußen veranstaltet werden. Der Vorteil bei solchen Shows ist, dass keiner der Gäste direkt involviert wird und auch eure Trauzeugen können die Show in vollen Zügen genießen, dass sie sie nicht moderieren müssen. Der Nachteil ist, das sie Geld kosten. Aber wie so oft gilt hier das Argument “Man heiratet nur einmal” und wenn es etwas ist, dass euch besonders gut gefällt, ist es auch eine Investition wert.

Ausgefalleneres Hochzeitsprogramm

Sandartisten für das Hochzeitsprogramm

Die Sandartisten legen einen unvergesslichen Show Act mit Sandmalerei hin. Dabei wird das, was der Künstler mit dem Sand malt auf einer Leinwand für die Hochzeitsgesellschaft projiziert. Das Ganze wird mit Musik, Licht und sich ändernden Bildern begleitet und sorgt damit für träumerische und emotionale Momente. Zum Beispiel könnte der Künstler eure Kennenlerngeschichte oder den Hochzeitstag Revue passieren lassen und im Sand nachmalen. Im Hintergrund läuft dazu die passende Musik. Ein etwas entspannteres Entertainment auf der Hochzeit, das aber mit Sicherheit genauso gefeiert werden würde wie ein wilderer Show Act.

Tipp: Klärt für euren Zeitplan mit dem Sandartisten vorher ab, wie lange seine Show geht.

Magier Show

Ein anderes Entertainment auf der Hochzeit ist das eines Magiers, der die Gäste mit seinen Künsten verzaubert. Das ist was für groß und klein. Entweder plant ihr das Ganze auf der Bühne oder aber als Walking Act zum Beispiel während des Sektempfangs. Das kann wirklich mitreißend sein und die Gäste können sogar mit einbezogen werden.

Magier Steasy Hochzeitsprogramm
Magier Steasy aus Frankfurt verzaubert die Hochzeitsgäste ©Steasy/magic-ffm.com

Karikaturist für die Hochzeit engagieren

Ein Karikaturist, im Bezug auf Hochzeiten, ein Schnellzeichner für Events, ist jemand der euch und eure Gäste auf amüsante Art zeichnet. Wenn das mal kein geiles Gastgeschenk ist? Die Gäste werden verblüfft sein wie schnell sie der Künstler in Karikaturen verwandelt. Nicht nur gezeichnet zu werden, sondern auch das zusehen macht Spaß!

Feuerwerk/Feuershow Hochzeit

Am Abend könnt ihr ein Feuerwerk oder sogar eine Feuershow veranstalten lassen. Der Wow-Effekt bei einem Feuerwerk geht bekanntlich nie verloren und ist super romantisch. Aufregender noch ist eine Feuershow, aber für solche Aktionen muss man schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, wenn man nicht zufällig Kontakte zu solchen Künstlern hat. Mit Rauchfackeln, sowie ihr es auf dem Titelbild seht, kann man wunderbare Fotos machen und damit das Fotoshooting zu einem richtigen Unterhaltungsact gestalten.

In meinem Youtube Video, bei dem ich den Magier Steasy interviewt habe, könnt ihr euch noch einmal über den Act der Magieshow informieren:

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Ideen zum Entertainment auf der Hochzeit inspirieren!

Solltet ihr bei der Dienstleistersuche einen Ansprechpartner benötigen, könnt ihr mich sehr gern kontaktieren.

Ich freue mich auf euch!

Eure Carina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here