Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Aktuell herrscht in Deutschland eine wahnsinnige Hitzewelle. Es gibt kaum einen Tag unter 30 Grad. Man wünscht sich ja für seine Sommerhochzeit nichts sehnlicheres als einfach tolles Wetter, doch dass der Wettergott es so gut mit uns meint, konnte auch keiner erahnen.

Sommerhochzeit: Tipps für eine angenehme Hochzeit bei heißen Temperaturen

Nichtsdestotrotz muss man immer das beste aus solchen Situationen machen. Zugegeben: Es gibt wirklich schlimmeres 🙂

Ich habe für euch nun 10 Tipps zur Abkühlung auf eurer Sommerhochzeit. Viel Spaß beim Lesen:

Sommerhochzeit kühle Getränke
Sorgt für ausreichend gekühlte Getränke bei eurer Sommerhochzeit ©Dragon Images/Shutterstock.com

Ausreichend gekühlte Getränke bereitstellen

Ich glaube bei solch heißem Wetter greift man zu allererst auf leckere Erfrischungsgetränke zurück. Stellt unbedingt sicher, dass auf eurer Sommerhochzeit die Getränke eisgekühlt sind.

Für etwas länger andauernde Programmpunkte wie zum Beispiel der Sektempfang, empfehle ich euch, zwei, drei (je nach Gästeanzahl) große Getränkespender zur Selbstbedienung aufzustellen. So ist keiner auf das Service-Personal und vor allem Wartezeiten angewiesen.

Neben regulärem Wasser, kommen auf Sommerhochzeiten auch Getränke wie Limonaden oder Soft Drinks sehr gut an. Falls die Getränke für eure Gäste nicht kalt genug sein können, besteht noch die Möglichkeit, Eiswürfel neben dran zu stellen. Wie wäre es mit Eiswürfeln in Herzform?

Sommerhochzeit Probeessen Weinprobe
Ungekühlte Getränke sind auf einer Sommerhochzeit ein No-Go ©Lacosteman/Shutterstock.com

Abkühlung für die Kinder besorgen

Bei all den Themen rund um das Thema Hochzeitsplanung, sollte man nie die kleinen Gäste vergessen. Denn oftmals sind sie allein mit Getränken nicht zufriedenzustellen. Sie brauchen in der Regel etwas mehr Action auf einer Sommerhochzeit.

Unterschätzt die kleinen Gäste wirklich nicht. Im schlimmsten Fall sorgen sie nämlich dafür, dass die Eltern (eure Gäste) eure Hochzeit früher verlassen müssen als geplant.

Überlegt euch also am besten auch eine kindergerechte Abkühlung. Je nach Alter wäre zum Beispiel ein kleines Planschbecken draußen auf der Wiese eine Idee. Alternativ könnte man auch Mini-Wasserbomben vorbereiten, mit denen sie sich draußen abwerfen und erfrischen können.

Wer jetzt denkt, dass all das eine große “Sauerei” geben könnte, der hat Recht.
Aber hey, es ist nur Wasser und bei den Temperaturen sofort wieder trocken 🙂

Bei mehreren Kindern auf einer Hochzeit empfiehlt es sich eine professionelle Kinderbetreuung zu engagieren.

Ideen zur Unterhaltung der Kinder und Tipps bei einigen Kindern auf der Hochzeit findet ihr hier:

Kinder auf der Hochzeit: 5 Tipps für das Kinderprogramm

Kinderbetreuung auf der Hochzeit: Wann ist eine Betreuung sinnvoll?

Sommerhochzeit Kinder auf der Hochzeit Blumenmädchen
Sorgt bei eurer Sommerhochzeit auch für eine angemessene Abkühlung für die Kinder ©Kzenon/Shutterstock.com

Sommerhochzeit mit Eiswagen

Jaaaa natürlich darf Eis auf keiner heißen Sommerhochzeit fehlen – und auch die Kinder freuen sich bestimmt darüber. Doch anstatt einfach Eis am Stil zu verteilen, organisiert doch einen richtig coolen Eiswagen. Der sieht nicht nur richtig gut aus, sondern ihr könnt direkt mehrere Eissorten anbieten. Der Sektempfang bietet hierbei den perfekten Zeitpunkt!

Ventilator aufstellen

Auch an einen Ventilator solltet ihr denken. Ihr wisst bestimmt selbst wie gut es tut, “frischen” Wind zu spüren, wenn es so heiß ist. Den Ventilator könnt ihr in der Location selbst, aber auch z. B. draußen aufstellen. Ein kleiner Tipp für euch am Rande: Um auf einer heißen Sommerhochzeit für eine volle Tanzfläche zu sorgen, platziert auch einen Ventilator auf bzw. neben der Tanzfläche. So kann keiner die Tanzfläche mit der Ausrede “Es ist zu warm” verlassen 🙂

Sommerhochzeit Sektempfang nach der Trauung Candybar
Bei einer Sommerhochzeit eignet sich ein Eiswagen für die gewünschte Abkühlung ©dfrolovXIII/Shutterstock.com

Mini-Fecher als Gastgeschenke

Eine Alternative zum Ventilator sind Fecher. Falls ihr noch auf der Suche nach geeigneten Gastgeschenken seid, dann besorgt doch süße Mini Fecher oder batteriebetriebene Mini-Ventilatoren. So können eure Gäste ihre Geschenke direkt nutzen. Zudem steht dann auch wirklich jedem Gast eurer Sommerhochzeit ein Fecher oder Ventilator zur Verfügung.

Notfallkörbchen zur Erfrischung bei heißem Wetter

Ihr kennt sie mit Sicherheit: Die kleinen Körbe auf den Toiletten mit allen wichtigen Utensilien, die man während einer Hochzeit bzw. Party benötigen kann: Deo, Haarspray, Sicherheitsnadeln usw.

Speziell für eine heiße Sommerhochzeit könnt ihr natürlich auch sogenannte Wasserbodysprays bereitstellen. Falls ihr diese noch nicht kennt, werdet ihr wirklich überrascht sein, welch einen mega Kühlungseffekt sie haben. Solche Bodysprays gibt es sogar relativ günstig in der Drogerie zu kaufen.

Zudem könnt ihr auch noch ein erfrischendes Deo oder auch simple Erfrischungstücher einpacken. Vor allem für die Ladies wäre auch ein Fixingspray für das Make-Up nicht schlecht.

Sommerhochzeit Tagesplan für die Hochzeit erstellen
Bei strahlendem Sonnenschein dürfen Sonnencremes nicht fehlen ©Africa Studio/Shutterstock.com

Location mit Klimaanlage

Ihr habt natürlich einen riesigen Vorteil, wenn eure Location bereits über eine Klimaanlage verfügt. Denn dann braucht ihr euch um die Wärme im Saal überhaupt keine Gedanken machen. Dennoch sorgt weiterhin für Abkühlung im Außenbereich.

Grundsätzlich möchte ich euch noch folgende sehr wichtige Tipps für eure Sommerhochzeit mit auf den Weg geben:

Sonnencreme zur Verfügung stellen

Solltet ihr euch während des Tages viel draußen aufhalten, dann stellt euren Gästen Sonnencreme zur Verfügung (vielleicht auch am besten in die Notfallkörbchen auf den Toiletten beilegen). Unterschätzt diese heißen Temperaturen und die Sonnenstrahlen tagsüber nicht. Es passiert schnell, dass der erste Gast rot wird – im schlimmsten Fall sogar einen Sonnenstich bekommt.

Kopfbedeckung für Trauung bei Sonnenschein

Um einem Sonnenstich vorzubeugen, denkt an die Kopfbedeckung. Dass ihr nicht jedem einzelnen Gast eine Kappe besorgen könnt, ist selbstverständlich. Jedoch könnt ihr ausreichend Sonnenschirme aufstellen oder eure Gäste zumindest an Kopfbedeckung erinnern 🙂

Schattenplätze bei einer Sommerhochzeit

Natürlich zieht sich die Braut nicht freiwillig eine Kappe über den Schleier oder das gestylte Haar. In diesem Fall sucht als Braut eher nach schattigen Plätzen und meidet stundenlanges Stehen in der prallen Sonne.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Artikel für eure Sommerhochzeit weiterhelfen und hilfreiche Tipps zur Abkühlung liefern.

Somerhochzeit Location outdoor
Eine schöne Outdoor Location passt perfekt zu einer Sommerhochzeit ©sirtravelalot/Shutterstock.com

Übrigens, falls ihr noch auf der Suche nach einer passenden Sommerhochzeit – Location seid, dann schaut euch unbedingt mal diesen Beitrag von mir an: Die TOP 10 Outdoor-Hochzeitslocations

Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit kontaktieren. Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Alles Liebe,

Eure Carina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here