Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Auf fast allen Hochzeiten sind auch kleine Gäste dabei. Umso mehr das sind, desto wichtiger wird es, auch ein Programm für die Kinder parat zu haben, damit sich diese nicht langweilen und ihre Eltern trotzdem die Zeit mit dem Brautpaar genießen können.

Kinder auf der Hochzeit unterhalten: So gehts!

Es gibt verschiedene Programme, um den Kindern auf der Hochzeit Spaß zu bereiten. Damit auch die Eltern nicht zu sehr eingespannt sind, habe ich ein paar Empfehlungen für euch, wie ihr die Kinder auf eurer Hochzeit betreuen (lassen) könnt.

Kinder auf der Hochzeit Kinder Tipps
Die Mädchen auf eurer Hochzeit würden sich sicher über solche schönen Blumenkränze freuen ©Alinute Silzeviciute/Shutterstock.com

Altersentsprechende Unterhaltung auf der Hochzeit

Wichtig ist zunächst, dass die Kinder altersentsprechend unterhalten werden. Erkundigt euch also wie viele Kinder auf eurer Hochzeit dabei sein werden und in welchem Alter diese sich befinden. So könnt ihr das Kinderprogramm besser abstimmen.

Damit ihr erstmal grundsätzlich nichts falsch macht, möchte ich euch ein paar Punkte nennen auf die ihr achten solltet, wenn Kinder auf der Hochzeit sind. Es gibt nämlich Dinge, auf die man erstmal nicht achtet und damit da keine Planungsschwierigkeiten auf euch zu kommen, habe ich einige Punkte für euch gesammelt, die für eine Hochzeit mit Kindern zu beachten sind.

Kinderfreundliche Hochzeitslocation auswählen

Zum einen sollte die Hochzeitslocation natürlich grundsätzlich auch kinderfreundlich sein. Optimal ist, wenn sie nicht nur viel Platz und Grünfläche (im Sommer) bietet, sondern auch wenn die Location frei von zerbrechlichen Gegenständen ist. Das können irgendwelche prunkvollen Dekorationen sein, die zu Bruch gehen könnten. Damit die Kinder sich nicht langweilen, wenn sie keinen eigenen Bereich zum Spielen haben und die Location auch recht eng geschnitten ist, wäre es gut, wenn die Location angepasst werden könnte.

Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Location nicht durch eine Wendeltreppe zu erreichen ist und es keinen See oder Ähnliches in der Nähe der Location gibt. Allgemein kann man sagen, dass alles, wobei eine Betreuungsperson gebraucht wäre, abgesichert sein sollte. Nur so können sich die Kinder frei bewegen und lässt die Eltern entspannt die Hochzeit genießen.

Kinder auf der Hochzeit Blumenmädchen
Wichtig ist, dass sich auch die Hochzeitslocation auf Kinder einstellen kann ©Kzenon/Shutterstock.com

Die drei Stimmungskiller bei Kindern

Kein Spielzeug zur Verfügung zu haben

Ein absoluter Stimmungskiller für Kinder auf der Hochzeit ist, wenn es kein Spielzeug gibt. Ganz egal wie viele Kinder auf der Hochzeit sein werden, ob zwei oder fünf, die miteinander spielen können. Es muss ausreichend Spielzeug vorhanden sein. Nicht alle Kinder spielen zwangsläufig miteinander. Es sollte also etwas dabei sein, was man allein spielen kann, was man zu zweit spielen kann und was man mit mehreren spielen kann.

Das einzige Kind auf der Hochzeit zu sein

Vor allem wenn es nur ein Kind auf der Hochzeit gibt, muss es ausreichend Beschäftigung zur Verfügung haben, womit es sich den ganzen Nachmittag beschäftigen kann. Optimal wäre natürlich, wenn ihr wisst, dass nur ein Kind auf der Hochzeit sein wird, dafür zu sorgen, dass noch jemand anderes sein Kind mitbringt. Als einziges Kind auf einer Hochzeit voller Erwachsener zu sein kann sicher öde werden. Das ist aber natürlich individuell. Besprecht das am besten mit den Gästen, die Kinder haben.

Kein kinderfreundliches Hochzeitsessen

Was bei Kindern natürlich ein No-Go ist, ist wenn es für sie nichts zu essen gibt, was ihnen schmeckt. Als Erwachsene fällt es uns manchmal schwer darauf zu achten, dass die tollen Gourmet Gerichte den Kindern nicht schmecken. Das lässt sich aber ganz einfach lösen, in dem man auf die exotischen Zutaten in Soßen bei den Kindergerichten verzichtet. Mit einem einfachen Schnitzel und Pommes, Spaghetti Bolognese und einem normalen Eisbecher zum Nachtisch könnt ihr da nichts falsch machen.

Kinder auf der Hochzeit Hochzeitsessen Donuts
Mit Donuts, Muffins und ein bisschen Obst, könnt ihr den Kindern eine Freude bereiten ©Sasha Lee Photography/Shutterstock.com

Kinderbetreuung für die Hochzeitsparty

Bei mehreren Kindern auf der Hochzeit bedeutet es für die Hochzeitsparty, dass die Gäste mit Kindern schon früher gehen müssen, weil die Kinder ins Bett müssen. Wenn ihr jetzt beispielsweise eine Hochzeitslocation habt, die weiter weg ist, kann das zum absoluten Stimmungskiller werden, wenn die Gäste schon früh aufbrechen müssen, um die Kinder nach Hause zu bringen.

Wenn die Gäste mit Kindern keine Möglichkeit haben einen Babysitter zu organisieren, der die Kinder am Abend abholt, ist es unwahrscheinlich, dass sie bei der Hochzeitsparty dabei sind. Je nachdem ob es sich lohnt, könntet ihr eine Möglichkeit anbieten die Kinder in der Location schlafen zu legen, damit die Eltern nicht nach Hause fahren müssen. Das solltet ihr vorab mit der Location besprechen, um einen Raum zu organisieren.

Nicht nur die Hochzeitsparty am Abend hängt von der Kinderbetreuung ab, sondern auch der ganze Hochzeitstag. Die einfachste Variante ist natürlich eine professionelle Kinderbetreuung zu engagieren. Falls ihr kein Budget für eine professionelle Kinderbetreuung habt, dann könnt ihr zumindest für eine gute Unterhaltung der Kinder sorgen.

Alles rund um das Thema “Professionelle Kinderbetreuung auf der Hochzeit” findet ihr hier.

Kinder auf der Hochzeit Betreuung
Gäste mit Kindern sollten beim Hochzeitsessen zuerst versorgt werden ©Bogdan Sonjachnyj/Shutterstock.com

Mit kleinem Budget für die Unterhaltung der Kinder auf der Hochzeit sorgen

Beim Sektempfang sollten für die Unterhaltung der Kinder Spielzeuge und Brettspiele zur Verfügung stehen. Auch mit einer Fotobox können die Kinder unterhalten werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das immer sehr gut bei den Kindern ankommt. Auch die Möglichkeit Bobbycar zu fahren, habe ich schon erlebt, was den Kindern wirklich sehr viel Spaß bereitet hat.

Beim Sektempfang könnt ihr auch eine Kids Area einrichten, in der sich die Kinder untereinander kennenlernen können und miteinander spielen können.

Was das Hochzeitsessen betrifft, empfehle ich euch, dass die Gäste mit Kindern vor allen anderen mit den Kindergerichten versorgt werden. Sodass sich die Eltern, sobald die Kinder essen, auf ihr eigenes Essen konzentrieren können. Bei mehreren Gängen solltet ihr ebenfalls darauf achten, dass die Kinder nicht allzu lange auf das Hauptgericht warten müssen. Da die Kinder meist schneller mit dem Essen fertig sind und schnell von ihren Plätzen aufspringen möchten, empfiehlt sich auch hier wieder die Kids Area mit Malsets, Seifenblasen und Kartenspielen auszustatten, damit sich die Eltern weiterhin unterhalten können. Solche kleinen Spielzeuge könnt ihr entweder in der Kids Area aufbauen oder einfach als Gastgeschenke für die Kinder auf der Hochzeit vorbereiten.

Kinder auf der Hochzeit Jenga
Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen können sich an den Spielen erfreuen ©BAIMIRO/Shutterstock.com

Mehr zum Thema Unterhaltung und Entertainment auf der Hochzeit findet ihr hier:

Entertainment auf Hochzeiten: Das gewisse Etwas für Euren besonderen Tag

Wann eine professionelle Kinderbetreuung sinnvoll ist, könnt ihr hier nachlesen:

Kinderbetreuung auf der Hochzeit: Tipps und wann eine Betreuung sinnvoll ist!

Allgemeine Tipps zur Hochzeitsplanung findet ihr hier:

Mit diesen sechs Schritten solltet ihr die Hochzeitsplanung beginnen

Infos über meinen Alltag als Hochzeitsplanerin findet ihr hier:

Hochzeitsplaner Rhein Main Gebiet: So sieht mein Alltag aus!

Wie ihr den richtigen Hochzeitsplaner findet, erfahrt ihr hier:

Hochzeitsplaner Frankfurt: So findet ihr den Richtigen!

Wann ein Wedding Planner sinnvoll ist, könnt ihr hier nachlesen:

Wedding Planner: Wann ist ein Wedding Planner sinnvoll?

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Tipps zur Kinderbetreuung auf der Hochzeit weiterhelfen. Solltet ihr noch weitere Fragen haben oder eine Empfehlung für eine professionelle Kinderbetreuung benötigen, könnt ihr mich sehr gern kontaktieren.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der weiteren Hochzeitsplanung und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Eure Carina 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here