Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Immer häufiger möchten Brautpaare im Ausland heiraten und ich freue mich schon sehr auf die Auslandshochzeiten die ich aktuell plane. Um euch einen Einblick in die Planung einer Auslandshochzeit zu geben, werde ich euch heute ein paar Facts und Tipps zu diesem Thema geben. Falls ihr euch auch vorstellen könnt im Ausland zu heiraten, sei es an einem spanischen Strand, in der Türkei, in den USA, dem romantischen Paris oder wo auch sonst, können für euch diese Tipps sehr hilfreich sein.

Auslandshochzeit Hochzeit Ausland Inspiration
Inspiration für deine Auslandshochzeit ©shevtsovy/Shutterstock.com

Auslandshochzeit: So klappt’s mit der Destination Wedding!

Einige Brautpaare stellen sich eine Traumhochzeit am Strand oder in einer traumhaften Location mit einem atemberaubenden Ausblick vor. Scheitern tut dieser Traum dann bei der Frage, wie sich das ganze umsetzen lässt. Locationbesichtigungen, Probeessen und die gesamte Organisation ist da manchmal als Selbstplaner nicht so einfach.

Man muss zur Location reisen, was zeitlich und finanziell ein großer Aufwand werden kann. Die Kommunikation mit der Location muss funktionieren und kann schwierig werden, wenn man im Englischen nicht so ganz sicher ist und dann ist noch die Frage, wie man an die Hochzeitsdienstleister, wie Floristen und Konditor oder Caterer im Ausland kommt.

Wie all das möglich ist, sich umsetzen lässt und worauf ihr bei der Planung einer Auslandshochzeit achten solltet, wie die Planung abläuft und wie ihr zusammen mit mir als Hochzeitsplanerin euren Traum von einer Auslandshochzeit wahr machen könnt, erfahrt ihr jetzt:

Auslandshochzeit Destination Wedding
Mit diesen Tipps wird euer Traum von der Auslandshochzeit wahr ©Alessandro Colle/Shutterstock.com

Dienstleister aus Deutschland mitnehmen

Grundsätzlich läuft die Planung einer Auslandshochzeit ähnlich wie die Planung einer Hochzeit in Deutschland ab.  Der ganze Prozess “Locationsuche und -buchung” dauert nur etwas länger, da man oftmals länger auf Rückmeldungen wartet und Locationbesichtigungen ein größerer Aufwand für das Brautpaar sind.

Je nach Land und Möglichkeit empfehle ich Dienstleister aus Deutschland “mitzunehmen. Insbesondere den Fotografen und den Trauredner. Bei dem Floristen und dem Konditor für die Hochzeitstorte ist das leider nicht möglich. Manche Dienstleister müssen also, wenn sie nicht Teil des Location sind oder von diesen angeboten werden, vor Ort ausfindig gemacht werden.

Auslandshochzeit Hochzeit Paris
Lass uns gemeinsam eure Auslandshochzeit in Paris planen ©Ditty_about_summer/Shutterstock.com

Spezielle Pakete für Auslandshochzeiten

Viele Hochzeitsdienstleister haben für Auslandshochzeiten spezielle Pakete und Reisepauschalen, die sich im Rahmen halten. Bevor ihr also euren Traum von einer Auslandshochzeit an den Nagel hängt, fragt ruhig erstmal bei den Hochzeitsdienstleistern nach, wie sie zu Auslandshochzeiten stehen. Viele kennen sich mit den Formalitäten auch aus und können euch da hilfreiche Tipps und Adressen geben.

Auslandshochzeit Hochzeit Outdoor Beleuchtung
Wie schön ist bitte die Dekoration dieser Auslandshochzeit Hochzeit ©Ulises L Guerrero/Shutterstock.com

Standesamtliche und freie Trauung im Ausland

Bevor man sich final für ein Land entscheidet, sollte man sich erst erkundigen ob und wie man sich dort standesamtlich trauen lassen kann. In manchen Ländern geht das problemlos, in anderen wiederum braucht man einen Dolmetscher, da es in der Landessprache ablaufen muss. Das ist also immer ganz unterschiedlich und vorher in Erfahrung zu bringen. Eine freie Trauung ist natürlich immer und überall möglich.

Alles zur freien Trauung findet ihr hier: Freie Trauung

Und zur standesamtlichen Trauung findet ihr alle Informationen hier: Standesamtliche Trauung

Auslandshochzeit Hochzeit am Strand
Der Hochzeitsplaner übernimmt alle Planungsangelegenheiten für euch und ihr könnt genießen ©MNStudio/Shutterstock.com

Auslandshochzeit mit Hochzeitsplaner

Für eine Auslandshochzeit  ist ein Hochzeitsplaner besonders zu empfehlen. Zum einen wegen der Entfernung und der damit verbundenen aufwendigeren Hochzeitsplanung und zum anderen durch die schwierigere Kommunikation. In der Regel findet die Kommunikation auf Englisch statt. Durch mein Auslandsjahr in Amerika spreche ich fließend Englisch und auch auf Französisch ist mir die Hochzeitsplanung möglich. Aktuell plane ich Hochzeiten in Spanien und in der Türkei. Ich plane aktuell auch für amerikanische Brautpaare welche nicht in Deutschland leben, aber von einer Hochzeit in Deutschland geträumt haben. Andersherum ist es also auch möglich. 😀

Auslandshochzeit Hochzeit Location See
Mit einem Hochzeitsplaner wird eure Auslandshochzeit genau nach euren Vorstellungen umgesetzt ©Huw Penson/Shutterstock.com

Viele Locations im Ausland stellen oftmals nur die Location zur Verfügung und haben keinen speziellen Eventmanager, der sich eurer Hochzeitsplanung annimmt. Das heißt, den Rest muss man selbst erledigen. Deshalb ist es gut, wenn ihr einen deutschen Hochzeitsplaner an eurer Seite habt, der Know How mitbringt. Da die Hochzeiten im Ausland auch anders aussehen, ist es umso besser einen Hochzeitsplaner aus Deutschland dabei zu haben, der eure Ideen und Vorstellungen kennt und weiß wie er sie umsetzen kann.

Mit einem Hochzeitsplaner spart ihr euch nicht nur Reisekosten und Zeit, sondern habt auch die Sicherheit, dass alles so umgesetzt wird, wie ihr es euch vorstellt. Außerdem habt ihr einen Kommunikationspartner in eurer Sprache. Damit steht eurem Traum von einer Auslandshochzeit nichts im Weg.

Auslandshochzeit Hochzeit in den USA
Der Traum von einer Destination Wedding in New York ©IVASHstudio/Shutterstock.com

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps weiterhelfen und euren Traum von der Destination Wedding ein Stück weit möglich machen. Solltet ihr Fragen haben könnt ihr mir sehr gern eine Nachricht schreiben.

Sehr gern könnt ihr ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir vereinbaren!

Ich freue mich auf euch!

Eure Carina 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here