Eines der gefragtesten Themen auf meinem Instagramprofil carinas_hochzeitsplanung von euch ist die Komplettplanung der Hochzeit. Um euch alle Fragen zur Komplettplanung der Hochzeit zu beantworten, möchte ich euch einen Einblick in den kompletten Ablauf einer kompletten Hochzeitsplanung mit mir als Hochzeitsplanerin geben.

Komplettplanung der Hochzeit: So läuft sie mit mir ab!

Vorweg möchte ich euch das allerwichtigste einer Komplettplanung der Hochzeit sagen:

Wenn ihr mich als Hochzeitsplanerin engagiert, gebt ihr die Planung eurer Hochzeit nicht komplett ab. Die Zügel der Hochzeitsplanung habt ihr in euren Händen! Als Hochzeitsplanerin ist es meine Aufgabe eure Wünsche und Vorstellungen von eurer Traumhochzeit in die Realität umzusetzen. Die Entscheidungskraft liegt allein bei euch, dem Brautpaar. Als Hochzeitsplanerin bin ich dafür da, euch  Zeit, Mühe und Nerven zu ersparen. Nicht zu vergessen, spart ihr mit meinem Know How in der Hochzeitsbranche und meinen Erfahrungen schlicht und ergreifend auch einfache eine Menge Geld, welches ihr in die euch wichtigsten Stellen eurer Hochzeit investieren könnt.

Hochzeitsplaner Frankfurt Zeremonienmeister
Dieses Foto von mir entstand auf einer meiner Hochzeiten, auf der ich Zeremonienmeisterin war © ele gant Photography

Kennenlerngespräch mit Hochzeitsplaner

Beim Kennenlerngespräch geht es in erster Linie darum, dass ihr mich und ich euch persönlich kennenlerne. Ganz wichtig: Das Kennenlerngespräch ist kostenlos und unverbindlich. Bei einem gemütlichen Beisammensitzen erzählt ihr mir von euren Vorstellungen an eure Hochzeit und wir gehen die Eckpunkte gemeinsam durch. SO bekomme ich ein erstes Bild von eurer Traumhochzeit und kann mir einen Überblick verschaffen, wie eure Hochzeit aussehen soll. Im Laufe des Gesprächs lernen wir uns besser kennen und merken schnell, ob das Bauchgefühl stimmt. Ob es zwischen uns passt, muss natürlich von beiden Seiten her stimmen.

Generell möchte ich euch in Bezug auf all die verschiedenen Hochzeitsdienstleister, mit denen ihr für eure Hochzeit zu tun haben werdet, den Tipp geben, auf euer Bauchgefühl zu hören. Wenn die Chemie zwischen euch stimmt, ist eine Zusammenarbeit immer einfacher und ihr habt viel Freude dabei, denn darauf kommt es doch an! Vor allem bei Hochzeitsdienstleistern, die die gesamte Zeit der Hochzeitsplanung an eurer Seite sind, wie zum Beispiel ich als Hochzeitsplanerin, muss das Bauchgefühl stimmen. Wenn das der Fall ist, dann kann es mit der Komplettplanung der Hochzeit richtig losgehen!

Komplettplanung der Hochzeit Kennenlerngespräch Carinas Hochzeitsplanung Zeremonienmeister
Das Kennenlerngespräch ist dafür da, sich zu beschnuppern und zu schauen, ob das Bauchgefühl stimmt © Knippslicht Fotografie

Komplettplanung der Hochzeit: Es geht los!

Im nächsten Schritt, bzw. ersten richtigen Schritt der Komplettplanung eurer Hochzeit werde ich mit euch gemeinsam eine Grundlage schaffen. Das heißt, wir stellen einen Budgetplan und einen Zeitplan auf.

Der Budgetplan ist dafür da, die Kosten zu strukturieren. Dabei ist mir wichtig mit euch zu besprechen, auf welchen Punkten der Hochzeit eure Prioritäten liegen. Wir planen all eure Wünsche in den Budgetplan ein und strukturieren, für welchen Teil der Hochzeit welches Budget benötigt wird. Die Kosten zu strukturieren ist für ein Brautpaar, welches seine Hochzeit natürlich meistens zum ersten Mal plant, eine der schwierigsten Aufgaben. Als Hochzeitsplanerin stehe ich dabei natürlich sehr gern dem Brautpaar an der Seite, um den Budgetplan realistisch und klug aufzustellen. So bleiben euch Anfängerfehler, versteckte Kosten und Fettnäpfchen erspart und macht euch die Hochzeitsplanung angenehmer.

Der Zeitplan ist dafür da, euch einen Überblick zu geben, wann welcher Planungspunkt ansteht. Mit dem Zeitplan wisst ihr genau welcher Schritt als nächstes kommt und könnt euch anhand des Plans unter euch und mit mir für den nächsten Planungsschritt besprechen. Besonders, um zu wissen, was ist erledigt und was steht noch an, ist der Zeitplan eine große Hilfe. So habt ihr keinen vollen Kopf und könnt euch darauf verlassen, dass die Hochzeitsplanung reibungslos verläuft.

Komplettplanung der Hochzeit Hochzeitsplanung Rhein Main Gebiet Carinas Hochzeitsplanung
Mit meinen Erfahrungen und meinem großen Dienstleisternetzwerk können wir eure Wünsche umsetzen ©Margo Basarab/Shutterstock.com

Wir planen alles zusammen!

Da sind wir auch bei einem passenden Stichwort! Reibungslos! Der Vorteil an einem Hochzeitsplaner ist natürlich auch, dass ihr von Dingen, die mal nicht reibungslos ablaufen, in der Regel nichts mitbekommt. Ihr müsst also nicht mit verschiedenen Dienstleistern hin und her telefonieren und mailen. Das übernehme ich für euch!

Der Kontakt zwischen uns bleibt die gesamte Hochzeitsplanung lang erhalten. Also keine Sorge! Wir sehen uns nicht erst bei der Hochzeit wieder! Neben den persönlichen Planungsgesprächen besprechen wir uns sowohl telefonisch miteinander als auch per Mail. Kleinigkeiten können ja heutzutage ganz schnell mit Whatsapp Nachrichten erledigt werden. Per Mail schicke ich euch beispielsweise Vorschläge zu verschiedenen Dienstleistern, Anfragen zu Locations , mögliche Speisepläne und vieles mehr zu und wir stehen im ständigen Austausch zueinander.

Besonders, wenn ihr aus beruflichen oder privaten Gründen nicht so viel Zeit in die Planung eurer Traumhochzeit stecken könnt, wie ihr eigentlich wollen würdet, kann ein Hochzeitsplaner an eurer Seite genau das richtige für euch sein, um euren Wünschen an eure Hochzeit gerecht zu werden. Der Hochzeitsplaner vereinbart für euch sämtliche Termine, von der Locationbesichtigung bis zum Probeessen, klärt alles mögliche mit Dienstleistern für euch ab und organisiert für euch die Einladungskarten bis hin zur Dekoration der Tische und der Location. Und das alles nach eurem Geschmack!

Komplettplanung der Hochzeit Planungsgespräche mit Hochzeitsplaner Frankfurt
Die Planungsgespräche mit euch zu führen, gehört zu meinen liebsten Aufgaben der gesamten Hochzeitsplanung

Zuerst die Locationsuche

Einer der ersten Planungspunkte ist natürlich die passende Location für euch zu finden. Dadurch, dass ihr mir eure Eckpunkte genannt habt, kann ich gezielt mögliche Locations aus meinem Pool heraussuchen und euch vorstellen. Meistens sind das so 4-5 Locations die ich euch vorschlage. Wenn da schon etwas passendes dabei ist, könnt ihr die Location besichtigen. Falls nicht, wird natürlich weiter gesucht, bis die richtige Traumlocation dabei ist. In der Regel ist spätestens nach der vierten oder fünften Location etwas passendes für meine Brautpaare dabei gewesen. Und wenn die Location dann steht, steht auch der Termin und das grobe Gerüst eurer Traumhochzeit. Dann können wir mit den Planungsgesprächen anfangen und uns allen Einzelheiten widmen.

Komplettplanung der Hochzeit Locationsuche Rhein Main Gebiet Hochzeitsplanung
Mit der fixen Location, steht dann auch der Termin und die Planung kann so richtig losgehen ©Huw Penson/Shutterstock.com

Unsere Planungsgespräche

Beim ersten Planungsgespräch werden wir einen groben Zeitplan für die Hochzeit erstellen. Aber nur ganz grob, wann das Getting Ready anfängt, die Trauung, das Hochzeitsessen und die Hochzeitsparty. Es ist also ein erster Entwurf, an dem wir uns entlang hangeln können.

Zuerst steht dann natürlich erst einmal die Auswahl der Hochzeitsdienstleister an, die nur einmal verfügbar sind. Das sind der Trauredner, der Fotograf und/oder Videograf und der DJ oder die Band. Mit meinem Dienstleister-Netzwerk kann ich auf euch abgestimmt, möglich passende Dienstleister vorschlagen und gemeinsam werden wir dann die passenden Hochzeitsdienstleister heraussuchen. Im Handumdrehen erhalten die Dienstleister eine Anfrage von mir, für eure Hochzeit.

Im Schnitt werden wir 4 bis 5 Planungsgespräche miteinander führen. Das ist aber ganz individuell. Es können auch mal nur 4 statt 5 sein, es können aber auch 6 Planungsgespräche werden. Je nachdem wie lange die Planung eurer Hochzeit läuft, werden wir weitere Planungsgespräche in regelmäßigen Abständen miteinander haben. Dabei werden wir uns updaten und es werden weitere Entscheidungen getroffen.

So ein Planungsgespräch kann dann zum Beispiel auch mal mit einem bzw. bei einem weiteren Dienstleister stattfinden. Zusammen mit der Bankettleitung in der Location können Planungsgespräche stattfinden oder auch beim Probeessen oder mit dem Floristen. Das läuft ganz unterschiedlich ab.

Komplettplanung der Hochzeit Hochzeitsplaner Frankfurt Wedding Planner
Ein professioneller Hochzeitsplaner steht mit seinem Brautpaar in ständigem Kontakt und ist erreichbar ©Igor Link/Shutterstock.com

Jede Hochzeit wird individuell geplant

Allgemein möchte ich noch erwähnen, dass sich die Komplettplanung der Hochzeit immer nach der jeweiligen Hochzeit richtet. Unterschiedliche und individuelle Aspekte entscheiden letztendlich, wie die Hochzeitsplanung abläuft. Ich denke, mit diesem groben Ablauf einer Komplettplanung der Hochzeit konnte ich euch einen guten Einblick darin geben, was euch bei einer Komplettplanung mit mir als Hochzeitsplanerin erwartet.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass jede Komplettplanung der Hochzeit eine super spannende Zeit mit sich bringt. Und es macht mir viel Freude mit dem Brautpaar Schritt für Schritt all ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzen und zu ihrem Weg diesen einen perfekten Tag zu planen, meinen Beitrag zu leisten. Euch erwartet jede Menge Spaß, Professionalität und eine entspannte Zeit, bis zu eurem großen Tag!

Komplettplanung der Hochzeit mit Hochzeitsplaner Rhein Main Gebiet
Eine wundervolle und moderne Idee für besonders gemütliches Licht unter freiem Himmel ©mambographer/Shutterstock.com

Wenn euch irgendwelche Fragen zur Komplettplanung der Hochzeit auf der Seele brennen, dann schreibt mir sehr gern eine Nachricht oder stellt eure Frage unten in den Kommentaren. Ich bin für alle Fragen offen und freue mich von euch zu hören!

Genauere Infos über die einzelnen Schritte der Hochzeitsplanung:

Mit diesen sechs Schritten solltet ihr die Hochzeitsplanung beginnen

Infos über meinen Alltag als Hochzeitsplanerin:

Hochzeitsplaner Rhein Main Gebiet: So sieht mein Alltag aus!

Wie ihr den richtigen Hochzeitsplaner für euch findet:

Hochzeitsplaner Frankfurt: So findet ihr den Richtigen!

Wann ein Wedding Planner überhaupt sinnvoll ist:

Wedding Planner: Wann ist ein Wedding Planner sinnvoll?

Liebe Grüße,

eure Carina 🙂

2 KOMMENTARE

  1. Finde es toll, was du da auf die Beine stellst! Der Verlobungsring sitzt noch ganz ungewohnt und da ist man schon Überwältigt von all der Planung. Zum Glück gibt es ja tolle, inspirierende Blogs wie den von dir.

    Liebst!

    • vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Wir wünschen ganz viel Spaß bei der Hochzeitsplanung!
      Grüße Bella & Carina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here