Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Hochzeitsblog. In dem heutigen Artikel soll sich alles um die Trauzeugen Geschenke drehen. Obwohl man sich in der Regel schon Jahre kennt und weiß worüber sich derjenige freuen würde, ist es manchmal gar nicht so einfach ein passendes Geschenk anlässlich der Hochzeit zu finden. Eure Trauzeugen wählt ihr danach aus, wie nahe sie euch in eurem Leben stehen. Auf eurer Hochzeit nehmen dann diese Herzensmenschen eine wichtige Rolle ein. Sie bezeugen euren Schwur, euch bis an den Rest eures Lebens, zu lieben und zu ehren. Damit setzen sie bei der standesamtlichen Trauung auf eure Heiratsurkunde eine besonders wichtige Unterschrift unter die eurigen.

Trauzeugen Geschenke als Dank für die Unterstützung

Aber nicht nur, um schwarz auf weiß eure Liebe zueinander zu bezeugen, sind sie an diesem besonderen Tag in eurem Leben an eurer Seite. Sondern auch, schon einige Wochen oder Monate vor dem Hochzeitstag, stehen sie euch mit Rat und Tat zur Verfügung und helfen euch dabei, diesen einen Tag zu dem besondersten eures Lebens zu machen. Schon von Beginn an, sind die Trauzeugen meistens schon in die Hochzeitsplanung involviert. Je nachdem wie viel Hilfe ich benötigt und möchtet, übernehmen eure Trauzeugen einige Aufgaben für die Planung und Durchführung eurer Hochzeit. Natürlich ist sowas auch bei einer langjährigen Freundschaft keine Selbstverständlichkeit, denn es gehört einiges dazu, um so ein großes Event zu planen.

Das sind die Aufgaben einer Trauzeugin

Was ist der Unterschied zwischen Brautjungfern und Trauzeugen?

Trauzeugen Geschenke Brautjungfern Geschenkideen
Macht euren Trauzeugen mit einem Geschenk eine besondere Freude ©Natalia Kabliuk/Shutterstock.com

Inspiration für Trauzeugen Geschenkideen

Eure Trauzeugen koordinieren eure Freunde und eure Familie und sorgen für die Überraschungen auf eurer Hochzeit. Um euren Trauzeugen für die gesamte Unterstützung, Treue und Freundschaft zu danken, möchtet ihr natürlich ein besonderes Geschenk organisieren. Trotz das ihr euch vermutlich sehr gut kennt und wisst was dem anderen eine Freude bereiten würde, ist es gar nicht so leicht, ein dem Anlass entsprechendes Trauzeugen Geschenk zu finden. Um euch hier ein bisschen unter die Arme zu greifen und zu inspirieren stelle ich euch viele Ideen für die Trauzeugen Geschenke vor. Jede Geschenkidee lässt sich personalisieren und individuell an den Charakter eures Trauzeugen/ eurer Trauzeugin anpassen. Um eurer Kreativität einen Schubs zu geben, könnt ihr meine Geschenkideen als Inspiration nutzen.

Trauzeugen Geschenke Trauzeugin Geschenkideen
Mit einem personalisierten Geschenk könnt ihr euren Trauzeugen für ihre Unterstützung danken ©Bondar Yuliia/Shutterstock.com

Selbstgemachte und personalisierte Trauzeugen Geschenke

Gravuren und Initialen als Trauzeugen Geschenke

Besonders schön ist immer ein selbstgemachtes oder personalisiertes Geschenk. Im Prinzip lassen sich viele Dinge personalisieren. Von einem selbst genähten Täschchen, einem Schmuckstück, einem Kleidungsstück bis zu etwas Selbstgebasteltem lässt sich alles mit den persönlichen Initialen versehen. Ihr könnt etwas einnähen, etwas eingravieren, etwas bedrucken oder anderweitig mit den persönlichen Initialen versehen. Beispielsweise könnt ihr eine (Freundschafts-) Kette mit euren Anfangsbuchstaben, Namen oder einem Datum anfertigen lassen. Ihr könnt aber auch einen Ring, ein Armband, Ohrringe oder eine Uhr als Symbol eurer Freundschaft wählen. Je nachdem was am besten zu euch und eurem Trauzeugen oder eurer Trauzeugin passt.

Trauzeugen Geschenke Initialen Geschenkideen
Mit Gravuren und Initialen könnt ihr ein Geschenk für die Trauzeugen immer personalisieren ©Agnes Kantaruk/Shutterstock.com

Morgenmäntel für den Hochzeitstag

Sehr beliebt sind die Morgenmäntel für die Braut, Trauzeugen und Brautjungfern. Mit den Aufschriften “Bride”, “Team Bride”, “Trauzeugin”, “Bridemaids” und vielen mehr könnt ihr diesen in Bride Shops erhalten. Genauso könnt ihr auch selbst welche gestalten oder individuell bedrucken oder besticken lassen. Mit den eigenen Namen der jeweiligen Person ist das natürlich nochmal ein viel persönlicheres Geschenk.

Trauzeugen Geschenke Morgenmäntel Team Bride
Über so einen tollen Morgenmantel freut sich eure Trauzeugin garantiert ©puhhha/Shutterstock.com

Trauzeugen Geschenke für die Männer

Genauso wie bei den Mädels können auch die Männer ihr Geschenk an ihren Trauzeugen personalisieren. Von der Kiste Bier 😀 , über eine Taschenuhr im Vintage Stil bis hin zur Krawatte für die Hochzeit, können die persönlichen Initialen integriert werden. Mit Aufdrücken, Gravuren, Bestickungen wird ein einfach Geschenk zu etwas ganz Besonderem.

Trauzeugen Geschenke Trauzeuge Bräutigam
Über eine personalisierte Krawatte oder Fliege für die Hochzeit wird sich der Trauzeuge sicher freuen ©sweet marshmallow/Shutterstock.com

Eine Kleinigkeit von großer Bedeutung

Bei einem schmaleren Budget könnt ihr euren Trauzeugen mit einem Armbändchen, einer Kette oder einem Haarschmuck eine große Freude bereiten. Letztendlich kommt es auch nicht auf den Materialwert an, sondern auch die Bedeutung die dahinter steckt. Was man sehr oft als Geschenke für die Trauzeugen sieht, sind die kleinen Armbändchen, die mit Buchstabenperlen aufgefädelt sind. Diese Armbänder gibt es in den verschiedensten Varianten und Farben. Zu einem kleinen Preis könnt ihr diese beispielsweise auf Amazon erhalten: Günstige Perlenarmkettchen für die Trauzeugin!

Mit einer schönen Botschaft, vielleicht einem Brief oder einer Karte, in der ihr die Bedeutung eurer Freundschaft und was euch die Person bedeutet nachzeichnet, kann das ein wirkliches tolles Geschenk sein. Das Armkettchen kann eure Trauzeugin dann mit Stolz an eurer Hochzeit tragen und hat eine tolle Erinnerung daran.

Trauzeugen Geschenke Trauzeugin Kleinigkeit
Auch ein kleines Geschenk kann großes bedeuten ©titov dmitriy/Shutterstock.com

Survival Box für die Hochzeitsplanung

Wenn ihr eure Trauzeugen mit einem Geschenk für die bevorstehende gemeinsame Zeit der Hochzeitsplanung ausstatten möchtet, könnt ihr eine Survival Box für die Hochzeitsplanung speziell für die Trauzeugen zusammenstellen. So eine Survival Box kann ganz verschieden ausgestattet sein. Ihr könnt Beautyartikel hineinlegen, wie Masken, Cremes, einem Massagegutschein oder Ähnliches.

Die Survival Box ist dann quasi für die Entspannung nach der harten Arbeit der Hochzeitsplanung da. Damit schenkt ihr eurer Trauzeugin auch nicht einfach einen Sack voll Beautyartikel, sondern auch gemeinsame Zeit. In dieser Zeit könnt ihr es euch zusammen richtig gut gehen lassen und einfach mal ausspannen und die Hochzeitsplanung vergessen.

Ansonsten könnt ihr auch Tee, Nervennahrung und einen Notizblock, bzw. Wedding Planner extra für Trauzeugen in die Survival Box packen. Damit ist eure Trauzeugin für alles gewappnet, kann den Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung halten und sich von euren Bridezilla-Ausbrüchen bei einer Tasse Tee erholen. Spaß beiseite! 😀 Ich bin mir sicher, dass sich eure Trauzeugin über so eine Survival Box, die mit persönlichen Dingen, die euch verbinden und euch gut durch die Hochzeitsplanung bringen, freuen würde.

Trauzeugen Geschenke Survival Box Trauzeugin
Die Survival Box für die Trauzeugin kann mit ganz persönlichen Dingen gefüllt werden ©Dmitry Sheremeta/Shutterstock.com

Survival Box als Trauzeugen Geschenke

An Beautyartikeln und einem Wedding Planner Notizbuch können sich zwar eure Trauzeuginnen erfreuen, einen männlichen Trauzeugen, werdet ihr davon aber wahrscheinlich nicht überzeugen können. Das ist aber kein Grund auf die Survival Box zu verzichten! Auch ein männlicher Trauzeuge kann von der Survival Box profitieren. Eine Survival Box für den Mann könnt ihr ebenfalls mit den verschiedensten Dingen, die derjenige gern hat ausstatten. Das kann eine Whiskey Präsent Box oder eine Zigarrenbox für entspannte Abende nach der Hochzeitsplanung sein.

Genauso kann es auch das Lieblingsbier mit einem personalisieren Flaschenöffner sein, der immer parat ist, wenn die Planungsstunden für den Tag vorüber sind. Origineller wäre noch eine BBQ Box für einen Grillabend unter Männern, bei dem die wichtigsten Dinge für die Hochzeit organisiert und geplant werden, wie die Brautentführung, das Ehegelübde, eine Showeinlage als Überraschung für die Braut und vieles mehr. Schenkt euch gemeinsame Zeit und personalisiert die materiellen Geschenke, um dem Geschenk eine besondere Bedeutung und Erinnerung an den Anlass zu verleihen!

Trauzeugen Geschenke Bräutigam Treuzeuge Survival Box
Auch der Trauzeuge kann mit einer Survival Box was anfangen ©oliveromg/Shutterstock.com

Trauzeugen Geschenke am Hochzeitstag

Eine tolles Geschenk für die Männer können auch bunte Socken oder personalisierte Socken sein, die der Bräutigam und der Trauzeuge an der Hochzeit tragen. Das symbolisiert ihre Verbundenheit und ist dazu noch eine amüsante Angelegenheit.

Ein stilvolles Geschenk für den Trauzeugen kann auch eine besondere Krawatte oder eine Fliege sein die mit Initialen versehen sind und an der Hochzeit von dem Trauzeugen getragen werden.

Trauzeugen Styling für den Tag der Hochzeit schenken

Was man sowohl einer Trauzeugin als auch einem Trauzeugen schenken kann ist ein Styling für den Hochzeitstag. Es gibt nichts entspannteres als am Hochzeitstag selbst nicht für sein Styling zuständig sein zu müssen, sondern einen Profi an die Sache ranzulassen. Da ihr als Brautpaar wahrscheinlich sowieso einen Stylisten dabei habt oder zu einem geht könntet ihr eure Trauzeuge daran teilhaben lassen und sie ebenfalls professionell stylen lassen.

Trauzeugen Geschenke Styling Getting Ready
Ich bin mir sicher, dass sich die Trauzeugen über ein gemeinsames Getting Ready freuen würden ©Kuznetcov_Konstantin/Shutterstock.com

Selbstgemachte Trauzeugen Geschenke für nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit solltet ihr in jedem Fall eine Dankeskarte vorbereiten. In dieser Karte oder in diesem brief könnt ihr nochmal persönliche Worte an eure Trauzeugin und euren Trauzeugen richten. So eine Karte lässt sich sehr schön selbst gestalten und personalisieren. Eurer Dankeskarte könnt ihr Fotos von der Hochzeit beilegen.

Erinnerungsfotos an die Hochzeit und Freundschaft

Nach der Hochzeit können auch Fotos als Erinnerung schöne Geschenke für die Trauzeugen sein. Ihr könnt beispielsweise ein Fotoalbum gestalten, das mit Fotos eurer gesamten gemeinsamen Zeit und euren gemeinsamen Erlebnissen gefüllt ist. Ihr könnt Fotos von der Hochzeit zusammenstellen. Ein selbst gestalteter Kalender mit gemeinsamen Fotos und Fotos von der Hochzeit ist auch eine tolle Idee. Aber auch ein Poster mit den besten Hochzeitsbildern kann eine wunderschöne Erinnerung für eure Trauzeugen sein.

Trauzeugen Geschenke Fotos Hochzeitsbilder
Fotos an die Hochzeit und gemeinsame Zeit ist eine tolle Erinnerung für eure Trauzeugen ©Kostyazar/Shutterstock.com

Wie ihr seht, gibt es ganz viele schöne Möglichkeiten, um euren Trauzeugen für ihre Freundschaft, Treue und Unterstützung zu danken. Mit ein klein wenig Kreativität könnt ihr sie ganz persönlich beschenken. Ich hoffe ich konnte euch mit meinen ideen für Geschenke für die Trauzeugen inspirieren und weiterhelfen.

In den Kommentaren könnt ihr gern eure Ideen und Pläne für die Geschenke an eure Trauzeugen teilen, sodass sich auch die anderen Bräute von euren Ideen inspirieren lassen können.

Tipps für die Hochzeitsplanung:

Allgemeine Tipps zur Hochzeitsplanung findet ihr hier:

Mit diesen sechs Schritten solltet ihr die Hochzeitsplanung beginnen

Infos über meinen Alltag als Hochzeitsplanerin findet ihr hier:

Hochzeitsplaner Rhein Main Gebiet: So sieht mein Alltag aus!

Wie ihr den richtigen Hochzeitsplaner findet, erfahrt ihr hier:

Hochzeitsplaner Frankfurt: So findet ihr den Richtigen!

Wann ein Wedding Planner sinnvoll ist, könnt ihr hier nachlesen:

Wedding Planner: Wann ist ein Wedding Planner sinnvoll?

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf euren Hochzeiten und bei der Gestaltung eurer Geschenke für die Trauzeugen!

Eure Carina 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here