Hallo ihr Lieben und willkommen zurück auf meinem Hochzeitsblog. Da es zum klassischen Ringkissen mittlerweile tolle kreative Alternativen gibt, möchte ich euch ein paar Ideen als Alternative zu Ringkissen vorstellen, wie ihr eure Eheringe für die Trauung besonders schön dekorieren könnt.

Alternative zu Ringkissen: 10 Ideen!

Es gibt unzählige Möglichkeiten das Ringetui an euer Hochzeitskonzept anzupassen. Mit verschiedensten Materialien, Farben und Formen könnt ihr euch ein Ringetui selbst basteln, kaufen oder personalisiert zusammen stellen. Welche Alternative zu Ringkissen möglich ist, erfahrt ihr jetzt:

Rinkästchen/Ringbox als Alternative zu Ringkissen

Die erste Alternative für Ringkissen, die ich euch vorstellen möchte, ist das Ringkästchen bzw. die Ringbox. Diese Variante ist vermutlich die Häufigste, die man heute auf den Hochzeiten sieht. Das Tolle an einem Ringkästchen ist, dass die Ringe sicher verstaut sind und nicht verloren gehen können. Die Größe des Ringkästchens kann ganz unterschiedlich sein. Ihr könnt ein etwas kleineres Ringkästchen wählen, dass ca. die Maße von 8 x 6 x 5 cm hat oder aber ein größeres Ringkästchen, das ca. 5 x 13 x 13 cm groß ist. Umso größer das Kästchen ist, desto mehr könnt ihr natürlich noch hinein dekorieren. Beispielsweise könnt ihr es noch mit Blumen, Blüten, Moos, Muscheln oder anderen passenden Dingen für eure Hochzeit ausschmücken.

Alternative zu Ringkissen Hochzeit Ringkästchen holz
Das Ringkästchen aus Holz gibt es in verschiedene Varianten und lässt sich gut personalisieren ©Andrew Angelov/Shutterstock.com

Terrarium Ring Box

Besonders bei transparenten Kästchen bietet es sich an, es von innen zu gestalten. Solche transparenten Ringkästchen aus Glas und Metall sieht man häufig auf Vintage-Hochzeiten oder Hochzeiten mit geometrischen Formen. Die Kästchen erhaltet ihr in der klassischen rechteckigen Form, aber auch in vielen anderen. Es gibt verschiedene Größen und bei den Kästchen die einen metallischen Rand haben, könnt ihr zwischen Gold, Silber, Kupfer und Roségold wählen.

Trauringe Hochzeit Ringkästchen
Das Terrarium Ringkästchen als Alternative zu Ringkissen lässt sich individuell gestalten ©LightField Studios/Shutterstock.com

Wood Box als Ringkästchen

Bei Boho-Hochzeiten und Scheunenhochzeiten sieht man eher Ringkästchen die aus Holz bestehen oder transparente Kästchen, die mit Blumen, Blüten, Blättern, Ästchen oder Moos ausgeschmückt sind. Es gibt bei den Kästchen aus Holz natürlich auch verschiedene Varianten. Ob helles Holz, dunkles Holz, weiß lackiertes Holz, ob “rohes” Holz oder geschliffenes Holz, das könnt ihr ganz nach eurem Geschmack auswählen.

Alternative zu Ringkissen Wood Box Trauringe Winterhochzeit Ringe
Eine Wood Box passt besonders gut bei einer Scheunenhochzeit als Alternative zu Ringkissen ©Sveta Y/Shutterstock.com

Statt Ringkissen eine Acrylic Box

Wenn es doch etwas schicker und eleganter sein soll, aber trotzdem modern, kann ich euch die Acrylic Box empfehlen. Diese ist ebenfalls transparent, hat aber keinen metallischen Rand. Dadurch, dass sie so eine spiegelnde Optik hat und filigran aussieht, ist sie ein echter Hingucker. Mit einer Gravur könnt ihr diese Box auch personalisieren. Es muss aber auch nicht unbedingt eine Gravur sein, denn mit Stickern oder einem schönen Stift, der für das Material geeignet ist, könnt ihr eure Initialen oder einen schönen Spruch auf das Kästchen anbringen.

Alternative zu Ringkissen Acrylic Box Trauringe kaufen Tipps
Durch die spiegelnde Optik sieht eine Acrylic Box sehr elegant aus ©Podvysotskiy Roman/shutterstock.com

Crystal Ring Box

Wenn ihr mal Lust auf etwas außergewöhnliches habt, kann ich euch die Crystal Ring Box empfehlen. Sie besteht, wie der Name schon sagt, aus einem Kristall. Das sieht natürlich super schön aus und liegt aktuell sehr im Trend. Wenn es zu eurem Hochzeitskonzept passt, könnt ihr dementsprechend auch eure Hochzeitstorte gestalten. Auch mit der aktuellen Pantonefarbe des Jahres kann ich mir diesen Crystal Wedding Style sehr gut vorstellen. In diesem Blogpost findest du alles zur Farbe des Jahres: Korallenrot im Hochzeitskonzept!

Alternative zu Ringkissen Hochzeit Ringe blau
Ein Ringkästchen aus einem Kristall, das wäre doch mal außergewöhnlich ©Fusionstudio/Shutterstock.com

Ringschale statt Ringkissen

Eine weitere Alternative zu Ringkissen ist die Ringschale. Diese erhaltet ihr in den verschiedensten Farben und Formen. Das kann eine runde Schale aus Ton, aus einem Kristall, aus Glas, aus Holz oder aus Keramik sein. Neben der klassischen runden Form kann diese beispielsweise in der Form eines Herzens oder einer Muschel sein. Besonders edel sieht eine eckigere Ringschale aus glänzendem Keramik aus, die es in verschiedenen Farben gibt und oft mit metallischen Farben angefertigt werden.

So eine Ringschale lässt sich natürlich auch wunderbar selbst machen, wenn ihr Lust auf ein kleines DIY Projekt habt. Dabei könnt ihr ein Muster einarbeiten oder eure Initialen oder Fingerabdrücke darauf verewigen. Wie ihr merkt, kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Alternative zu Ringkissen Ringschale Hochzeitsmotto
Eine Ringschale könnt ihr praktisch aus allem machen, was euch gefällt ©Wedding photography/Shutterstock.com

Baumscheibe als Ringkissenalternative

Für eine naturbelassene Ringschale bzw. einen Ringteller könnt ihr auch eine Holzscheibe verwenden. Auch hier gibt es verschiedene Varianten. Die Ringe können mit einem Band an der Holzscheibe befestigt werden. Ihr könntet aber auch bei einer etwas dickeren Holzscheibe Schlitze hinein schneiden, in die die Ringe dann gesteckt werden.

Besonders bei einer Scheunenhochzeit oder Boho-Hochzeit ist diese Variante sehr beliebt und passend. Auch auf die Baumscheibe können eure Initialen eingraviert werden. Statt einer Holzscheibe könnt ihr auch eine Schieferplatte verwenden. Bei einer Waldhochzeit würde sich diese Variante natürlich auch super eignen!

Alternative zu Ringkissen Baumscheibe Waldhochzeit
Eine Baumscheibe ist besonders für eine Waldhochzeit eine passende Alternative zu Ringkissen ©Hrecheniuk Oleksii/Shutterstock.com

Personalisiertes Ringetui

Für eine etwas unauffälligere Alternative zu Ringkissen kann ich euch ein normales Ringetui empfehlen. Diese gibt es auch in den verschiedensten Varianten. Es gibt verschiedene Farben, die ihr entsprechend eures Hochzeitskonzeptes wählen könnt. Ihr könnt beispielsweise ein Ringetui aus Samt nehmen, aus Holz, aus Leder, mit einem Muster oder in Herzform.

Alternative zu Ringkissen Ringetui Trauringe Eheringe
Statt einem Ringkissen könnt ihr auch ein klassisches Ringetui verwenden ©Bogdan Sonjachnyj/Shutterstock.com

DIY Ring Holder als Ringkissen

Eine besondere Alternative zu Ringkissen sind noch selbstgemachte Ring-Halterungen. Bei einer Boho Hochzeit kann ich mir zum Beispiel auch einen kleinen Traumfänger vorstellen, an dem die Ringe mit einem Band befestigt werden. Oder ein selbst angefertigtes Makramee würde sicher sehr schön auf einer Boho Hochzeit aussehen.

Alternative zu Ringkissen Macrame DIY Hochzeit Boho Hochzeit Traumfänger
Makramees und Traumfänger sind tolle Accessoires für eine Boho Hochzeit ©blackliz/Shutterstock.com

Flower Ring Holder

Meine letzte Alternative zu Ringkissen wäre eine große Blüte. Natürlich sollte es eine Blumen oder Pflanzenart sein die beständig und robust ist. Eine Sukkulentenblüte würde sich beispielsweise gut eignen. Aber auch eine Sonnenblumenblüte oder eine größere exotische Blüte kann ich mir gut als Ring Halterung vorstellen. Besonders bei einer Greenery Wedding ist der Einsatz von Sukkulenten sehr beliebt.

Alternative zu Ringkissen Sukkulenten Hochzeit
Eine Sukkulente eignet sich super als Ring Holder für die Trauung ©Avdeyukphoto/Shutterstock.com

Weitere Tipps zur Hochzeitsplanung

Allgemeine Tipps zur Hochzeitsplanung findet ihr hier:

Mit diesen sechs Schritten solltet ihr die Hochzeitsplanung beginnen

Infos über meinen Alltag als Hochzeitsplanerin findet ihr hier:

Hochzeitsplaner Rhein Main Gebiet: So sieht mein Alltag aus!

Wie ihr den richtigen Hochzeitsplaner findet, erfahrt ihr hier:

Hochzeitsplaner Frankfurt: So findet ihr den Richtigen!

Wann ein Wedding Planner sinnvoll ist, könnt ihr hier nachlesen:

Wedding Planner: Wann ist ein Wedding Planner sinnvoll?

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Ideen für eure Alternative zu Ringkissen inspirieren!

Eure Carina 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here