Eine Hochzeit kann richtig teuer werden. Vor allem dann, wenn nicht alle Hochzeitsplanung Kosten im Budgetplan berücksichtigt werden. Aber für was muss man eigentlich welche Kosten einplanen? Die Kosten für die Hochzeitsplanung richtig zu ermitteln, zu dokumentieren und einen guten Budgetplan aufzustellen, ist eine der schwierigsten Aufgaben in der Hochzeitsplanung. Vor allem bezüglich der Budgetplanung benötigen Brautpaare meine Hilfe, um alle Punkte zu berücksichtigen und nichts zu vergessen.
Hochzeitsplanung Kosten: Was gibt es für zusätzliche Kosten?
Im Laufe der Hochzeitsplanung werdet ihr merken, dass euch hier und da zusätzliche Kosten erwarten mit denen man zuvor nicht gerechnet hat. Diese zusätzlichen Kosten können bei der Hochzeitslocation, durch Pauschalen, durch einen Leerlauf im Sektempfang, bei der Dekoration und anderen Angelegenheiten zustande kommen. Ihr könnt jedoch mit dem ein oder anderen Hinweis zusätzliche Kosten vermeiden.
Doch wie umgeht man zusätzliche Kosten in der Hochzeitsplanung? In diesem Artikel möchte ich euch auf bestimmte Punkte hinweisen, die oftmals in den Hochzeitsplanung Kosten in Vergessenheit geraten. Wenn ihr diese Dinge in eurem Budgetplan berücksichtigt, sollten eigentlich keine allgemeinen versteckten Kosten mehr auf euch warten.
Es gibt verschiedene Bereiche in der Hochzeitsplanung, bei der Kosten auftreten können, an die vorab nicht gedacht wurde. Beispielsweise wenn es um die Braut- und Bräutigam-Ausstattung geht. Neben Anzug und Brautkleid gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die zusätzliche Kosten bedeuten und unbedingt vorab berücksichtigt werden sollten. Außerdem können sich je nach Art der Hochzeit Kosten bezüglich der Location, Unterkunft, des Unterhaltungsprogramms und kleinerer Details und Geschenke ergeben. Natürlich ist jede Hochzeit individuell und nicht alles betrifft jeden, aber um euch eine Übersicht zu geben, welche Punkte auftreten könnten, haben wir euch allgemein mal zusammengefasst, wo zusätzliche Kosten vorkommen könnten.
Inhalt
Welche Kosten kommen bei der Brautausstattung zusammen?
Nicht nur das Brautkleid selbst kostet. Bei manchen Brautläden ist es auch der Fall, dass für den Beratungstermin Kosten berechnet werden. In den meisten Fällen, in denen auch Gebühren für die Beratung anfallen, werden die Kosten mit dem Kauf des Brautkleides verrechnet. Kauft ihr in einem Brautmodengeschäft kein Kleid müsst ihr natürlich mit den Gebühren für den Beratungstermin rechnen. Wir empfehlen vorab immer bei dem jeweiligen Brautmodengeschäft nachzufragen, ob Beratungsgebühren anfallen.
Zum Preis des Brautkleides kommen außerdem noch Kosten für Accessoires, zum Beispiel für den Schleier, das Strumpfband, einen Bolero oder die Brauttasche hinzu. Brautschuhe werden in manchen Brautmodengeschäften ebenfalls verkauft, genauso wie Accessoires für die Trauzeugin und Brautjungfern. Bedenkt daher, dass ihr beim Thema Brautkleid und Brautmode, genauso wie bei der Ausstattung des Bräutigams, mehr Budget einplant, als für Brautkleid und Anzug angedacht sind.
Auch Änderungen am Brautkleid sollten bei der Budgetplanung berücksichtigt werden. Je nach Aufwand könnte hier nochmal das ein oder andere Sümmchen anfallen.
Wie berechnen sich die Kosten für die Unterkünfte?
Zu den Hochzeitsplanung Kosten zählt auch der Preis für das Hotelzimmer für euch als Brautpaar. Oftmals übernimmt das Brautpaar auch die Zimmer der Trauzeugen, der Eltern und/oder der Geschwister und engsten Freunde. Diese Kosten sollten daher auch bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.
Außerdem möchten wir euch den Tipp geben, auf die Uhrzeit für den Check-out zu achten. Meistens ist der Check-out mittags so gegen 12 Uhr. Nach einer langen Partynacht ist das aber verständlicherweise für einige zu früh. Die Buchung eines Late-Check-Outs ist bei vielen Hotels aber glücklicherweise möglich. Erkundigt euch daher bei eurem Hotel vorab, ob ihr einen späteren Check-out buchen könnt. Falls hierfür ein Aufpreis berechnet wird, dann sollte auch dieser in dem Budgetplan aufgenommen werden.
Was kostet die Unterhaltung der Hochzeitsgäste?
Viele Brautpaare erkennen erst im Laufe der Planung wie wichtig die Unterhaltung ist. Überlegt euch daher frühzeitig welche Unterhaltungs-Acts für eure Hochzeit infrage kommen. Das kann vom Magier, einem Walking Act eines Musikers für den Sektempfang, einem Comedy Kellner, über ein Feuerwerk am Abend bis zur Fotobox alles Mögliche sein. Alle diese Unterhaltungs-Acts sind unterschiedlich hoch mit Kosten verbunden. Ideen zum Thema Unterhaltung für die Hochzeit findet in in diesem Artikel Entertainment auf der Hochzeit: Ausgefallene Unterhaltungsacts für jeden Geschmack und auch in diesem Artikel Entertainment auf Hochzeiten: Das gewisse Etwas für Euren besonderen Tag
Je nachdem für welche Art von Unterhaltung ihr euch entschieden habt, könnt ihr die jeweiligen Hochzeitsdienstleister bezüglich der Kosten anfragen und euch Angebote einholen. Eine Rolle spielt dabei natürlich wie lange der Dienstleister gebucht werden soll, ob Fahrtkosten und Kosten wegen einer Unterkunft hinzukommen und so weiter. Alles zu zusätzlichen Kosten bei Hochzeitsdienstleistern findet ihr in diesem Artikel Zusätzliche Kosten bei Dienstleistern: Darauf solltet ihr achten!
Was kosten Stuhlhussen?
Die Stuhlhussen kosten bei den Locations um die 8 € pro Stück. Das geht auch günstiger! Deshalb kann ich euch empfehlen die Stuhlhussen über einen Verleihservice zu organisieren. Das ist meist viel günstiger. Ihr könnt diese dann von eurem Zeremonienmeister überziehen lassen.
Wann lohnt sich eine Getränkepauschale?
Oftmals sind Getränkepauschalen so kalkuliert, dass die Location bzw. der Caterer natürlich profitiert. Wenn ihr eine sehr trinkfeste Gesellschaft habt, kann eine Getränkepauschale natürlich auch rentabler sein. Bei Getränkepauschalen geht es nämlich meist eher um die alkoholischen Getränke. Bei Longdrinks und Cocktails rate ich in den meisten Fällen von einer Getränkepauschale ab, denn die Pauschalen werden auf die gesamte Personenzahl (außer Kinder) berechnet.
Das heißt, ganz egal ob Oma, Opa oder schwangere Gäste keine alkoholischen Getränke trinken, alle werden in dieser Pauschale berücksichtigt. Außerdem läuft die Pauschale bis zum Ende der Veranstaltung. Ganz egal wie viele Gäste um 3 Uhr nachts noch anwesend sind, die Pauschale läuft weiter. Das führt natürlich zu unnötigen Kosten. Deshalb ist zu empfehlen eine Getränkepauschale nur dann zu buchen, wenn es sich auch lohnt.
Wie viel kostet ein Sektempfang?
Wenn die Trauung schon für mittags 13 Uhr angesetzt ist (oftmals kirchliche Trauungen) zieht sich die Zeit bis zum Abendessen hin. Je länger der Sektempfang geht, desto mehr wird natürlich auch getrunken und gegessen und desto mehr Unterhaltungsmöglichkeiten sollten vorhanden sein. Um hier zusätzliche Kosten in der Hochzeitsplanung bezüglich der Versorgung der Gäste und der Unterhaltungsacts zu sparen, empfehlen wir einen kompakten Tagesablauf.
Mit einem gut getakteten Tagesablauf kommt keine Langeweile auf und andererseits entsteht auch keine Hektik. Dadurch spart ihr euch stundenlanges Warten und unnötige Ausgaben für die Verpflegung in dieser Zeit. Die Kosten für den Sektempfang richten sich aber nicht nur nach der Länge des Sektempfangs, sondern auch nach der Anzahl der Gäste.
Was ist in Pauschalen inbegriffen?
Sollte eure Location mit Pauschalen arbeiten, achtet genau darauf was inbegriffen ist. Oftmals sind zum Beispiel Menükarten oder auch schon die Tischdekoration inkludiert. Wenn ihr euch um diese Dinge selbst kümmert, kann es natürlich passieren, dass ihr doppelte Kosten habt. Um hier zusätzliche Hochzeitsplanung Kosten zu vermeiden, hakt daher bei der Hochzeitslocation ganz genau nach, was in der Pauschale inbegriffen ist und was nicht. Besprecht dann mit der Hochzeitslocation welche Dinge ihr aus der Pauschale überhaupt in Anspruch nehmt.
Wie lässt sich bei der Hochzeitsdeko sparen?
Zusätzliche Hochzeitsplanung Kosten können ebenfalls entstehen, wenn für zu viel Dekoration gesorgt wird. Wenn zum Beispiel die Trauung mit toller Blumendekoration geschmückt ist, dann ist der Kostenaufwand für die kurze Zeit zu hoch. Deshalb wird empfohlen die Dekorationselemente wiederzuverwenden. Während der Trauung steht das Brautpaar und die emotionale Atmosphäre im Mittelpunkt. Besonders aufwendige Blumenarrangements gehen da eher unter. Die Blumen sind also ein kurzer oder unbewusster WOW-Effekt für die Gäste.
Verwendet die Blumendekoration der Trauung also gerne für den Sektempfang wieder. Beispielsweise auf den Stehtischen können die Dekorationen eingesetzt werden oder auch später beim Buffettisch oder auf dem Geschenketisch.
Wenn ihr hier zusätzliche Hochzeitsplanung Kosten vermeiden möchtet, achtet darauf, dass sich die Blumen und Dekorationen schnell einpacken und wieder aufbauen lassen. Euer Zeremonienmeister kann sich problemlos darum kümmern, dass die Dekorationen in der Location wiederzufinden sind.
Eine praktische Dekoration kann sehr wichtig sein. Vor allem dann, wenn zum Beispiel in Kirchen das Streuen von Blütenblättern nicht erlaubt ist. Außerdem dauert es ein wenig bis das wieder aufgekehrt ist. Vielleicht findet sich eine schöne Alternative zu Blütenblättern. Mit eurem Floristen könnt ihr da sicher eine schöne Blumendekoration gestalten, die sich easy auch in der Hochzeitslocation wieder integrieren lässt.
Hochzeitsplanung Kosten für Details
Auch Kleinigkeiten wie das Gästebuch, Wedding Bubbles, diverse Schilder, Wedding Wands und vieles mehr sind mit Kosten verbunden. Genauso sollten auch DIY Projekte vom Kostenaufwand her nicht unterschätzt werden. Spartipps findet ihr diesbezüglich in diesem Artikel Hochzeitsbudget effektiv einsetzen: So könnt ihr sparen! und alles zur DIY-Hochzeit findet ihr hier Hochzeit selbst planen: So klappt es mit eurer DIY Hochzeit!
Um eure Kosten in der Hochzeitsplanung bezüglich der kleinen Details übersichtlich in die Budgetplanung aufnehmen zu können, empfehlen wir provisorisch euch ein Budget für einzelne Punkte festzulegen. So habt ihr sie zumindest vorab schon mal im Budgetplan gelistet und könnt euch anschließend auf Blogs über Kostenpunkte informieren.
Hochzeitsplanung Kosten: Geschenke für Trauzeugen
Vergesst in eurer Budgetplanung nicht die Geschenke. Oftmals werden für die Trauzeugen, die Eltern, die Schwiegereltern und für den frischgebackenen Ehepartner Geschenke geplant. Bei einer gemeinsamen Budgetplanung könnt ihr diesen Punkt getarnt mit einem ausgemachten Budget festlegen.
Wenn ihr diese fünf Punkte bezüglich der Kosten in der Hochzeitsplanung bedenkt, solltet ihr gut gewappnet sein, um einen wasserdichten Budgetplan aufzustellen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese gern in einer privaten Nachricht stellen oder in die Kommentarbox schreiben.
In meinem YouTube Video erkläre euch das alles auch nochmal ausführlich:
Weitere wichtige Infos zu diesem Thema findet ihr hier:
Hochzeitstermin festlegen: Das solltet ihr berücksichtigen!
Versteckte Kosten bei den Hochzeitslocations: Darauf solltet ihr achten!
Hochzeitsplaner: Was kostet ein Hochzeitsplaner wirklich?
Liebe Grüße
Eure Carina & Bella 🙂