Unterhaltung auf eurer Hochzeit: 9 Tipps für zufriedene Gäste!

Unterhaltung Hochzeit Musik

Hallo zusammen und herzlich Willkommen auf meinem Blog, viele Bräute bleiben während der Hochzeitsplanung bei dem Thema Unterhaltung Hochzeit der Gäste hängen. Ich höre und lese es immer wieder – vor allem in den berühmten Bräutegruppen auf Facebook:

Unterhaltung Hochzeit: Ultimative Tipps die Gäste zu unterhalten!

  • Wie unterhält man die Gäste während des Paarshootings?
  • Was kann man noch während des Sektempfangs machen, um die Stimmung aufzulockern?
  • Welche Spiele oder Acts können wir für die Party oder auch noch während des Dinners planen?

Am Tag der Hochzeit möchtet ihr eure Gäste natürlich bestens unterhalten und vor allem keine Langweile aufkommen lassen.

Wahrscheinlich war jeder von uns schon mal auf einer Hochzeit, welche sehr langatmig war und bei welcher selbst die Gesprächsthemen schon längst ausgegangen sind. Davor wollen wir euch auf jeden Fall bewahren! Ihr wollt sicher nicht im Nachgang der Hochzeit zu Hören bekommen, dass den Gästen zum Teil langweilig war!

Einer unser Lieblingstipps war bisher immer der First Look. Das solltet ihr euch definitiv für eure Hochzeit überlegen. Informationen dazu gibt es hier in diesem Blogartikel: https://carinas-hochzeitsplanung.de/der-first-look/
Um diesen Tipp geht es hier aber nicht, obwohl er euch unserer Meinung nach einen großen organisatorischen Vorteil verschafft!

Wann ist Unterhaltung der Hochzeitsgäste angebracht?

Hochzeitsgäste beim Sektempfang unterhalten

Der Sektempfang findet zusammenhängend mit den Gratulationen direkt nach der Trauung statt. Die Gratulationen können sich teilweiseUn ziemlich in die Länge ziehen, wenn man jedem Gast auch nur eine halbe Minute gibt. Was die meisten aber nicht bedenken ist folgendes: Die ersten Gäste, die euch bereits beglückwünscht haben, müssen nun auf den allerletzten warten, bis es weiter im Programm geht. Daher ist es auch hier wichtig, entsprechende Unterhaltung zu bieten.

Unterhaltung Hochzeit Bereits beim Sektempfang werden die Gäste unterhalten.
Unterhaltsame Gastbeiträge sorgen für eine gute Stimmung bereits beim Sektempfang © Jacob Lund/Shutterstock.com

Unterhaltung Hochzeit während des Shootings

Das Paarshooting findet meist innerhalb von 45-60 Minuten zwischen Trauung und Dinner statt. In dieser Zeit befinden sich die Gäste alleine in eurer Location. Hier solltet ihr also auf jeden Fall für etwas sorgen, sodass sich eure Gäste nicht langweilen und die Stimmung nicht bereits am Anfang der Hochzeit ermüdend ist.

Unterhaltungsprogramm für Dinner/Party

Kommen wir zum letzten und auch längsten Programmpunkt bei der Hochzeit: Das Dinner bzw. die Party. Ob zwischen den Gängen des Dinners oder während der Party – auch hier kann man mit den richtigen Einlagen, die Gäste zum Lachen und Amüsieren bringen.

Wie kann man die Gäste auf der Hochzeitsfeier unterhalten?

Candy Bar / Salty Bar kommen immer gut an!

Eine Candy oder Salty Bar ist natürlich eine ganz andere Art von Unterhaltung Hochzeit wie z. B. eine Band. Dennoch ist sie ein gewisser – wenn auch kurzer – Zeitvertreib für eure Gäste. Viel wichtiger aber: Eure Gäste werden nicht hungern und somit wird keine schlechte Stimmung durch knurrende Magen erzeugt. Eine Candy oder Salty Bar könnt ihr schon direkt nach der Trauung parallel zu eventuellen Häppchen anbieten, sodass eure Gäste mehr Auswahl haben und nicht immer auf den Kellner mit Nachschub an Canapés warten müssen.

Unterhaltung Hochzeit Eine Candy Bar ist für jeden Gast ein Highlight
Eine tolle Candy Bar sorgt für eine süße Unterhaltung bei euren Hochzeitsgästen © ver0nicka/Shutterstock.com

Tortenanschnitt

Macht den Tortenanschnitt zum Sektempfang! So können eure Gäste währen eures Shootings Torte essen. Das hört sich ganz simpel an, jedoch vergeht dabei auch Zeit. Berücksichtigt dabei aber den Zeitpunkt eurer Trauung. Findet die Trauung relativ spät statt, ist ein Tortenanschnitt eventuell beim Sektempfang nicht die beste Lösung.

Hochzeitsfotoshooting: Unterhaltungs-Tipps
Der Tortenanschnitt kann auch ein Unterhaltungsfaktor sein. ©Nikolay Mint/Shutterstock.com

Walking Acts

Walking-Acts sind Unterhalter, die von Tisch zu Tisch wandern. Das kann zum Beispiel ein Magier sein. Dieser zieht nicht nur von Tisch zu Tisch und führt etwas vor, sondern er bindet euch auch in seinen Walking-Act ein. Andere Alternativen sind zum Beispiel Musiker oder auch Comedians.

Diese Acts werden eure Gäste zum Staunen bringen und verzaubern eure Hochzeit. Ein Magier ist ein außergewöhnlicher Unterhaltungspunkt und findet man nicht auf jeder Hochzeit. Somit wird dies mit Sicherheit zu einem Highlight auf eurer Hochzeit. Nicht zu vergessen: Die kleinen Gäste erfreuen sich natürlich auch an magischen und verzaubernden Beiträgen.

Ihr bietet euren Gästen damit kleine Showanlagen, die aber nicht von der breiten Masse verfolgt werden müssen. Somit ist euren Gästen eine gute Abwechslung zwischen Selbstunterhaltung und Unterhaltung im Sinne eines Show-Acts gegeben.

Hochzeitsfotoshooting: Unterhaltungs-Tipps
Ein Walking-Act kommt immer gut an. ©alinaundpatrick.de

Musik darf auf keiner Hochzeit fehlen!

Was bei keiner Hochzeit fehlen darf, ist die Musik. Egal ob bei der Trauung, während des Sektempfangs oder während der Party. Natürlich brauche ich euch nicht erzählen, dass es Band oder DJ gibt. Was ich euch hinsichtlich Unterhaltungsmöglichkeiten – insbesondere während Paarshooting oder Sektempfang mit auf den Weg geben möchte, ist folgendes:

Genau wie bei dem Magier, gibt es auch musikalische “Walking Acts”. Ein Musiker – meist bewaffnet mit einer Gitarre – geht von Tisch zu Tisch und bespaßt und unterhält die jeweiligen Gruppen. Auch das sieht man auf wenigen Hochzeiten. Wenn ihr euren Gästen also mal zeigen wollt, was es alles gibt und was alles möglich ist, dann sind solche Walking Acts – insbesondere während Shooting oder Sektempfang – vielleicht das Richtige für eure Hochzeit.

Unterhaltung Hochzeit Musik
Musikalische Unterhaltung darf auf keiner Hochzeit fehlen ©wideonet/Shutterstock.com

Besichtigung / Führung in Location zur Unterhaltung der Hochzeitsgäste

Das hatten wir schon paar Mal auf Hochzeiten, jedoch noch nicht ganz so oft. Dieser Unterhaltungspunkt ist definitiv von eurer Location abhängig. Wenn ihr zum Beispiel in einer Location mit interessantem historischem Hintergrund feiert, bietet sich es an, euren Gästen dort eine Führung geben zu lassen. Natürlich nur, wenn die Location das auch anbietet.

Heiratet ihr zum Beispiel in einem Weingut, könnte man da eine kleine Weinprobe oder auch eine Führung anbieten. Besonders hier in der Rheinhessischen Region wird das oft angeboten. Dies sollte aber nicht länger als eine halbe Stunde gehen, ansonsten wird es auch für eure Gäste langweilig.

Grundsätzlich solltet ihr euren Gästen die Wahl überlassen, ob sie solch eine Führung machen wollen oder nicht.

Hochzeitsfotoshooting: Unterhaltungs-Tipps
Feiert ihr in einem Schloss, kann es dort eine Führung geben. ©https://www.schlossmoyland-eventlocation.de/

Fotobox / Gästebuch bereitlegen

Eine Fotobox ist insbesondere während der Party ein echter Knaller! Die Gäste schießen witzige Fotos mit tollen Accessoires und haben zu Tanz und Alkohol auch eine gewisse Abwechslung in der Party. Natürlich könnt ihr die Fotobox auch schon bei eurem Sektempfang aufstellen, um auch witzige Fotos bei Tageslicht zu haben. Um eine ganze Aufgabe darauf zu machen, könnt ihr euren Gästen eine Liste mit Posen, Grimassen etc. mitgeben, die sie mit der Fotobox festhalten müssen.

Falls ihr draußen feiert, könnt ihr euren Gästen auch Wiesen-Spiele bereitstellen. Jeder der möchte kann dieses Unterhaltungsangebot annehmen und auf die Spiele zurückgreifen.

Unterhaltung Hochzeit Eine Fotobox ist eine tolle & vor allem unterhaltsame Möglichkeit, Erinnerungen von der Party zu schaffen.
Unterhaltung Hochzeit: Eine Fotobox ist für jeden Gast geeignet und sorgt immer für lustige Erinnerungen © CL-Medien/Shutterstock.com

Den Punkt “Gästebuch” habe ich bewusst hier mit aufgenommen, da viele Fotoboxen auch eine Druckfunktion haben. Eure Gäste können also direkt ein Foto schießen und es anschließend in das Gästebuch kleben. So hat jede Familie, jedes Pärchen oder jeder Gast ein aktuelles Foto von sich parat und kann ein paar schöne Zeilen dazuschreiben.

Außerdem ist das Gästebuch allein auch eine Aufgabe für eure Gäste. Beispielsweise während des Paarshootings. Falls euch ein normales Gästebuch zu langweilig ist, dann ist dieser Blogbeitrag von mir interessant für dich:

Gästebuch Alternativen: So könnt ihr euer Gästebuch gestalten!

Unterhaltung der Kinder

Wenn ihr euch mit dieser Frage, wie ihr eure Gäste während eures Fotoshootings unterhaltet, stellt, solltet ihr auch auf jeden Fall Kinder berücksichtigen! Es kommt natürlich immer darauf an, wie viele Kinder auf eurer Hochzeit anwesend sein werden. Aber: auch Kinder möchten unterhalten werden! Und besonders die Eltern werden euch dankbar sein, wenn die Kinder unterhalten sind und sie selbst eure Hochzeit genießen können, ohne ständig den Aufpasser spielen zu müssen.

Für die Kinder-Unterhaltung bietet sich allerlei an: Fußball, Badminton, Brettspiele, Malecke etc. Vielleicht bucht ihr sogar eine Kinderbetreuung, die sich um die Kinder auf eurer Hochzeit kümmert. Bei 5 bis 10 Kindern macht es auf jeden Fall Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Andernfalls langweilen diese sich und nerven eventuell damit die Erwachsenen.

Unterhaltung der Kinder auf der Hochzeit
Möchte das Kind am Tisch bleiben, kann man es mit einem Malbuch beschäftigen.

Keep it simple!

Diese Frage, wie unterhalten wir unsere Gäste, kommt sehr häufig vor! Wir raten euch: übertreibt es nicht mit der Unterhaltung! Ihr seid eventuell eine halbe bis dreiviertel Stunde beim Fotoshooting und eure Gäste möchten sich sicher auch selbst miteinander unterhalten. Sie an eurem Tag die ganze Zeit selbst zu unterhalten, langweilt auf die Dauer auch. Deshalb: lasst eure Gäste auch miteinander reden! Viele haben sich vielleicht lange nicht gesehen und freuen sich mit den anderen auszutauschen.

Bonus Unterhaltungs-Tipp: Sunset-Shooting

Möchtet ihr gerne selbst beim Sektempfang dabei sein, mit euren Gästen Reden und den einen oder anderen Act, den ihr gebucht habt, sehen? Dann haben wir einen Bonus-Tipp für euch! Dies alles ist möglich, wenn ihr ein Sunset-Shooting anstatt eines Shootings während des Sektempfangs macht. Bei einem Sunset-Shooting geht ihr parallel zum Essen kurz mit dem Fotografen raus und shootet je nach Sonnenuntergangslänge 15 bis 20 Minuten.

Es entstehen wunderschöne Bilder draußen in der Natur, mit einem wunderschönen Lichterspektrum! Sprecht auf jeden Fall mit eurem Fotografen darüber, ob das möglich ist! Falls ja, hättet ihr damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Hochzeitsfotoshooting: Unterhaltungs-Tipps
Ein Sunset-Shooting ist unheimlich romantisch. ©shevtsovy/Shutterstock.com

Falls ihr Unterstützung in bestimmten Bereichen eurer Hochzeitsplanung oder einzelne Dienstleister-Empfehlungen benötigt, kontaktiert mich gerne hier.

Ich freue mich auf euren nächsten Besuch hier auf meinem Blog! 🙂

Liebe Grüße

Eure Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.