Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Ein sehr beliebtes Thema in letzter Zeit war das Probeessen. In meinen Live-Streams auf Instagram habe ich schon erzählt, dass ich unbedingt ein Probeessen beim Caterer, dem Restaurant oder der Location empfehlen würde. Das Hochzeitsessen ist einer der wichtigsten Punkte auf eurer Hochzeit. Und es ist wichtig, dass ihr wisst, ob bei dem Hochzeitsessen eure Wünsche und Kriterien erfüllt werden.

Wenn ihr also auf der sicheren Seite sein wollt vereinbart unbedingt ein Probeessen. Zur Professionalität des Dienstleisters gehört es ein Probeessen anzubieten. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, könnt ihr zumindest als normale Gäste das Restaurant besuchen und dort essen gehen.

Probeessen mit der Hochzeitslocation vereinbaren

Wenn das Probeessen vereinbart ist, ist es auch wichtig, dass ihr darauf vorbereitet seid. Damit ihr wisst worauf ihr beim Probeessen achten müsst, gebe ich euch jetzt die folgenden Tipps zum Probeessen:

Probeessen Hochzeit Abendessen Tafel
Ein Probeessen mit der Hochzeitslocation zu vereinbaren ist sehr zu empfehlen ©Alexander Shunevich/Shutterstock.com

Auswahl des Hochzeitsessen der Location vorab mitteilen

Wenn ihr euch für eine Location entschieden habt, ist es wichtig das Hochzeitsessen vorab mit der Location zu besprechen. Bei einem hauseigenen Restaurant sollte das ganz einfach mit dem Zuständigen für die Hochzeit ablaufen. In der Regel wird euch beim Besichtigen der Location erklärt was im Rahmen des Hochzeitsessen möglich ist. Es wird euch zum Beispiel erklärt, wo das Buffet aufgebaut werden kann, wie viele Gänge eines Menüs bei der Größe eurer Hochzeitsgesellschaft möglich sind und ob zum Beispiel die Hochzeitstorte von einem externen Konditor kühl gestellt werden kann.

Gerade was das Hochzeitsessen angeht, solltet ihr auf versteckte Kosten achten. Zu diesem Thema erfahrt ihr alles in diesem Blogbeitrag: Versteckte Kosten bei der Hochzeitslocation

Schon beim Besichtigen wird euch also aufgezeigt, welche Möglichkeiten euch beim Hochzeitsessen zur Verfügung stehen. Wenn diese Location in eure engere Auswahl kommt, könnt ihr anschließend bei der Vereinbarung eines Probeessens, vorab mitteilen, ob für euch ein Menü oder ein Buffet in Frage kommt. Nach einem Gespräch werden euch dann Angebote zu dem Menü oder dem Buffet zugeschickt, aus denen ihr wählen könnt.

Probeessen Hochzeitsplanung Checkliste
Ihr könnt euch zwischen mehreren Angeboten der Hochzeitslocation für ein Hochzeitsessen entscheiden ©Mr.Whiskey/Shutterstock.com

Wenn die Location bereits vorher informiert ist, was für eine Art Hochzeitsessen von euch gewünscht ist, kann sie das Probeessen auf euch abstimmen. Beim Probeessen könnt ihr dann eine Auswahl von den Gerichten probieren.

Auch Sonderwünsche sollten vor dem Testessen mit der Location abgesprochen werden. Beispielsweise könnte für eine Herbsthochzeit ein Hirschbraten in Frage kommen. Wenn ihr also spezielle Wünsche habt, solltet ihr die unbedingt vorab der Location mitgeteilt haben. So könnt ihr besprechen, inwiefern sich die Angebote der Location auf euch zuschneiden lassen und welche Gerichte für das Probeessen vorbereitet werden sollten.

Probeessen Hochzeitstorte Anschnitt
Auch eine geplante Hochzeitstorte sollte mit der Location abgesprochen werden ©irina owl/Shutterstock.com

Menü oder Buffet?

In der Regel habt ihr mit der Location oder dem Caterer bereits besprochen, ob es ein Menü oder Buffet werden soll. Falls ihr zu dieser Entscheidung noch Tipps benötigt, könnt ihr bei diesem Blogbeitrag vorbeischauen: Das Hochzeitsessen: Menü oder Buffet?

Wenn ihr euch für ein Menü entschieden habt, solltet ihr die Gerichte, die es an eurem Hochzeitstag geben soll, probieren. Solltet ihr euch für ein Buffet entscheiden, ist es wichtig, dass ihr eine Auswahl von den Gerichten, den Fleischsorten, den Beilagen etc. probiert. Eventuell kann euch das Restaurant oder der Caterer 2-3 Gerichte zur Probe anbieten.

Mit Caterern ein Testessen zu vereinbaren ist oftmals nicht so einfach. Ich habe aber selbst die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, auch bei einem Caterer probe zu essen und es meinen Brautpaaren bisher immer möglich machen können.

Wird das Probeessen berechnet?

Ob das Probeessen berechnet wird ist unterschiedlich und hängt von der Location ab. Ihr solltet daher in Erfahrung bringen, ob ein Probeessen in eurer Location berechnet wird oder nicht. Solltet ihr die Location fest gebucht haben, wird das Essen oftmals in den Gesamtkosten verrechnet.

Probeessen Hochzeit Buffet
Ob es ein Menü oder Buffet auf eurer Hochzeit geben soll, sollte vor dem Probeessen entschieden sein ©LElik83/Shutterstock.com

Kann man zum Probeessen noch jemanden mitnehmen?

Besonders wenn ihr noch mit weiteren Personen, wie euren Eltern oder Trauzeugen, das Essen testen möchtet, solltet ihr ohnehin fragen, ob das möglich ist. Außerdem solltet ihr, wenn ihr noch eine dritte Person zum Probeessen mitnehmen möchtet, das vorher bei der Location ankündigen, sodass sie sich darauf vorbereiten können.

Ist eine Weinprobe inklusive?

Eine Weinprobe muss nicht unbedingt im Probeessen enthalten sein. Auch das ist also vorher mit der Location abzuklären.

Wann findet das Feedbackgespräch statt?

Ein Feedbackgespräch kann direkt nach dem Essen erfolgen. Wenn ihr aber beispielsweise gemeinsam mit der Familie oder den Trauzeugen beim Probeessen seid, kann das Feedbackgespräch auch an einem anderen Tag abgehalten werden.

Probeessen Weinprobe
Wenn ihr auch eine Weinprobe machen möchtet, informiert euch vorab bei der Location darüber ©Lacosteman/Shutterstock.com

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesen Tipps gut auf ein Probeessen vorbereiten. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mich sehr gern kontaktieren.

Weitere Tipps zur Hochzeitsplanung findet ihr in den folgenden Blogbeiträgen:

Allgemeine Tipps zur Hochzeitsplanung findet ihr hier:

Mit diesen sechs Schritten solltet ihr die Hochzeitsplanung beginnen

Infos über meinen Alltag als Hochzeitsplanerin findet ihr hier:

Hochzeitsplaner Rhein Main Gebiet: So sieht mein Alltag aus!

Wie ihr den richtigen Hochzeitsplaner findet, erfahrt ihr hier:

Hochzeitsplaner Frankfurt: So findet ihr den Richtigen!

Wann ein Wedding Planner sinnvoll ist, könnt ihr hier nachlesen:

Wedding Planner: Wann ist ein Wedding Planner sinnvoll?

Eure Carina & Bella 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here