Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Blog. Hochzeitsblumen sind eines der wichtigsten Elemente für eine Traumhochzeit. Sie sorgen für eine gemütliche, dennoch festliche Atmosphäre. Sie tragen zur Farbgebung eurer Dekoration bei,  füllen die Tische mit Frische aus und laden zu einer ganz besonderen Feierlichkeit ein – nämlich eurer Hochzeit, auf der ihr euch die Liebe versprechen möchtet.

Nicht nur die Wahl der Blumensorten, der Farben und der Größe der Blumen ist schwer, sondern auch das Integrieren der Hochzeitsblumen in euer Hochzeitskonzept. Entscheidend ist für euer Hochzeitskonzept, dass die Blumen an den richtigen Stellen eingesetzt werden. Wo ihr überall Blumen verwenden und einsetzen könnt, um die perfekte Atmosphäre zu erreichen, möchte ich euch in diesem Blogbeitrag erzählen.

Hochzeitsblumen Hochzeit persönlich trauung
Es gibt unendliche viele Möglichkeiten Hochzeitsblumen einzusetzen ©mambographer/Shutterstock.com

 

Blumen im Brautstrauß und getragene Hochzeitsblumen

In erster Linie werden natürlich Blumen im Brautstrauß verwendet. Der Brautstrauß wird an das Brautkleid, an das Farbkonzept der gesamten Hochzeit und das Hochzeitsthema (Vintage, Elegant, Boho etc.) angepasst. Manchmal trägt die Braut einen Blumenkranz im Haar oder die Brautjungfern tragen neben ihrem Sträußchen auch einen Blumenkranz im Haar.

Meistens hat der Bräutigam einen Blumenanstecker. Es liegt aktuell sehr im Trend, dass Trauzeugen, Brautvater, Bräutigamvater etc. genauso mit einem Blumenanstecker ausgestattet werden. Das ist jedoch themenabhängig.  Armbänder aus Blumen für die Brautjungfern werden ebenfalls häufiger getragen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Floristen und Floristinnen können euch einen ganz tollen Blumenschmuck anfertigen.

Hochzeitsblumen
Besonders ein Blumenkranz verleiht der Braut einen verspielten und frischen Look ©Eva Tigrova/Shutterstock.com

 

Hochzeitsblumen am Brautauto

Hochzeitsblumen auf dem Brautauto gehören einfach dazu! Es gibt viele Möglichkeiten das Hochzeitsauto zu dekorieren. Ihr könnt die Blumen auf der Motorhaube mit Saugnäpfen anbringen, wie man es so häufig sieht. An den Türgriffen können mit Schleifen und Bändern Blumen angebracht werden und meistens wird das Hochzeitsauto noch mit Schildern, die von Blumen umgeben sind in der Windschutzscheibe verziert. In einem anderen Blogbeitrag habe ich euch noch mehr Infos zur Dekoration des Hochzeitsautos gegeben. Schaut gern vorbei! 

Hochzeitsblumen Hochzeitsauto Oldtimer Dekoration
Ein mit Hochzeitsblumen dekoriertes Hochzeitsauto macht richtig was her! ©Africa Studio

 

Hochzeitsblumen für die Trauung

Nun kommen wir zu den üppigeren Dekorationen mit Hochzeitsblumen. Bei den Hochzeitsblumen für die Trauung könnt ihr euch richtig austoben!

Ihr könnt Willkommensschilder oder ein Schild mit euren Namen mit Blumen verzieren. Für eine tolle einladende Atmosphäre sorgen auch Girlanden oder Torbögen. Die Torbögen könnt ihr vor eurer Hochzeitslocation aufbauen. Am Rand der Sitzbänke in der Kirche können Blumen angebracht werden und auf dem Altar dekoriert werden. So verleiht ihr der Kirche euren persönlichen Touch für die Trauung. Genauso könnt ihr an den Stühlen und dem Altar des freien Redners auf eurer freien Trauung Blumen dekorieren. Für einen besonders verspielten Touch würden Blütenblätter auf dem Gang  zum Altar sorgen. Beim Heranschreiten der Braut bereitet das einen tollen Anblick.

Hochzeitblumen freie Trauung
Mit Blumen dekorierte Stühle des Brautpaares finde ich sehr schön ©Nopparat Nambunyen/Shutterstock.com

 

Hochzeitsblumen in der Tischdekoration

Bei der Tischdekoration habt ihr unendlich viele Möglichkeiten Hochzeitsblumen zu dekorieren. Ich empfehle euch auch viele Kerzen zu dekorieren. Besonders abends sorgt das für eine schöne und gemütliche Atmosphäre. Ihr könnt die Blumen flach dekorieren, sozusagen als Girlanden. Ihr könnt niedrige Vasen verwenden oder auch hohe Vasen. Auch Kronleuchter lassen sich schön mit Blumen dekorieren. Das sieht besonders elegant aus. Auf Boho-Hochzeiten können zum Beispiel Flaschen als Vasen gestaltet werden. Kleine Schnittblumen sorgen für eine lockere Atmosphäre. Die Dekoration auf Stehtischen würde ich eher simpel halten.

Hochzeitsblumen
Auch eine rustikale und herbstliche Hochzeit kann mit Hochzeitsblumen frisch und modern aussehen ©Sergey Ko/Shutterstock.com

 

Weitere Dekorationen mit Hochzeitsblumen

Wer von euch noch mehr Hochzeitsblumen in die Dekoration einbauen möchte kann den Sitzplan auf einer Staffelei mit Blumenranken verzieren oder umrahmen. Besonders beliebt ist auch die Flowerwall, die sich für tolle Hochzeitsfotos eignet. Außerdem ist es ein richtiger Hingucker auf eurer Hochzeit.

Hochzeitsblumen
Hochzeitsblumen können für viele Dekoelemente wie Torbögen und eine Flowerwall verwendet werden ©Valeriya Maslova/Shutterstock.com

 

Hochzeitskonzepte und inspirierende Blogbeiträge

Ich hoffe ich konnte euch bezüglich der Hochzeitsblumen inspirieren und Ideen geben. In diesem Blogbeitrag findet ihr Infos darüber, welche Blumen sich für die Hochzeitsdeko eignen:

Hochzeitsdekoration: Tipps zur Wahl der Hochzeitsblumen

Hochzeitsblumen
Tipps für die Wahl der Hochzeitsblumen ©JKorotchenkova/Shutterstock.com

 

Zur Inspiration könnt ihr auch gern bei diesem Blogbeitrag vorbeischauen, in dem ich euch Hochzeitsmottos und Ideen für ein stylisches Hochzeitskonzept vorstelle:

Hochzeitsmotto: Ideen für ein stylisches Hochzeitskonzept

 

Alles rund um das Thema Boho-Hochzeit findet ihr in diesem Blogbeitrag:

Boho Hochzeit: Alles rund ums Thema Bohemian-Style!

 

Zur Herbsthochzeit findet ihr alles hier:

Herbsthochzeit: So kann eure Hochzeit im Oktober aussehen!

 

Inspiration für eine Waldhochzeit findet ihr hier:

Waldhochzeit: So kann eine tolle Waldhochzeit aussehen!

 

Weitere Tipps zur Hochzeitsplanung und DIY Ideen findet ihr hier:

Hochzeitstipp: 60 Hochzeitstipps, die ihr kennen müsst!

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Hochzeitsplanung!

Solltet ihr Fragen haben oder weitere Anregungen benötigen, schreibt mir gern. Ich freue mich über euer Feedback. 🙂

Eure Carina

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here