Die perfekte Hochzeitslocation finden – das ist wohl der Wunsch von jedem Brautpaar. Um eine passende Location für die Traumhochzeit zu finden, muss natürlich erst einmal geklärt werden, welche Art von Hochzeitslocation euch gefallen würde. Es gibt unzählige Arten von Locations. Im Rhein Main Gebiet steht euch von der Scheune, über ein Weingut, eine Villa, ein Schloss und mehr eine Menge Arten von Locations zur Auswahl. Auch für eine Hochzeit unter freiem Himmel wird euch im Rhein Main Gebiet einiges geboten.

Hochzeitslocation finden: So klappt’s!

Die vielen verschiedenen Locations in Frankfurt, Umgebung und dem gesamten Rhein Main Gebiet könnt ihr euch in den unten stehenden Links genauer anschauen. In mehreren Artikeln habe ich euch die Eckdaten wunderschöner Hochzeitslocations zusammengefasst. Fotos der Locations geben euch einen ersten Einblick in die Hochzeitslocations. Aber welche Hochzeitslocations gibt es denn nun genau? Worin unterscheiden sie sich? Und welche Hochzeitslocation passt am besten zu uns? Um euch diese Frage zu beantworten, stelle ich euch alle möglichen Arten von Locations jetzt vor:

Hochzeit in einer Scheune feiern

Eine sehr beliebte Locationart ist die Scheune. Besonders in Hinblick auf Boho-Hochzeiten und Vintage-Hochzeiten wird gern eine Scheune als Hochzeitslocation von den Brautpaaren gewählt. Im Rhein Main Gebiet gibt es einige tolle Scheunen, die als Eventlocation genutzt werden können. Falls eine Scheunenhochzeit für euch in Frage kommt, werdet ihr im Rhein Main Gebiet definitiv eine wunderschöne Hochzeitslocation finden. Welche das sind, findet ihr im unten stehenden Link.

Hochzeitslocation finden Hochzeitsstil Vintage Trend Scheunenhochzeit
Die klassische Hochzeitslocation für eine Scheunenhochzeit ©Jana Solom/Shutterstock.com

Aber wann passt eine Scheune zum Hochzeitskonzept?

Grundsätzlich ist es euch überlassen, inwieweit ihr euer Hochzeitskonzept der Hochzeitslocation anpasst. Doch meistens soll ja alles stimmig sein. Eine Scheune als Hochzeitslocation passt, wie schon gesagt, besonders gut bei einer Boho-Hochzeit. Das ist eine eher unkonventionelle Hochzeit, bei der alles “locker” gestaltet wird. Beispielsweise wird eine solche Hochzeit mit natürlichen Farben und Materialien gestaltet. Auch antike Dekorationselemente, sowie der Europaletten-Trend finden sich oft auf solchen Hochzeiten.

Auf elegante Kronleuchtern, ein üppiges Prinzessinnenkleid und einer dreistöckigen mit Fondant überzogene Hochzeitstorte wird meistens verzichtet. Stattdessen befinden sich Schnittblumen in kleinen verschiedenen Väschen auf den Tischen, die Braut trägt ein leicht fallendes Kleid und die Hochzeitstorte ist alles andere als klassisch. Besonders beliebt sind die sogenannten Naked Cakes, die wie der Name schon sagt, nicht mit Fondant überzogen sind.

Hochzeitslocation finden Was man aus Euro-Paletten alles machen kann
Aus Euro-Paletten könnt ihr tolle Dekoelemente für eure Hochzeitslocation machen ©gostua/Shutterstock.com

Wenn euch so etwas locker luftiges und unkonventionelles zusagt und ihr die idyllische Atmosphäre, von der eine Scheune meist umgeben ist, gefällt, dann könnte eine Scheune genau die richtige Hochzeitslocation für euch sein.

Auch das Konzept einer Vintage-Hochzeit kann mit einer Scheune als Location unterstrichen werden. Durch die Holzelemente gibt eine Scheune einen tollen Kontrast zu dem verspielten Porzellan-Geschirr ab. Die zarten Farben und Formen kommen in einer schlichten Scheune so richtig zur Geltung!

Hochzeitslocation finden Hochzeitsmotto
Ein traumhaftes Geschirr für eine Hochzeitslocation, in der eine Vintage Hochzeit gefeiert werden soll ©Karniewska/Shutterstock.com

Hotel als Hochzeitslocation

Ein Hotel als Hochzeitslocation bietet sich vor allem dann an, wenn die Gäste eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen. Im Rhein Main Gebiet haben wir ganz tolle Hotels, die auf Hochzeiten spezialisiert sind. Beispielsweise gibt es die Villa Rothschild, eine Location die ich immer gern empfehle. In diesem Artikel Diese Location steht auf meiner Empfehlungsliste – Villa Rothschild Kempinski könnt ihr euch einen Einblick in diese tolle Location verschaffen. Auch sehr beliebt ist zum Beispiel das Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch. Praktisch ist an einem Hotel als Hochzeitslocation natürlich, dass sie meist eine hauseigene Gastronomie haben. Für das Essen wäre also gesorgt. Ein schönes Hotel als Hochzeitslocation lässt sich im Rhein Main Gebiet leicht finden, denn die Auswahl ist wirklich groß und vielfältig.

Versteckte Kosten bei Hochzeitslocations

Der Nachteil ist, dass Hotels aufgrund des hohen Services, den sie anbieten, etwas teurer sein können und das Mitbringen von externen Sachen nicht immer erlaubt ist bzw. extra kostet. Beispielsweise handelt es sich dabei um Stuhlhussen, Dekorationselemente, die Hochzeitstorte oder besondere Getränke. Das ist von Location zu Location unterschiedlich. Umso wichtiger ist dann, sich vorab bei der Location hinsichtlich dieser Angelegenheit zu informieren. Nähere Infos zu diesem Thema findet ihr in meinem Gastbeitrag bei Einfach Freddy zum Thema Versteckte Kosten bei den Hochzeitslocations: Versteckte Kosten bei den Hochzeitslocations

Hochzeitslocation finden
Die Villa Rothschild in Königstein ist eine wunderschöne Hochzeitslocation mit Übernachtungsmöglichkeit / ©www.kempinski.com/de/frankfurt/villa-rothschild

Hochzeitsfeier im Restaurant

Fällt die Hochzeit eher kleiner aus und findet im kleinsten Kreise statt, kann es natürlich passender sein statt einer Eventlocation ein Restaurant als Hochzeitslocation zu finden. Ob sich das Restaurant in einem Hotel befindet oder nicht spielt keine Rolle. Für eure Hochzeit könnt ihr im Prinzip jedes beliebige Restaurant wählen. Wichtig ist, sich rechtzeitig um die Reservierung zu kümmern. Auch hinsichtlich einer externen Hochzeitstorte sollte geklärt werden, ob das Restaurant die Möglichkeit hat diese kühl zu stellen.

Hochzeitslocation finden Restaurant
Für eine Hochzeit im kleinen Kreis kann auch ein schönes Restaurant als Hochzeitslocation ausreichen ©mambographer/Shutterstock.com

Hofgut/Weingut Traumlocation

Das Rhein Main Gebiet bietet meiner Meinung nach wundervolle Hof-und Weingüter an, um eine traumhafte Hochzeit zu feiern. Da fallen mir sofort das Hofgut von Hünersdorff, das Hofgut Nonnenau, das Hofgut Laubenheimer Höhe, das Weingut Weidenmühle, das Hofgut Mappen und viele mehr ein. Das besondere an einem Hofgut ist, dass sie meist abgelegen sind, das heißt ihr seid ungestört. Oftmals bieten sie eine riesige Fläche rund um die Location. Wenn ihr im Bereich Hofgut/Weingut eine passende Hochzeitslocation findet erwartet euch definitiv eine unvergessliche Hochzeit in wunderschöner Umgebung.

Hier ist euch Privatsphäre garantiert!

Neben einer ansehnlichen Einfahrt, einer großen Grünfläche und großen Räumlichkeiten, sind solche Hofgüter sehr gut für große Events ausgestattet. Manche Hofgüter bieten sogar ein paar Zimmer zur Übernachtung an. Nahe der Großstadt und trotzdem weit genug entfernt um eine ganz idyllische Atmosphäre zu genießen. In solchen Hochzeitslocations lässt sich nahezu jedes Hochzeitskonzept optimal umsetzen. Ein weiterer Vorteil dieser Locations ist, dass sie meist beides anbieten: Eine Hochzeit unter freiem Himmel und bei kälteren Temperaturen oder für die Abendstunden wunderschöne Räumlichkeiten.

Hochzeitslocation finden besondere standesamtliche Trauung
Das Hofgut Georgenthal bietet euch eine besonders idyllische Atmosphäre ©hofgut-georgenthal.de

Villa, Burg und Schloss: Heiraten wie im Märchen

Elegante Hochzeiten lassen sich wunderbar in einer Villa, in einem Schloss oder auf einer Burg umsetzen. Wer ein edles und romantisches Hochzeitskonzept plant, könnte dies in so einer Hochzeitslocation finden und verwirklichen. Villen, Schlösser und Burgen sind sehr pompös. Dem Traum einmal Prinzessin zu sein steht hier nichts im Wege! In diesen Locations könnt ihr in einem gemütlichen Gewölbekeller oder in einem großzügigen Festsaal feiern.

Hochzeitslocation finden Schloss Burg
Ein Schloss oder eine Burg als Hochzeitslocation finden: Das kann sehr romantisch sein ©Andrei Mayatnik/Shutterstock.com

Neben den klassischen Burgen und Schlössern gibt es aber auch moderne Hochzeitslocations mit gleichen Flair. Auf der Burg Schwarzenstein treffen beispielsweise die Tradition auf Moderne. Das heißt: Man kann auch beides haben und seine traumhafte Hochzeitslocation finden, ohne Kompromisse eingehen zu müssen!

Hochzeitslocation finden Burg Schwarzenstein
In der Hochzeitslocation Burg Schwarzenstein trifft Tradition auf Moderne © Knippslicht Fotografie

Außergewöhnliche Hochzeitslocation: Strand und Schiff

Die perfekte Hochzeitslocation finden, die dann auch noch am Strand liegt. Die Füße im Sand, das Meeresrauschen im Hintergrund und strahlend blauer Himmel. Wer träumt nicht davon? Für eine Hochzeitslocation am Meer muss eine Hochzeit, wenn es nicht an der Nord-oder Ostsee stattfinden soll, ins Ausland verlegt werden. Wenn ihr die Möglichkeit habt, mit eurer Hochzeitsgesellschaft eure Traumhochzeit im Ausland zu feiern, warum denn nicht? Natürlich ist eine Hochzeit am Meer auch mit höheren Kosten oder zumindest mit höherem Aufwand verbunden.

Auslandshochzeit: Wie der Traum von der Hochzeit am Strand wahr wird

Damit auch die Bräute unter euch nicht auf ein Strandfeeling verzichten müssen, gibt es natürlich auch die ein oder andere Hochzeitslocation im Rhein Main Gebiet zu finden, die dieses Gefühl erweckt. Auf der Insel Nonnenau und auch in der Location Blaues Wasser könnt ihr eure Strandhochzeit auch in Deutschland umsetzen.

Oder habt ihr schon einmal an eine Hochzeit auf dem Schiff gedacht? Das wäre sicher auch mal etwas ganz besonderes!

Hochzeitslocation finden Auslandshochzeit Hochzeit am Strand
Eine Hochzeitslocation finden, die direkt am Strand liegt, wäre doch ein Traum ©Santorines/Shutterstock.com

Wie ihr seht, gibt es unzählige Arten von Hochzeitslocations. Neben der Scheune, dem Schloss, der Burg, dem Festsaal oder Gewölbekeller im Schloss gibt es noch viele weitere Arten. Zum Beispiel könnt ihr auch in einem Vereinsheim heiraten und es euch nach euren Vorstellungen gestalten. Eine Hochzeit unter freiem Himmel, im Zelt, im Gewächshaus oder im eigenen Garten sind noch weitere Möglichkeiten.

Hochzeit im Zelt: Das solltet ihr beachten!

Gartenhochzeit: Tipps für eine Hochzeit in den eigenen vier Wänden!

Tipps für die Hochzeit im eigenen Garten

Hochzeitslocation finden Gartenhochzeit Zelthochzeit Tischdeko
Eine Hochzeit im Zelt oder sogar eine Gartenhochzeit lässt viel Spielraum für die persönliche Gestaltung ©illustrissima/Shutterstock.com

Welche Hochzeitslocations für euch in Frage kommen hängt natürlich auch von eurem Konzept, eurer Umgebung, eurem Budget, der Gästeanzahl und der Jahreszeit ab.

Solltet ihr bei der Locationwahl Unterstützung benötigen könnt ihr mich sehr gern kontaktieren. Auf Instagram findet ihr mich unter dem Profil carinas_hochzeitsplanung.

Falls ihr Hilfe bei der Suche nach eurer Hochzeitslocation benötigt habe ich hier einige Tipps und Locationvorschläge für euch:

Vor der Locationsuche stehen drei Schritte an:

Locationsuche am Anfang der Planung? Diese 3 Schritte DAVOR sind wichtig!

Traumlocation gesucht:

Traumlocation für eure Hochzeit finden – So geht’s!

Top Hochzeitslocations im Rhein Main Gebiet finden:

Außergewöhnliche Hochzeitslocation: Top 10 in Frankfurt und Umgebung

Scheunenhochzeit: TOP 10 der Scheunen in Frankfurt und Umgebung

Fünf Locations im Rhein Main Gebiet für eine besondere standesamtliche Trauung

Fam Trip 2017 – Einladung ins Falkenstein Grand Kempinski

Hochzeit im Rheingau – Traumhochzeit trotz Regenschauer und Gewitter?

Als Locationscout stehe ich euch natürlich auch gern zur Verfügung. Weitere Infos: Locationscout

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Hochzeitsplanung und der Locationwahl!

Eure Carina 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here